3 Jahreszeiten Schlafsack, Trekking/Hiking Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dinodino
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2023
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Jahreszeiten Schlafsack, Trekking/Hiking Anfänger

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Also mein erstes Ziel ist Kroatien (Plitvice, Campingplatz) im späten September, ich nehme mal an das ich mich auf Temperaturen unter 0 Nachts einstellen sollte? Der Schlafsack soll aber natürlich generell für 3 Jahreszeiten nutzbar sein, ich habe nicht vor im Hochgebirge oder bei niedrigen Minusgeraden zu Zelten. Aber in Zukunft möchte ich öfters die Natur im freien erleben und dort übernachten.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    187cm, ~90kg, normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Mittlerweile schlafe ich lieber eher warm, besonders die Füße sollten keinen Luftzug abbekommen.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich schlaf hauptsächlich auf dem Rücken, aber zum Einschlafen vielleicht auch mal auf der Seite, mehr Platz wäre definitiv nicht verkehrt, wobei das wieder mehr Luft bedeutet die aufgewärmt werden muss?

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Kein Limit, ich möchte etwas langlebiges robustes. Ich hab in einigen Themen hier desöften hier etwas von WM gelesen, auch wenn ich bei tierischer Daune etwas skeptisch bin, wenn es sich um ein langlebiges/nachhaltiges Produkt handelt dann bin ich gerne gewillt mehr auszugeben. Auch Blicke ich bei den Modelle bei WM nicht durch entsprechend meiner Anforderungen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Also alles außer Winter, im Hochsommer werde ich den Schlafsack wohl kaum brauchen bzw. kann meinen vorhandenen Billoschlafsack mitnehmen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)​
    s. Punkt 5.
    Es sollte auch nicht allzu schwer/große Packmaße haben.

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es wäre noch interessant ob Du eher einen engen Schlafsack bevorzugst oder gerne Platz im Schlafsack hast.
    Grundsätzlich als Rückenschläfer könnte da ein engeres Model für Dich reichen.
    Der Western Mountaineering Apache wäre dann wohl der optimale Schlafsack.
    Ich selber nutze den Alpinlite von WM mit 100g zusätzlicher Daunenfüllung.

    Wenn Du Geld sparen willst und trotzdem WM Qualität mit allerfeinster Daune suchst, dann schau Dir mal den Valandre Bloody Marry an. Valandre steht WM in nichts nach, kostet aber weniger.

    Von der Grösse her würde ich Dir immer die möglichst grösste Nr empfehlen, so dass der Schlafsack von innen nicht die isolierende Daunenschicht komprimiert und so eine Kältebrücke entsteht.
    Gruss Sven

    Kommentar


    • dinodino
      Anfänger im Forum
      • 28.07.2023
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
      Es wäre noch interessant ob Du eher einen engen Schlafsack bevorzugst oder gerne Platz im Schlafsack hast.
      mehr Platz wäre definitiv nicht verkehrt, wobei das wieder mehr Luft bedeutet die aufgewärmt werden muss?
      Wieso kostet der WM dann einfach mehr wenn die Qualität die selbe ist? In einem anderen Thread wurde der "Badger" empfohlen, gibts da eine grundlegende Einordnung welches Modell für was gedacht ist?

      Gibt es ansonsten noch irgendetwas von guter Qualität aber ohne Daune? Oder ist das Material konkurrenzlos?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das sehe ich mit Valandre anders. Sehr tolle Schlafsäcke, aber WM überzeugt mich mehr.

        Kenne den alten Swing 500 und die Chill Outs. Tolles Gewebe, Loft fand ich unterlegen. Gut finde ich: lokale Daune, nicht entfettet und auch Entendaune.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gänsedaune in 850+ Cuin Qualität ist in Isolationsleistung, Komprimierbarkeit und Langlebigkeit jeder Kunstfaser weit überlegen.
          Lediglich Eiderdaune ist noch leistungsfähiger, aber nicht mehr bezahlbar.

          Bezüglich der Qualität sehe ich Valandre und WM gleich auf.
          Die Entendaune der Swing Reihe ist sicherlich der Gänsedaune unterlegen, aber wenn ich den Valandre Bloody Marry mit dem WM Alpinlite Vergleiche nehmen die 2 sich nichts und sind nur in der Weite der Fussbox und in Details wie der Tasche und dem besseren Wärmekragen beim Valandre zu unterscheiden.

          Der WM Badger ist ähnlich weit geschnitten, aber wärmer wie der Alpinlite.

          Bezüglich Langzeiterfahrung nutze ich Valandre erst seit ein paar Jahren und WM schon seit 13 Jahren. Deshalb ist mein Vergleich nicht voll aussagekräftig, aber so wie ich es rauslese wird es eh ein Schlafsack von Western Mountaineering. Damit wird man viele viele Nächte Freude haben und den Kauf nie bereuen.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bezüglich der Gewinnung von WM Daune habe ich gelesen, dass die von polnischen Gänsen stammt die Freilauf haben, Wasser zum Schwimmen bekommen, dass die erst im höheren Alter die beste Daunenqualität liefern und dass deren Daunen aus den Nestern abgesammelt werden, nachdem die Vögel sie sich selber rausgerupft haben. Für mich klingt das nach einer sehr tierschonenden Gewinnung eines Naturproduktes.
            Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann jemand anderer mehr Wissen beisteuern?
            Gruss Sven

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7458
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ...das klingt etwas "unglaublich", aber manchmal gibts auch Dinge die man nicht erwartet.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 770
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wie die Daunen genau gewonnen werden, wird man kaum erfahren. Die Aussagen bezüglich Freilauf und Wasser sind glaubwürdig. Spitzendaunen mit FP über 850 wird man nur bei älteren gesunden Tieren finden.

                Kommentar


                • dinodino
                  Anfänger im Forum
                  • 28.07.2023
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also spricht nichts gegen das vorgeschlagene WM Modell? Ich blicke wie gesagt bei den Modelle nicht durch. Weiß jemand etwas über die Verfügbarkeit?

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7458
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Idealo weiß sicher was über Vergügbarkeit, oder wenn Du in ner größeren Stadt wohnst der regionale Dealer.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7458
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Daunen:
                      RDS u. TDS als siegel werden als zuverlässig dargestellt.
                      Aber das betrifft sicher nur einen geringen Marktanteil.

                      https://www.bergzeit.de/magazin/vera...down-standard/

                      https://www.vzhh.de/themen/umwelt-na...aus-den-federn

                      Kritik:
                      ​​​​​​https://www.bund-hessen.de/tipps/det...altige-daunen/
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • dinodino
                        Anfänger im Forum
                        • 28.07.2023
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also nachdem ich mich auf der offiziellen Seite etwas eingelesen habe, würde ich zum Apache bzw Badger tendieren.

                        Noch eine kleine frage bzgl. der Lagerung daheim, ich hab zwischen den Zeilen in anderen Themen gelesen dass man den Schlafsack am besten aufgerollt "lagert"? Ist das korrekt? Weil dann müsste ich in meiner kleinen Behausung erst einmal Platz finden um einen Schlafsack dauerhaft ausgerollt irgendwo hinzuhängen.

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2900
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kann auch locker geknüllt in eine große Schublade, Bettkasten, Aufbewahrungsbox o.ä.. Hauptsache die Daunen haben Platz sich frei zu entfalten.

                          PS: Gerollt wird Daune nie

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7458
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            In ne Hülle, offene große Tüte damit (Staubschutz; stopfen nicht falten/rollen) und auf den Schrank legen. Oder locker über nen Hosenbügel hängen.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wenn Du einen Schlafsack von WM kaufst, bekommst Du einen Kompressionsack und einen Lagerungsbeutel dazu. Der grosse Lagerungssack ist ausreichend.
                              Alternativ habe ich auch Schlafsäcke in grossen Kopfkissenbezügen gelagert.
                              Da wird nirgends eine Daune komprimiert und so halten die lange ihren Loft.
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2900
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                Wenn Du einen Schlafsack von WM kaufst, bekommst Du einen Kompressionsack und einen Lagerungsbeutel dazu. Der grosse Lagerungssack ist ausreichend.
                                Alternativ habe ich auch Schlafsäcke in grossen Kopfkissenbezügen gelagert.
                                Da wird nirgends eine Daune komprimiert und so halten die lange ihren Loft.
                                Den Lagerungsbeutel bekommt man - glaube ich - bei jedem Daunenschlafsack. Den Schlafsack im Aufbewahrungssack muss man aber auch irgendwo lagern

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7458
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Der G180 hatte auch nen Lagerungssack dabei, teils netzartig - wohl für gute Durchlüftung.
                                  Zuletzt geändert von Martin206; 10.08.2023, 10:26. Grund: Tippfehler
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Buddy99
                                    Fuchs
                                    • 06.08.2009
                                    • 1136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

                                    Den Lagerungsbeutel bekommt man - glaube ich - bei jedem Daunenschlafsack. Den Schlafsack im Aufbewahrungssack muss man aber auch irgendwo lagern
                                    Im Netzbeutel aufbewahrt würde ich den Schlafsack in einem gut belüfteten Schrank deponieren, im Aufbewahrungssack von WM kann man den Schlafsack auch oben auf dem Schrank lagern.
                                    Ich hab eine extra Kammer wo ich all mein Equipment lagere. Ein Schrank genügt wäre nicht gross genug für all das was sich über die Jahre so ansammelt.
                                    Gruss Sven

                                    Kommentar


                                    • cabernet
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.09.2022
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von dinodino Beitrag anzeigen
                                      … gelesen dass man den Schlafsack am besten aufgerollt "lagert"? Ist das korrekt?
                                      M.M.n. nicht korrekt. Daunenschlafsäcke sollte man nicht rollen, sondern maßvoll zusammendrücken. Bei meinem Sea to Summit wurde nicht nur ein Kompressionssack, sondern ein viel größerer Aufbewahrungssack mitgeliefert.
                                      Sowas nehme ich auch gern:
                                      https://www.ikea.com/ch/de/p/skubb-t...eiss-70290360/

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X