Schlafsack für Hardangervidda gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jessilein
    Neu im Forum
    • 27.07.2023
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Hardangervidda gesucht

    Hallo Zusammen,
    ich bin ganz neu hier, und habe keine Erfahrung im Outdoor Bereich. Ich gehe immer gerne und viel
    mit meinem Hund spazieren, plane aber nächstes Jahr eine Tour in Norwegen durch den Hardangervidda
    mit meinem Kumpel.
    Dieses Jahr haben wir vor die ein oder andere Tour in Deutschland zu machen,
    um Erfahrungen mit Ausrüstung usw. zu sammeln.
    Im Moment überlege ich, welcher Schlafsack für die Tour nächstes Jahr geeignet sein könnte.
    Ich bin mir noch unsicher, ob ich eher einen Daunen oder Kunstfaser Schlafsack kaufen soll.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes Modell gestossen:

    STOIC BjörklidenSt. Hybrid -4°C - Daunenschlafsack

    Ich bin aber auch offen für Vorschläge und wäre natürlich auch sehr dankbar, für Eure Hilfe und
    Anregungen!

    liebe Grüße
    Jessi

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    -2°C
    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    1,58m, weiblich, schmal
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    ich friere schnell
    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    egal
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max. 250€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    ca. Juni-August in Norwegen(Hardangervidda)
    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    am wichtigsten ist, dass ich nicht friere

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 770
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Jessilein, mit deiner Auswahl liegst du vom Prinzip schon richtig. Ich hätte nur eine Frage zu den -2°C. Möchtest du den Schlafsack auch über einen längeren Zeitraum bei diesen Temperaturen nutzen? Wenn ja, ist er etwas zu knapp bemessen. Die Temperaturen um die 0 °C sind meist feuchte Kälte und werden als besonders unangenehm empfunden. Da braucht man Reserve. z.Z. liegt der Mountain Equipment Classic 1000 mit ca. 272 € nahe an deinem Preisrahmen. Ist bei den -2°C schon eine Reseve einkalkuliert, geht das i.O.
    Deine Preisvorstellung ist nur bei Angeboten realisierbar. Realistisch sind Preise ab ca. 400€ für diese Klasse.
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 27.07.2023, 22:26.

    Kommentar


    • Jessilein
      Neu im Forum
      • 27.07.2023
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Erst einmal ganz herzlichen Dank Pinguin66 für deine ausführliche Mail. Ich weis natürlich nicht, wie die Wetterverhältnisse in der Zeit vom Juni bis August sind aber dadurch das ich wirklich schnell friere, wäre denke ich ein Schlafsack der mich auch über mehrere Tage bei leichten Minusgraden wärmt schon besser.
      Ich habe mir den Schlafsack, den du empfohlen hast mal angeschaut. Also er klingt auf jeden Fall gut. Ich denke definitiv mal drüber nach.
      Bist du eher für Daumen oder Kunstfaser Schlafsäcke?

      Kommentar


      • Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 770
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich selbst benutze nur noch Daunenschlafsäcke. Die Vorteile überwiegen für mich einfach. Schau dir mal dieses Video an. Bis auf die Anwendungstemperaturen einzelner Modelle, teile ich die Aussagen. Denke bitte auch an eine passende Isomatte. (R-Wert ab ca. 4) Unten drückt man die Füllung vom Schlafsack zusammen, da isoliert nur die Matte.
        Schau auch einmal in diese Beiträge Link1, Link2. Im Beitrag 4 findest du allgemeine Hinnweise zur Schlafsackgröße und eine Link zu Klimadaten.
        Zu den Temperaturangaben nach ISO: Wenn du dein Temperatuempfinden im Bezug auf die Normangaben noch nicht kennst, ist die Tkomf ein guter Anhaltspunkt für Männer. Frauen sollten einen Schlafsack 5 K bis 10 K wärmer wählen.
        Zuletzt geändert von Pinguin66; 03.08.2023, 16:21.

        Kommentar


        • Jessilein
          Neu im Forum
          • 27.07.2023
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wow super Pinguin66 für die tollen Informationen. Die schaue und lese ich mir morgen in aller Ruhe mal durch. Danke für dein Wissen. Das wird mir definitiv weiterhelfen. Bzgl Isomatte hatte ich mir nicht solche Gedanken gemacht aber klar macht Sinn auch da genauer hinzuschauen.

          Kommentar

          Lädt...
          X