Daunenschlafsack für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

• Meine Reisen

Daunenschlafsack für Skandinavien

Hallo zusammen,

habe mich nach langer Zeit des Mitlesens, nun doch auch angemeldet, weil ich nicht mehr so recht weiterkomme.
    Erst mal der Fragebogen:

1. Typ A, eher Komfort- und Sicherheits-orientiert.

2. Bisher eine NoName Kunstfasertüte, der ich nicht mehr als 10° zutraue und ein mittlerweile sehr platter Vaude Yeti 220; letzerem traue ich vielleicht noch 5° zu.

3. Wie groß bist Du? 1,85m.

4. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    normal

5. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Zwischen a und b

6. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    b und c

7. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Ich glaube eher unruhig

8. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Eher geräumig, aber wenn der Rest stimmt, sollte das kein großes Problem für mich sein.

9. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

10. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    TAR Prolite 4

11. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Geplant sind Trekkingtouren im Rondane/Jotunheimen/Dovrefjell, Südschweden, später evtl. Lofoten und Lappland (die "üblichen Verdächtigen")

12. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Die norwegischen Ziele und Südschweden nach Möglichkeit nicht gerade zur Hauptsaison - also zwischen Juni und September. Touren in Deutschland von April - Oktober

13. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Bis -5°; normal aber eher zwischen 0° und 5°

14. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Eigentlich nur im Zelt

15. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    Wahrscheinlich gar nicht.

16. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Solo und zu zweit.

17. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    1-2 Wochen

18. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

19. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Bisher einen Lowe XY mit 45l; ein größerer (60-70l) ist aber geplant

20. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    1,5 kg.

21. Packvolumen?
    Möglichst klein; aber die in Frage kommenden Säcke geben sich da wahrscheinlich nicht allzu viel.

22. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    250€; wenn das Gesamtpaket stimmt auch ein bisschen mehr.

23. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Wenn die Qualität stimmt.

24. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Hauptsächlich hier im Forum gelesen.

25. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Die nächsten Jahre mehrmals im Jahr.

Meine Outdoorerfahrung hält sich in Grenzen ("normale" Campingurlaube und Paddeln im Dalsland ), will das aber in Zukunft ändern und bin dabei, mir die passende Ausrüstung zusammenzustellen.
    Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf zwei Schlafsäcke gestoßen, die da evtl. passen könnten:
    - Macpac Sanctuary 700: Mit Inlet wohl ausreichend warm, allerdings wohl sehr eng geschnitten, Preis gerade noch so ok.
    - Marmot Sawtooth: Etwas schwerer und größer im Packmaß; über die Qualität gibt es wohl geteilte Meinungen; zu Zeit günstig zu bekommen.

Es muss im Prinzip auch nicht Daune sein, aber da das eine Anschaffung für Jahre sein soll und bei dem Anforderungsprofil ist Daune wohl besser.

Ich hoffe auf gute Tipps und Anregungen.

Viele Grüße, Moritz
    Bilder.

• loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenschlafsack für Skandinavien

Bemüh doch mal die SuFu....
    Da wirst du einiges finden, zum Thema und diverse Empfehlungen z.b. Yeti Fenrir 400 bzw. 600

Kommentar

• Quoth
      Dauerbesucher
      • 14.09.2007
      • 504

• Meine Reisen

Marmot Pinnacle

Kommentar

• morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

• Meine Reisen

Die Yetis habe ich mir bislang noch gar nicht näher angeschaut, weil ich erst vor kurzem hier irgendwo gelesen hab, dass es zwei verschiedene "Yetis" gibt, die recht unterschiedlich zu sein scheinen Könnte aber nach dem ersten Suchen und Googeln durchaus interessant für mich sein.

@Quoth: Ja, den hab ich bei draussen.de auch schon gesehen. Macht die Bauschkraft da so einen entscheidenden Unterschied? Auf dem Papier gibt er sich ja nicht viel zum Sawtooth (außer im Preis) - wäre es das Wert?

Danke schon mal,

Moritz
        Bilder.

Kommentar

• Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

• Meine Reisen

ich kenne den sawtooth nicht, habe aber hier schon öfter gelesen dass die daune schon ne ecke schlechter sein soll. schau halt mal aufs gewicht und überleg obs sich lohnt. wie teuer wär denn der sawtooth?

Kommentar

• morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

• Meine Reisen

Den Sawtooth gibts für 100 € weniger aber ist 100g schwerer.
            Die andere Frage die ich mir dabei noch stelle ist, ob mir bei meinen 1,85m noch die normale Version passen würde - angegeben ist sie bis 183cm.
            Bilder.

Kommentar

• Sir_Hawk
              Erfahren
              • 17.04.2008
              • 290
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              an die Frage, ob sich 100€ mehr lohnen,
              für eine bessere Daune beim Pinnacle,
              würde mich auch interessieren.
              Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Schlafsäcken?
              (Pinnacle und Sawtooth)
              Einer neben der unterschiedlichen Daune ist wohl,
              dass das Außenmaterial des Sawtooth wohl fast dem Innenmaterial des Pinnacle entspricht.

Hawk

Kommentar

Lädt...
              X