Bequeme und robuste Luftmatratze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sherman
    Anfänger im Forum
    • 28.03.2010
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bequeme und robuste Luftmatratze

    Hallo, nachdem ich festgestellt habe, das meine 3,8cm dicke selbstaufblasende Exped-Matratze für meinen Rücken eine ziemliche Tortur ist muss was anderes her.

    meine Anforderungen:
    - 3-Jahreszeiten
    - bequem (!), tlw. Seitenschläfer
    - halbwegs robust, da mit Kindern unterwegs
    - möglichst nicht zu laut
    - max. 1kg, möglichst kleines Packmass
    - Breite ca. 60, Länge ca. 190
    - Preis bis 150-200€

    ​​​​​
    Nach einiger Recherche bin ich bei folgenden Matten gelandet als Optionen:

    - Exped Dura 5R
    - STS Ether Light XT
    ​​​
    Die Ether Light scheint schon mal Probleme mit Undichtigkeiten zu haben laut Reviews und die Isolierung ist nicht so gut. Der Komfort dürfte aufgrund der höheren dicke (10cm vs. 7cm) jedoch grösser sein. Die Dura 5R scheint mir robuster und leiser zu sein, aber ist sie bequem genug?
    Kennt jemand zufällig beide im Vergleich oder habt ihr noch andere Alternativen?

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7458
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab die Dura 5R in MW (bin nur 173cm, Seitenschläfer) und sehr zufrieden. Sau bequem, kuschelig warm auch bei Minusgraden, raschelt nicht.
    Hatte erst TAR 3,8cm (zu dünn), dann gut 6 Jahre ne Exped Synmat 7 MW (bequem, raschelig, ging dann kaputt).
    Als Nachfolger hatte ich kurz ne TAR NeoAir Luxe, dick aber schwabbelig wie ein Wasserbett, ging nach 5 Nächten weiter und es kam die Dura.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4751
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Manche Neoairs machen wirklich einen Riesenlärm. Vor kurzem haben wir im Van neben einem damit ausgestatteten Zelt übernachtet. Das Geraschel hörte sich entferntest an wie ein aufziehendes Gewitter.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7458
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab bei der Synmat damals eine Seidenhülle drüber gezogen, einfach so ein Seideninlett aus extrem leichtem Material (meins sicher viel leichter als 230g, eher 70-80g? ...so gefühlt) und superklein packbar (geht mit in den Beutel der Exped rein).

        Edit: Komprimierbar bis ca. Fausgröße, 146g. Leider Verkäuferin nicht mehr aktiv (war ne Vietnamesin hier in der Nähe).
        Zuletzt geändert von Martin206; 09.07.2023, 10:34.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So haben wir das auch gemacht. Leicht und klein. Und am Ende auch waschbar.

          Kommentar


          • Waldlaeuferin

            Erfahren
            • 11.03.2013
            • 233
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wechsel Nubo Air mal anschauen
            Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

            Kommentar


            • agricolina
              Erfahren
              • 05.05.2016
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich werfe noch die Nemo Tensor ins Feld, bei der bin ich nach NeoAir Trekker, Exped Snymat UL7 seit einiger Zeit endlich als Komfort- und Seitenschläferin gut gelandet, trotz knapp 500 Gramm, und da bleibe ich auch erst mal. Ist super bequem, breit, dick genug und lässt sich auch mit dem Exped-Snoozle aufblasen, wenn der eh rumliegt und als wasserdichter Packsack mit soll. In dem Fall wohl die Nemo Tensor LW mit 193x64x8cm, ca. 500 g und leider wie alle Matten um die 200 Euronen sauteuer.
              Einen Blick wert wäre evtl. noch die relativ neue TAR Neo Air XLite NXT, in der Variante 196x64x7,5 cm, auch rund 500 g und noch teurer mit rund 230€. Beide sind leise.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7458
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich suchte damals auch robust und möglichst unter 200€, entschied dann eben für die Dura 5R, da auch wintertauglich und bezahlbar: In MW 130€, in LW 160€. Klar, schwerer, aber eben isolierend und keine Zeltseide ...
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Sherman
                  Anfänger im Forum
                  • 28.03.2010
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank. Die Nemo Tensor schaue ich mir auch noch an. Sonst tendiere ich aktuell zur Dura 5R.

                  Kommentar


                  • Biberato
                    Anfänger im Forum
                    • 09.07.2023
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mir fehlt der praktische Vergleich, letztlich habe ich mich für die Nemo Tensor Insulated LW entschieden, weil sie für die Iso-Leistung als sehr leise beschrieben wurde. Finde sie als sehr leichter Seitenschläfer tatsächlich auch sehr bequem und höre beim schlafen kein Geraschel (wohl aber beim Aufbau und hatte da zuerst ziemlich Sorge).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X