Kaufberatung Isomatte Biwak am Berg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Isomatte Biwak am Berg

    Hi,
    Ich suche eine Isomatte für 3 Jahreszeiten im Gebirge.
    Der Untergrund ist fast immer steinig, die Temperaturen nie niedriger als 0 Grad.

    Tendenziell find ich den Komfort von selbstaufblasbaren Luftmatten ganz nett, jedoch hab ich immer wieder Bedenken und ein ungutes Gefühl wenn ich mich in wirklich abgelegenen Gebieten/Höhen befinde und auf die Wiederstandsfähigkeit des Materials angewiesen bin. Ich nehme daher gerne einen etwas schlechteren Schlaf in Kauf. Aber vielleicht gibts ja etwas für mich?

    Leicht wäre schön. Meine ThermA Rest Trail Pro von 2015 tut immer noch seinen Dienst, ist aber mit knapp 1kg eigentlich zu schwer. Das Material war aber robust und hat mich bisher am Berg auch auf Steinen nicht enttäuscht. Die neueren Luftmatten sind aber irgendwie alle aus extrem dünnen Material.

    Gibts was leichtes aber Robustes? Ich möchte keine extra unterlage für die Matte mitnehmen müssen, denn dann wirds noch schwerer.

    Empfehlungen?

    Danke

    Gruß Flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Reine evazotte Matten wie die Z-Lite oder Ridgerest von Thermarest sind fast unzerstörbar aber auf Fels echt unbequem.
    Probier es doch mal aus ob dir das genügt.
    Ansonsten eine Thermarest Uberlight und eine Eva Doublematt als Schutz und Notfalliso falls die Luftmatte doch mal platt geht?
    Meiner Erfahrung nach sind die teuren Thermarest Luftmatten viel robuster als man denkt.
    Gruss Sven

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nimm eine 14er EVA, die ist immer noch leicht, aber komfortabler als die 9er.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kombi aus TAR Z-Rest und einer TAR Prolite 4 short. Das ist warm, bequem und ziemlich robust. Nutze ich seit 10 Jahren ohne Ausfälle.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich danke euch. Wenn ich mit 2 Matten losziehe (also Kombi aus TAR Z-Rest und TAR Prolite 4) bin ich gewichtstechnisch sogar über meiner "alten Lösung". Das wär dann für mich nicht wirklich ein Upgrade.

          Werde eventuell mal die Demo Switchback anschauen, vielleicht reicht mir die ja von der Bequemlichkeit aus.
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            TAR Z-Lite: 410g (oder Nemo Switchback)
            TAR Pro Lite short: 350g

            Klar, nur die Schaummatte ist leichter. Probier es aus.

            Falls Du allerdings aus Gründen der Bequemlichkeit dann eine dickere Schaummatte brauchst, bist Du bei einer 14er dann auch bei knapp über 700g.

            Kommentar


            • Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 857
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Darf ich fragen was es mit der "Short" Variante auf sich hat? Ich nehme an man spart sich dadurch Gewicht weil man davon ausgeht dass die Füße unten ausreichend durch die Schaummatte und Schlafsack gewärmt werden? Das lässt einen die Pro Lite natürlich auch nur in Verbindung mit einer Schaummatte nutzen, alleine dann quasi nicht mehr nutzbar?

              Ich hab auch noch eine Ridgerest Classic Zuhause, die sollte ja auch als Unterlage gut passen.

              oder ich kauf mir sowas hier, ist noch leichter? https://www.trekking-lite-store.com/...atte-3-mm.html
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

              Kommentar


              • Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Man kann auch auf einer reinen Z-Lite oder Ridgerest Matte schlafen. Auf Fels spürt man aber die größeren Brocken. Auf Rasen ist es deutlich bequemer.
                Aber wenn man auf einer Luftmatte geschlafen hat, dann spürt man einen deutlichen Unterschied und schläft nachts viel erholter.
                Eine short Matte + eine EVA Matte sind ein interessanter Kompromiss. Unter die Beine kann man sich den Rucksack legen. Das ist deutlich bequemer als eine reine EVA Matte.

                Ich nutze den Rucksack lieber als Kopfkissen.
                Gruss Sven

                Kommentar


                • momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 674
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du könntest die Ridgerest versuchsweise mit dieser Matte kombinieren: https://nordisk.eu/de/ven-25/mustard-yellow/p/321/2107
                  Wenn Du die Ridgerest dann gegen die 3mm aus dem Trekking-Lite-Store tauschst, landest Du bei ca. 400 gr - schon sehr ok ...
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                  • Luupo
                    Dauerbesucher
                    • 01.01.2012
                    • 857
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke euch.
                    Hab mich jetzt für die dünne 3mm EVA und die Nordisk Vanna entschieden. Die wiegt 540g und ist ausreichend dick, so dass ich als Seitenschläfer auch bequem schlafen kann. Die EVA dient als Schutz vor den steinen und ggf. mal als minimales temperaturupgrade.

                    Die Ultraleicht Variante (links) hat mich nicht überzeugt. Ebenfalls die reine Schaummatte.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4619.jpg
Ansichten: 147
Größe: 4,28 MB
ID: 3207829
                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X