komfortable Luftmatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast81213202
    Gelöscht
    Gerne im Forum
    • 10.05.2023
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    komfortable Luftmatte

    Hallo!

    Bin auf der Suche nach einer komfortablen Iso-Luftmatte.
    Bislang verwende ich eine Exped Megamat LXW. Tolle Schlafmatte, aber zu hohes Packvolumen.

    Folgende Eigenschaften soll die neue Matte haben:

    Luftmatte (nicht selbstaufblasend)
    - Dicke: >7cm
    - Breite: 75-120cm
    - Länge: >180cm
    - R-Wert wenn möglich >3,5

    Gewicht spielt kaum eine Rolle.
    Gerne sehr bequem und wenig rutschende Oberfläche.
    Packmaß muss moderat sein.
    Wenn es geht rechteckig- „mummy“-Form nur ungerne (aber kein Ausschlußkriterium).

    Preis: flexibel, gerne <<300€

    Therm-a-Rest BeiAir Topo Luxe?
    Wäre gerade breit genug- gibt es da Erfahrungen bezüglich Komfort und „Rutschigkeit“?

    Big Agnes Insulatet SL wäre vielleicht auch eine Option…
    Zuletzt geändert von Gast81213202; 10.05.2023, 09:23.

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 770
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    "Therm-a-Rest BeiAir Topo Luxe?
    Big Agnes Insulatet SL"​

    ... Exped MegaMat Lite 12, Exped Dura 5R Duo

    Die Matten haben ein Packvolumen von ca. 1,7 l bis 2,5 l. Ob das moderat ist, muss du selbst einschätzen.

    Kommentar


    • Gast81213202
      Gelöscht
      Gerne im Forum
      • 10.05.2023
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die MegaMat Lite LXW wäre eigentlich mein Wunschkandidat gewesen! 👍
      Leider out of stock- nicht zu bekommen.

      Die Exped Dura 5R ist genau 7cm dick (damit für mich grenzwertig) und dazuhin mummy-förmig. Ist aber noch in der engeren Auswahl.

      Kommentar


      • Pylyr

        Alter Hase
        • 12.08.2007
        • 2529
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Habe letztes Wochenende die SeaToSummit Ether Light XT probegelegen und fand das sehr komfortabel.
        R-Wert ist 3,2. Der Pumpsack funzt gut, wenn man weiss, wie es geht.
        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
        Tex Rubinowitz

        Kommentar


        • Gast81213202
          Gelöscht
          Gerne im Forum
          • 10.05.2023
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pylyr Beitrag anzeigen
          Habe letztes Wochenende die SeaToSummit Ether Light XT probegelegen und fand das sehr komfortabel.
          R-Wert ist 3,2. Der Pumpsack funzt gut, wenn man weiss, wie es geht.
          Gibt es leider nur bis 64cm breite- schade.

          Denke mal es läuft auf BigAgnes Rapid SL raus in 102x182cm- auch wenn der Pumpsack nicht so der Hit sein soll.

          Danke für die Vorschläge!

          Kommentar


          • Magic
            Anfänger im Forum
            • 25.01.2011
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sehr komfortabel warm und ruhig wäre die Nemo TENSOR INSULATED REGULAR WIDE. R-Wert ist 4,2 allerdings leider nur bis 64cm Breite erhältlich.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Keine Luftmatte wird so bequem wie Deine Megamat sein. Probiers sicherheitshalber aus. Muss es eine Luftmatte sein, bevorzuge ich die Wabenstruktur, die meist nur S2S verwendet.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7461
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hatte die Therm-a-Rest NeoAir Topo Luxe RW - war mir viel zu schwabbelig - nach 7 Nächten wieder verkauft.

                Nun hab ich die Dura 5R MW ...die ist sowas von angenehm zum liegen, stabil u. doch bequem, leise (kein Knistern).
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Gast81213202
                  Gelöscht
                  Gerne im Forum
                  • 10.05.2023
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                  "Therm-a-Rest BeiAir Topo Luxe?
                  Big Agnes Insulatet SL"​

                  ... Exped MegaMat Lite 12, Exped Dura 5R Duo

                  Die Matten haben ein Packvolumen von ca. 1,7 l bis 2,5 l. Ob das moderat ist, muss du selbst einschätzen.
                  Es wurde eine Megamat 12 lite LXW.
                  Das Packmaß ist um den Faktor ~3 kleiner, als bei der „selbstaufblasenden“ Megamat.
                  Passt dann auch der schon vorhandene Baumwoll-Spannbezug drauf (bei hohen Temperaturen sehr angenehm!).

                  Wenn man längere Zeit den Markt beobachtet, kann mann immer wieder zu günstigem Kurs zugreifen (sofern man bei den Größenordnungen überhaupt von „günstig“ sprechen mag 😂).
                  Zuletzt geändert von Gast81213202; 09.12.2023, 11:29.

                  Kommentar


                  • Pinguin66
                    Dauerbesucher
                    • 30.12.2018
                    • 770
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    👍 ... und einen guten Schlaf!

                    Kommentar


                    • Gast81213202
                      Gelöscht
                      Gerne im Forum
                      • 10.05.2023
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab mich gerade mal 2h auf die Terrasse gelegt. 3°C.
                      Unter der Megamat lite noch 4mm Evazote.

                      Die Matte ist fast so bequem, wie unsere selbstaufblasende Megamat.
                      Meinte allerdings nach 2h von unten eine gewisse Kühle wahrzunehmen.
                      Dabei war die Matte aber ziemlich schwach aufgepumpt.

                      Hege den Verdacht, dass die Luftmatten bei weitem nicht den spezifizierten R-Wert erreichen, wenn sie (wegen des Komforts) nur schwach aufgeblasen werden- für mich ist das aber für die angedachten 3 Jahreszeiten völlig ok!
                      Zuletzt geändert von Gast81213202; 09.12.2023, 11:22.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7461
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Naja, der R-Wert ist aber mit >5 schon gut, da wenn die annähernd aufgepumpt war, sollte die schon kuschelig sein - wobei natürlich Wind (also außen, nicht im Zelt) da schon ein Faktor ist, der auch Wärme entlang der Matte weg nimmt. Meine Dura 5R MW mit etwa geringerem R-Wert ist bei -5°C im Zelt noch richtig kuschelig warm, auch ohne Evazote etc. Evtl. kommt es auch auf die Luftmenge darauf an, die 12 LXW hat mehr als das doppelte Volumen ggü. der Dura 5R MW, das muß auch aufgewärmt/warmgehalten werden, bei gleichzeitig mehr Oberfläche welcher der Kälte ausgesetzt ist.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Gast81213202
                          Gelöscht
                          Gerne im Forum
                          • 10.05.2023
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es wurde an den Stellen spürbar kühler, wo die (schwach aufgeblasene) Matte stark „durchgedrückt“ wurde- in erster Linie Schultern und Becken.
                          Frei schwebender, nasser Stahlbeton als Untergrund- das ist eine andere Hausnummer, als natürlicher Boden. Sowohl die Wärme(Kälte-)kapazität betreffend, als auch die Wärme(Kält-)leitfähigkeit. Dann noch gute thermische Kopplung durch den dünnen Wasserfilm und die glatte Oberfläche.

                          Der R-Wert der 4mm 50er-EVA liegt um die 0,5. Das ist keine Bank.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7461
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bei "Dämmung" sind die ersten Milli-/Zentimeter die wichtigsten. Und den geringen Übergangswiderstand hast Du ja mit der Evazote kompensiert, der wirkt schon nicht mehr auf die Luftmatte.
                            Die Luftmatte verliert zum Boden Wärme, aaaber eben auch über unbedeckte Oberfläche, vor allem wenn Wind dazu kommt, von Feuchte (Verdunstungskälte!) gar noch nicht gesprochen.
                            Es dürfte auch weniger "Dämmung" pro cm³ drin sein als in der 5R, vermutlich zu mehr Luftzirkulation kommen.
                            Die 5R wird übrigens auch zusammengedrückt, wenn man sie normal aufpumpt, sicher an den neuralgischen Stellen um mind. 50%.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Gast81213202
                              Gelöscht
                              Gerne im Forum
                              • 10.05.2023
                              • 57
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bin bezüglich“gear“ ziemlich unerfahren und werde manche Fehleinschätzung abliefern.
                              Versuche bei Anschaffungen immer „worst case“ abzuschätzen.
                              Und da würde ich bei sehr comfortabel eingestellten (Druck) Luftmatten mit wenig „Innenleben“ mindestens von einer Halbierung des herstellerseitig genannten R-Wertes ausgehen.

                              Ein über die gesamte Fläche interpolierter Wert macht für mich als user ebenfalls keinen Sinn, wenn es halt punktuell kalt wird.
                              Mag schon sein, dass da auch die offen liegenden Bereiche der Matte signifikant Wärme abgeben und es dadurch an den flach gedrückten Stellen schneller eng wird.

                              Fest steht für mich zwischenzeitlich, dass der Wärmeverlust bei Luftmatten wesentlich weniger gut per R-Wert eingeschätzt werden kann, als dies bei EVA-Matten der Fall ist.

                              Die R-Wert/Temperatur-Tabellen sind meiner Meinung nach bei Luftmatten mit Vorsicht zu genießen, da da deutlich mehr Parameter rein spielen Spielen.

                              Jedenfalls hab ich durch den Liegetest auf dem winterlichen Balkon einen gewissen Eindruck erhalten, in welchem Bereich die Grenzen des derzeitigen Setups liegen.

                              Im Zelt wäre es weniger zugig gewesen und weniger feucht. Das hätte sicher einige °C gebracht. Eine isolierende Decke über dem gesamten Schlafsystem noch mal einige °C. Zu guter letzt könnte ich die Luftmatte wesentlich fester aufpumpen.
                              Bis ca. -15°C sollten drin sein, mit meinen 4 Benzintaschenöfen auch -20°C 😂

                              Muss aber in der Regel bei mir nur bis 10°C (max. 5°C) gut funktionieren- alles bestens! 👍

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7461
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Dafür - einstelliger Plus-Bereich - ist sie sicher top.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5866
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Bei "Dämmung" sind die ersten Milli-/Zentimeter die wichtigsten. Und den geringen Übergangswiderstand hast Du ja mit der Evazote kompensiert, der wirkt schon nicht mehr auf die Luftmatte.
                                  Was meinst du damit?

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Die Luftmatte verliert zum Boden Wärme, aaaber eben auch über unbedeckte Oberfläche, vor allem wenn Wind dazu kommt, von Feuchte (Verdunstungskälte!) gar noch nicht gesprochen.


                                  Wo meinst du denn, dass du bei der Isomatte Verdunstungskälte hast?


                                  Allgemein ist bei der Isolierung nach unten der Untergrund sehr entscheidend. Es macht einen riesigen Unterschied ob man auf Betonboden liegt der viel Wärme aufnehmen/abführen kann oder zum Beispiel auf Holzplanken unter denen sogar noch Luft ist und die dadurch nur wenig Wärme abnehmen und abführen können. Habe dazu letztes Jahr mal eine ganze Menge recherchiert, rumgerechnet und simuliert und komme dabei auf ähnliche Ergebnisse wie meine Erfahrungen dazu.

                                  Kommentar


                                  • Pinguin66
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.12.2018
                                    • 770
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Gast81213202, es ist doch ganz klar, das nur das Luftpolster isoliert. Damit du den angegebenen R-Wert erreichst, solltest du die Matte richtig aufblasen. Eine Luftmatte ohne Luft isoliert überhaupt nicht. Die Materialien in der Matte reduzieren die Zirkulation bzw. refektieren die Wärmestrahlung. Bei einer EVA-Matte wird die Luft in den geschlossen Schaumblasen gehalten und kann nicht entweichen.
                                    Deine Exped Megamat hat voll aufgeblasen einen R-Wert von 8,1 und soll bis -40 °C funktionieren.
                                    Die Exped Megamat lite hat voll aufgeblasen einen R-Wert von 5,2 (-20°C)!

                                    Kommentar


                                    • Gast81213202
                                      Gelöscht
                                      Gerne im Forum
                                      • 10.05.2023
                                      • 57
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                      Gast81213202, es ist doch ganz klar, das nur das Luftpolster isoliert. Damit du den angegebenen R-Wert erreichst, solltest du die Matte richtig aufblasen.
                                      Naja, denke mal die Zusammenhänge sind nicht übermäßig komplex.

                                      Unklar ist, wie weit man in der (Komfort-)Praxis weg ist von den maximal erreichbaren Werten.
                                      Viele Leute kaufen >10cm-Matten, weil sie den Komfort haben wollen oder brauchen. Und denen muss halt klar sein, dass sie den genannten R-Wert vielleicht besser in ihrer Kalkulation halbieren sollten.

                                      Würde mal behaupten, dass vielleicht 10% der Käufer von >10cm-Luftmatten die Matten volle Lotte aufgepumpt benutzen, weil sie den R-Wert maximal priorisieren.

                                      Hätte ich eine Matte mit einem R-Wert von 3,5 gekauft (wie im Eröffnungsposting gewünscht), wäre ich ganz schön baden gegangen! 🤷🏼‍♂️

                                      Kommentar


                                      • Pinguin66
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.12.2018
                                        • 770
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        In der Praxis muss man manchmal beim Komfort zwischen weich oder warm wählen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X