Schutzunterlage für lange Luftmatratze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeckerMineralwasser
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2023
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schutzunterlage für lange Luftmatratze

    Hallo,

    ich habe eine Nemo Tensor Insulated LONG WIDE (193x64cm). Damit möchte ich gerne auch mal unterm Tarp auf dem Waldboden schlafen.
    Da Luftmatratzen dieser Kategorie sehr empfindlich sind, suche ich eine geeignete Schutzunterlage dafür. Ursprünglich hatte ich den Plan eine BW Faltmatte oder eine Therm a Rest Z Lite Sol Faltmatte darunter zu legen. Die sind aber bis zu 10cm zu kurz bzw. 10cm zu schmal.
    • Welches Schutzkonzept habt ihr für eure lange bzw. breite Luftmatratze?
    • Oder riskiert ihr die fehlenden 10cm und benutzt Standard Faltmatten?
    Durable Baumarktplanen empfinde ich wegen des Gewichts & Packmaß als ungeeignet.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tyvek Plane, zb bei Extremtextil.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 607
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Tyvek ist vom Packmaß und Gewicht genial. Ich würde mir sowas fürs Zelt machen und eben mit für die Matte nutzen.
      Ich selbst verwende Tyvek für jedes Zelt, wo auch nur ein bisschen mechanischer Schutz gewünscht ist. Geht es nur um Dreck und Laub, nehme ich eine Polycro-Folie.

      Allerdings ist Tyvek relativ glatt.

      Daher würde ich, wenn das Packmaß nicht so stark eine Rolle spielt, eine 3 mm-Evazote-Matte verwenden. Die kannst du auch in Pausen nutzen, wo du die Luftmatte nicht extra aufblasen willst.

      Kommentar


      • LeckerMineralwasser
        Anfänger im Forum
        • 24.04.2023
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke codenascher & carsten140771 für die Impulse! Das klingt beides vielversprechend.

        Ich habe mir die beiden Materialien angesehen und natürlich sind Fragen entstanden, da ich beide noch nicht in der Hand hatte:
        • Tyvek gibt es in unterschiedlichen Ausführungen::
          • hardstructure (54g &110g) & softstructure (44g & 74g)
            • ist hardstructure noch flexibel genug für einen Packsack?
            • ist softstructure 44g fest genug für Tannennadeln & Steinchen?
        • Evazote 3mm
          • lassen sich in das Material Knicklinien einbringen (zB durch Hitze/Druck oder einkerben), sodass man eine Faltmatte im Stil der BW Matte realisieren kann?
        Zuletzt geändert von LeckerMineralwasser; 09.07.2023, 19:19.

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1866
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die 3mm Evazote läßt sich problemlos einfach falten. Besser noch ist einrollen mit der Matte, ist dann zugleich Schutz für die Matte beim Transport.
          Einkerben widerspricht deinem gewünschten Zweck und Knicklinien sind imho völlig unnötig. Die Matte ist nur 3mm dick!!!!

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hätte auch die 3 mm EVA ohne Sollrißstellen empfohlen. Da sollte kaum etwas durchpieksen und sie isoliert sogar noch etwas.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7

              Das Hardstructure ist wie festes Packpapier. Auch schon glatt in Sachen Schmutz. Und sehr reißfest. Ich glaube das kann man mit der Hand unmöglich zerreißen. Ich habs mal mir nem Stück probiert. Habs nicht geschafft.

              Das Hardstructure geht auch für Packsäcke. Ich nähe die selbst. Der Vorteil ist (zumindest im Sommer) das durch die weiße Farbe nichts vergessen wird und liegen bleibt. Es erleichtert einfach die Übersicht.
              Die Bodenplane für mein Zelt (220 x 120 cm, 42 oder 44 Gramm/qm hardstructure) wiegt 120 Gramm. Eingenäht und mit Schnürchen.

              Hardstructure wird in der Waschmaschine weicher. Aber das ist für mich nicht der Zweck.

              Wenn es Richtung Frühjahr oder Herbst geht, dann vielleicht die Evazote. Ggf. auch zusätzlich. Nützlich in der Pause oder Rast. Oder sie rettet dir die Nacht (doppelt genommen) wenn die Luftmatte nen Defekt hat.
              Vom Winter reden wir eher nicht, da braucht es richtigen Ersatz.

              https://www.exped.com/de/produkte/sc...=7640445454988
              Oder nimm die Exped Flexmat "LW" Long Wide mit 197 x 65 cm. Die hab ich auch. Und schon beim Zelt einräumen kann ich mich warm und trocken hinsetzen/-knien.
              Zuletzt geändert von carsten140771; 25.04.2023, 19:14.

              Kommentar


              • LeckerMineralwasser
                Anfänger im Forum
                • 24.04.2023
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

                Ich habe jetzt die leichtesten Versionen von Tyvex Hardshell (54g) & Evazote (4mm) bestellt.(die Exped Flexmat behalte ich mal im Hinterkopf)
                Sollte da etwas brauchbares draus werden, teile ich das gerne in der MYOG Abteilung.

                Kommentar

                Lädt...
                X