3-Season Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mreimer
    Neu im Forum
    • 12.04.2023
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Season Schlafsack

    Moin Zusammen,

    ich suche einen neuen Daunenschlafsack. Primär schlafe ich im VW Bus, allerdings steht im Juli eine 5 Tages Tour in Padjelantaleden (Nordschweden) an. Hier kann es durchaus mal kalt werden.
    Die Tour ist eine Ausnahme, in der Regel halte ich mich in wärmeren Zonen auf, Zelten im Winter steht nicht im Fokus. Aber eine Herbsttour auch in Deutschland (Wandern oder auch Bikepacking) sollte drin sein. Für den Sommer +10 bis +20 Grad habe ich einen KuFu Schlafsack (Frilufts Stivva 5).

    Aktuell Schaue ich mir folgende Säcke an:
    Mountain Equipment Helium 600
    -> https://www.globetrotter.de/mountain...sku=5637917127

    Cumulus Panyam 600
    -> https://cumulus.equipment/eu_de/daun...anyam-600.html

    Sind diese eurer Einschätzung nach für meinen Zweck geeignet? Welcher ist Qualitativ besser ? Aufgrund der höheren Bauschkraft von 850FP (vs. 700FP), tendiere zum Panyam.

    Ob ich die 600g Daune überhaupt benötige, weiß ich nicht.
    Der Panyam 450 geht ja auch bis 0 Grad (450g Daune). Hier habe ich nur etwas "angst" dass er in Schweden nicht ausreicht. Wobei ich noch ein Inlay liegen habe und natürlich auch lange Meriono Unterwäsche tragen könnte. Der 450er wäre dann für meine restlichen Aktivitäten wohl besser geeignet.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    +- 0 Grad bis +10 Grad

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Normal gebaut, 176cm klein, 73 Kilo leicht)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Durchschnitt, ich brauche Erfahrungsgemäß die Komfort Temperatur meiner Schlafsäcke. Ich schlafe aber auch gerne mal nur in Boxershorts oder/und nutze den Sack als Decke, wenn es wärmer wird.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Für meine Größe bin ich etwas breiter. In ca. 80cm schulterbreiten Schlafsäcken fühle ich mich wohl.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Max. 500 Euro. Harte Grenze.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Siehe Einleitung. Der Sack wird mit einer Thermarest neoair xlite nxt kombiniert (R: 4,5).

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Gewicht und Packmaß, aber nicht zugunsten der Materialqualität. Ultraleicht mit extra dünnen Materialien ist ist nicht notwendig.

    Lieben Dank und Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von mreimer; 12.04.2023, 11:30.

  • mreimer
    Neu im Forum
    • 12.04.2023
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kann geschlossen werden. Habe den Cumulus MYSTERIOUS TRAVELLER 700 bestellt.
    Der Gedanke, schlechtere Daune, robusteres Material aber etwas besser für Feuchtigkeit, da mehr Daune.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12349
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Threads bleiben hier auf ewig offen

      Zitat von mreimer Beitrag anzeigen
      Der Gedanke, schlechtere Daune, robusteres Material aber etwas besser für Feuchtigkeit, da mehr Daune.
      Diese Überlegung ist oft gar nicht mal so verkehrt wenn es um dauerhafte Leistung statt um zeitweise Spitzenleistung geht.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • mreimer
        Neu im Forum
        • 12.04.2023
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ok
        Für meinen Einsatzzweck wird er gut sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X