WM Ultralite vs. Apache

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

• Meine Reisen

AW: WM Ultralite vs. Apache

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    OT: Und täglich grüßt das Murmeltier... immer und immer und immer wieder ... und schon wieder ... und das ganze jetzt schon 7 Jahre lang. *Urlaubsantrag bei Tilo einreich*

BTW: Der Thead heißt "WM Ultralite vs Apache" und nicht "Erste Nacht im Marmot Pinnacle - warum habe ich bei +4°C gefroren?". Ich hab keine Lust, nachher wieder alles auseinanderzubasteln, nur weil Ihr so undiszipliniert seid. --> Neuer Thread bitte.

*und schon wieder weg*
    OT: s.o.
    vielleicht sollte der thread (auch im sinne des erstellers) einfach in "WM Ultralite vs. Apache vs. Marmot Pinnacle" umbenannt werden?

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Quoth
      vielleicht sollte der thread (auch im sinne des erstellers) einfach in "WM Ultralite vs. Apache vs. Marmot Pinnacle" umbenannt werden?
      Wär auch ne Option, das hier läuft aber wohl eindeutig auf die Diskussion eines einzelnen Erfahrungsberichtes hinaus (geht dann eher in Richtung "Tipps und Tricks für Daunen-Newbies", "Erste Erfahrungen mit Daunen-Schlafsäcken" oder "Was ist bei Anwendung von Daunen-Schlafsäcken alles zu beachten?") und das führt dann eben vom Thema weg, selbst wenn ich den Thread umbenenne.

Es ist ja kein wirkliches Problem, einen neuen Thread zu eröffnen und Bergbaumi wird den auch sicher finden, wenn man den hier verlinkt.

Ich hab heut leider überhaupt keine Zeit und verlass mich daher auf Euch, dass Ihr das hinkriegt, ohne dass ich erst mit der blauen Modfarbe rumklecksen muss.

Ein diszipliniertes Forum moderiert sich idealerweise ja selbst - bin mal gespannt, ob Ihr das hinbekommt.

Kommentar

• Bergbaumi
        Dauerbesucher
        • 08.10.2008
        • 514
        • Privat

• Meine Reisen

Servus!
        Die Pinnacle Erfahrungen finde ich interessant - bestätigt mich in der Entscheidung auf jeden Fall einen WM zu nehmen . In sofern habe ich jetzt den Bezug zum eigentlichen Thema wieder hergestellt. Oder, Corton?

Habe übrigens gestern den Apache bestellt - dann können wir (Madame und ich) uns übers Wochenene klar werden, ob er ausreicht, oder nicht. Sonst wird der Versalite mal näher beleuchtet.

OT: (Arbeitet von Euch eigentlich keiner? Bin ich hier der einzige Werktätige?
        ... Nein! Spart Euch den Kommentar, ich hab heute nachmittag frei genommen, muss was lernen )
        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• samh
          Erfahren
          • 18.11.2008
          • 145
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den WM Ultralite, hab ihn jetzt 2 mal benutzt allerdings nur bei +5°C, vielleicht auch 1-2 grad mehr weis net genau. am naechsten morgen war die Aussenhuelle auch etwas feucht Inlett war aber trocken. Ich hab irgendwo mal hier gelesen das das vom schwitzen kommt und hab deswegen letztes mal die Tuete am Fussende etwas offen gelassen was ein klein wenig geholfen hat. Aergert mich aber trotzdem ein klein bissl. Hat da jemand ne Loesung fuer?

Kommentar

• Quoth
            Dauerbesucher
            • 14.09.2007
            • 504

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
            OT: Arbeitet von Euch eigentlich keiner? Bin ich hier der einzige Werktätige?
            OT: naja, gewisse freiräume bietet ein ferienjob ja schon

mein pinnacle sollte wohl die tage endlich mal eintreffen, mal sehen ob meiner auch so feuchtigkeitsempfindlich ist, ich geb die hoffnung nicht auf. Hier wird ja doch des öfteren erwähnt dass er 'water resistant' sein soll...

Kommentar

• Bergbaumi
              Dauerbesucher
              • 08.10.2008
              • 514
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von samh Beitrag anzeigen
              Ich hab den WM Ultralite, hab ihn jetzt 2 mal benutzt allerdings nur bei +5°C, vielleicht auch 1-2 grad mehr weis net genau. am naechsten morgen war die Aussenhuelle auch etwas feucht Inlett war aber trocken. Ich hab irgendwo mal hier gelesen das das vom schwitzen kommt und hab deswegen letztes mal die Tuete am Fussende etwas offen gelassen was ein klein wenig geholfen hat. Aergert mich aber trotzdem ein klein bissl. Hat da jemand ne Loesung fuer?
              Stimmt, kommt vom Schwitzen. Dein Transpirat wandert durch den Sack nach außen und Du siehst es dann am Morgen außen an der Hülle. Vermeiden kannst Du das nur, indem Du überhaupt nicht schwitzt (liegt wahrscheinlich nicht in Deiner Macht )oder einen VBL verwendest. Diese dampfdichte Tüte verhindert, dass Dein Schweiß überhaupt in den Schlafsack gelangt - er bleibt in dem VBL. Da das eine deutlich unkomfortablere Art des Schlafsackschlafens ist (manch einer würde auch sagen: eklig), verwendet man i.d.R. einen VBL nur dann, wenn es nicht anders geht: bei mehrtägigen Wintertouren. Dann nämlich würde Feuchtigkeit in der Isolationsschicht das Aus derselben bedeuten.

Einfach mal die Suche nutzen und VBL eingeben, das wurde schon öfter relativ erschöpfend behandelt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Problem haben alle schlafsäcke. Und die WM, Marmot, alle sacken auf den herbstlichen Wanderungen schön zusammen- bis zu einem Drittel des Lofts- eben wegen der Feuchtigkeit.
                Deshalb nehme ich da auch lieber dickere Säcke mit. Wenn ein Apache zusammensackt merkt man das deutlich, bei einem Antelope ist es dann wurscht

Kommentar

• Quoth
                  Dauerbesucher
                  • 14.09.2007
                  • 504

• Meine Reisen

ok, nur dass NRWStud ja die feuchtigkeit von innen eher ausgeschlossen hat. und was nässe von außen angeht spielt das außenmaterial ja wohl eine große rolle, hatte eben gehofft dass der pinnacle da was gutes zu bieten hat. aber morgen weiß ich hoffentlich mehr, ist gerade losgeschickt worden

Kommentar

• Gast-Avatar

ok, nur dass NRWStud ja die feuchtigkeit von innen eher ausgeschlossen hat. und was nässe von außen angeht spielt das außenmaterial ja wohl eine große rolle, hatte eben gehofft dass der pinnacle da was gutes zu bieten hat. aber morgen weiß ich hoffentlich mehr, ist gerade losgeschickt worden
                    Ich befürchte das ist ziemlich egal wenn man in einer Tropfsteinhöhle liegt.

Und Feuchtigkeit von innen kann nur mit einem VBL "ziemlich" ausgeschlossen werden. 100% auch nicht.
                    Dass das Seideninlett trocken war heisst nichts. Die Feuchtigkeit entsteht dort wo der "Wasserdampf" zu Tröpfchen wird. Und das ist wahrscheinlich hier an der Aussenhülle gewesen. Ist es meistens wenn es nicht sehr kalt ist.
                    Google mal nach "Taupunkt".
                    Bei wärmeren temperaturen ist eine dichtere Hülle da sogar eher Feuchtigkeitsfördernd, da diese eine stärkere Tendenz zum "Kondensbilden" hat. Schwereres material, mehr Material, - kälteres Material- mehr Tröpfchen.
                    Zudem lässt diese weniger Luft, also weniger Dampf durch.
                    Wasserdicht(er)e Aussenhülle würde ich nur bei Winterschlafsäcken empfehlen.

Kommentar

• Quoth
                      Dauerbesucher
                      • 14.09.2007
                      • 504

• Meine Reisen

ok, das leuchtet ein. wie gesagt, mir fehlt da einfach die praxis, aber das wird bald nachgeholt
                      quintessenz: auch zum unterm tarp übernachten ist der pinnacle (was sein außenmaterial angeht) geeignet, und mit gewissen lofteinbußen muss man einfach rechnen, schlafsackunabhängig (ohne biwaksack & vbl natürlich)?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hatte bisher immer Lofteinbußen wenn die Verhältnisse entsprechend waren. Eben besonders im Herbst, bei Temperaturen wo man noch nicht wirklich in einen VBL will.
                        Aber meist ist das auch wieder getrocknet. Und da ist eine dünnere Hülle auch wieder von Vorteil da sie mehr Luft durchlässt also auch besser zu trocknen ist.
                        Im Winter ist die wasserdichte Hülle sinnvoll da man eben den rieselnden Reif im Zelt hat, und wenn das Zeug taut- beim Kochen am morgen z.B.- kann es recht feucht werden in der Hütte.

Kommentar

• Bergbaumi
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2008
                          • 514
                          • Privat

• Meine Reisen

Kurz mal einen aktuellen Status:
                          Nachdem der Apache Mitte der Woche geliefert wurde, haben wir einen vorläufigen Schlafsacktest bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unternommen. Der Schlafsack wurde mit dünner langer Kufa-Unterwäsche und Seideninlett von meiner Frau mit den Worten "Supergemütlich-Ich-will-garnicht-wieder-aufstehen!" bewertet und ihm Reserven für ein paar mehr/weniger Grad zugesprochen.
                          Somit Entscheidung pro Apache gefallen. Weiterer und ausführlicherer Test über Ostern geplant.

Ausschlaggebend waren letztlich Gewicht, Verarbeitung, Detaillösungen (z.B.Reißverschlussleiste) und gefühlte Gemütlichkeit. Außerdem die WM Vorschusslorbeeren aus dem Forum und das gute Gefühl, in etwas Langlebiges investiert zu haben.

Danke für die Mithilfe!

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön. Viel Spass damit.
                            Gruß

Thomas

Kommentar