1cm Dreieck in Exped Synmat UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ForestGrunge
    Gerne im Forum
    • 15.11.2022
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

1cm Dreieck in Exped Synmat UL

Hallo,
    habe mir gleich am ersten Tag einer vier Tages ein 1cm Dreieck in meine 6 Jahre alte Exped Synmat UL gerissen. Da war wohl ein Ast auf dem Boden und die Schnalle des Schnozzelbags war wohl genau darüber, als ich beim Abbauen draufgekniet bin. Sehr ärgerlich, aber ließ sich mit den Flicken halbwegs dicht machen - zwei mal die Nacht wieder aufpumpen...

Habe jetzt das Loch mit dem neuen Flickset von Exped und dem UV-Kleber dichtgekriegt.

Allerdings ist jetzt etwas das Vertrauen weg - Materialermüdung! Weiß nicht, ob ich das Matte auf die im Winter geplante einwöchige Wandertour mitnehmen soll.

Sonst hatte ich bisher keine Löcher gehabt, an denen ich durch Blödheit nicht selber Schuld war.

• crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1575
    • Privat

• Meine Reisen

Mit einem R Wert von 3,3 sind mit der Matte eh keine "richtigen" Wintertouren drin . Davon abgesehen sollte man auf Wintertouren immer eine Evazotte als Backup dabei haben, wenn kein schneller Ausstieg o. ein Ausweichen auf eine Hütte möglich ist wenn die Luftmatte den Geist aufgibt.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5233
      • Privat

• Meine Reisen

Von Materialermüdung zu sprechen, wenn man was selbst kaputt gemacht hat, naja... Aber je nachdem wo Du im Winter hin möchtest, könnte es mit deiner Matte eh etwas frisch werden!? Insofern, vielleicht auch ganz gut so?

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• ForestGrunge
        Gerne im Forum
        • 15.11.2022
        • 73
        • Privat

• Meine Reisen

Die alte Synmat von Exped hatte noch einen R-Wert von knapp 5. Hatte damit schon erfolgreich im Winter bei Minusgraden gezelten (-10).

Materialermüdung deswegen, weil die Plastikschnalle des Schnozzelbags jetzt kein besonders scharfes Objekt ist und das Loch auch nicht so zwangsläufig passiert ist, wie wenn einem das Messer rauffällt.

Außerdem war die Matte gut genutzt. Kann ja sein, dass sich das abnutzt mit der Zeit.

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6699
          • Privat

• Meine Reisen

Die muss auch nicht besonders scharf sein. Du erzeugst damit an einer kleinen Stelle relativ große Spannungen. Mit einem großen Teil des Körpergewichts so ein rundes, offenes Teil auf einen Ast zu drücken ist schon heftig. Das als Materialermüdung zu bezeichnen halte ich ebenfalls für falsch. Stoffe ansicht werden bevor sie schwach werden erstmal härter und knistriger. Die einlaminierte Luftsperrschicht kann irgenwann porös werden. Wobei Exped dazu schreibe, dass die Hydrolsysefest ist.

Kommentar

• ForestGrunge
            Gerne im Forum
            • 15.11.2022
            • 73
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Nachrichten! Das beruhigt mich!

Finde die Synmat UL mit ihren 9 cm auch sehr bequem, da sie auch gut Schräglage ausgleichen kann, wenn mal eine Stelle hat, die nicht so genial zum Zelten.

Kommentar

• ForestGrunge
              Gerne im Forum
              • 15.11.2022
              • 73
              • Privat

• Meine Reisen

Der UV Kleber von Exped ist übrigens super! Die habe eine kleine UV-LED beigelegt.

Kommentar

Lädt...
              X