Winterschlafsack bis -10°

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• transient73
    Fuchs
    • 04.10.2017
    • 1165
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Norkon Beitrag anzeigen
    transient73 Wenn er da ist, werde ich mich auf jeden Fall mal reinlegen und gucken. Am meißten Sorgen mache ich mir wegen der Größe. Der Schlafsack ist nur für eine max Körpergröße von 183 cm angegeben, die ich genau habe. Zusätzliche Ausrüstung kann ich da keinesfalls mehr mit in den Schlafsack nehmen. Eine Nacht drine schlafen werde ich zum Test glaube ich nicht. Wenn ich der Verkäufer wäre würde ich ihn dann ungerne wieder zurück nehmen. Oder kann man sowas bei Schlafsäcken machen?

Einen normalen Baumwollliner zieh ich mir normal immer über.
    Tja, das mit dem Testschlafen ist so eine Sache.
    Wenn du bereits ein VBL besitzt, könntest du das ja mit dem Verkäufer vorher abklären.
    Was meinst du mit "Baumwollleiner überziehen"? Ein Baumwollinlet für den Schlafsack, oder deine Schlafkleidung?

Zu den VBLs soll sich jemand äüßern, der damit Erfahrung hat, da bin ich der Falsche.
    Ich verwende meinen fürs Hochgebirge, ohne VBL. Das ist ein anderer Einsatzbereich.

Der Zusammenhang zwischen wasserabweisender Außenhülle und VBL erschließt sich mir nicht.
    Wasserabweisend ist nicht gleichzusetzen mit einer Membrane, die dann ihrerseits eine gewisse Dampfsperre darstellt (bzw. darstellen kann, wenn sie vereist).
    Wasserabweisend ist nur eine DWR (durable water repellent - dauerhaft wasserabweisend) Oberflächenbeschichtung des Außenstoffes.

Kommentar

• Norkon
      Neu im Forum
      • 21.01.2023
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Damit war gemeint, dass ich normal im Schlafsack noch einen Baumwollinlet habe, also erst ich, dann Inlet, dann Schlafsack.

Ich meine hier im Forum mal was gelesen zu haben. Da ging es glaub ich um WM Schlafsäcke. Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen, aber ich hatte es so verstanden, dass wenn GWS, dann auch VBL und wenn MF dann lieber Taupunkt weiter nach außen, also mit einem günstigen Überschlafsack z.B.

Ich habe jetzt einfach vermutet, dass die Wasserabeweisende Außenschicht beim Marmot ähnlich der GWS Außenschicht von WM ist. Das war sicher mein Denkfehler.

Beim Zelten unter 0°C bin ich leider nicht so fit was die Theorie und Praxis angeht, deshalb muss ich leider bisschen dumm Fragen.

Kommentar

Lädt...
      X