Breite Isomatte (> ~70 cm)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tayfe
    Neu im Forum
    • 29.06.2021
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Breite Isomatte (> ~70 cm)

Ich habe das Gefühl, meine perfekte Isomatte noch nicht ganz gefunden zu haben und bräuchte daher bitte nochmal etwas Hilfe

Ich bin 1,90 m groß, 85 kg schwer und tendiere beim Schlafen zu recht viel Bewegung. Am liebsten schlafe ich auf Rücken und Seite, manchmal aber auch auf dem Bauch. Ich habe aktuell die Therm-a-rest Trail Pro in der Größe L und bin damit in Teilen sehr zufrieden. Die komfortable Dicke von 7.6 cm ist sehr angenehm und Packmaß, Gewicht und R-Wert​ reichen mir völlig aus. Ich habe allerdings ein Problem, was in diesem Video hier bestens zusammengefasst wird: Ich habe das Gefühl, dass die Isomatte nicht breit genug ist. Insbesondere durch die besondere Dicke fallen Arme und Beine eben auch besonders tief.

Deshalb hatte in den Gedanken, mich einfach nochmal nach einer breiteren Isomatte umzuschauen wie in dem Video ja auch empfohlen wird. Dabei musste ich aber leider feststellen, dass diese scheinbar viel viel selteren sind, als ich gedacht hätte. Alle Isomatten, die in dem Video präsentiert werden, sind allesamt nur 64 cm breit, also genau so breit wie meine aktuelle Isomatte.
    Auf der Suche nach breiteren Isomatten habe ich bisher nur die Neoair Topo Deluxe, ebenfalls von Thera-a-Rest, gefunden. Diese sagt mir aber vor Allem durch das schwere aufpumpen nicht so richtig zu. Bei einer solchen Größe zusammen mit einer Dicke von 10 cm hat die Matte eben auch entsprechendes Volumen, das aufgepumpt werden muss. Auf YouTube habe ich in Videos gesehen, dass das daher scheinbar schon eine eher mühsame Prozedur zu sein scheint. Hat dazu vllt jemand irgendwelche Erfahrungen, die er/sie teilen kann?

Daher wäre meine Frage erstmal ganz grundlegend, ob ihr noch irgendwelche anderen Isomatten kennt, die ebenfalls breiter sind als meine aktuelle? Ich würde meine Ansprüche mal etwa so zusammenfassen:
    • Breit > 70 cm
    • Dicke > 6 cm
    • Gewicht < 1.3 kg (ich bin hauptsächlich mit dem Fahrrad auf gemächlichen Touren unterwegs, da kommts mir nicht auf jedes Gramm an)
    • R-Wert > 3 (3 Jahreszeiten)
    • Preis erstmal egal
    Kennt noch irgendwer eine Isomatte, die so ganz grob meine Anforderungen erfüllen könnte?

Liebe Grüße & frohes Fest

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8638
    • Privat

• Meine Reisen

Ich, 175/70, kenn das Problem.
    Mit der 3,8cm war es problemlos, mit 7cm nicht mehr. Nur größere Matte wird nicht wirklich helfen, zumind. bei mir als unruhigen Seitenschläfer.
    Ich hab meine Lösung gefunden:
    Auf einer Seite die Jacke zusammengerollt hinlegen, grad soweit weg, daß der Unterarm gezielt u. bequem drauf zu liegen kommt. Auf der anderen Seite die gestabelten Klamotten (Hose...) oder der kleine Packsack nur locker gerollt. Darf ruhig 7-10cm hoch sein. Mit der Zeit klappt das automatisch und ich hab's rausgefunden wie's top passt.

Sicher gehn auch zwei aufblaßbare Kissen. Die wiegen wenig und brauchen kaum Platz, gehen in den Packtbeutel der Matte mit rein, immer dabei.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 944
      • Privat

• Meine Reisen

Tayfe, schau die mal die Duo Matten von Exped an. Die 3R könnte passen.

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8638
        • Privat

• Meine Reisen

Ne DuoMatte aber probeliegen. Die Gewichtsverteilung ist anders, es kann mehr Luft ausweichen, was höheren Luftdruck erfordert und dann anderes Liegen mit sich bringt.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1227
          • Privat

• Meine Reisen

Ich zitiere mal Exped zur 3R "Zwei unabhängige Matten-Hälften, für jeden eine, so dass kein Schaukelgefühl wegen des Partners auftritt." da dürften die von dir geschilderten Probleme nicht auftreten.

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8638
            • Privat

• Meine Reisen

Prima!
            Wenn das gut gelöst ist und man nicht nen Steg/Übergang spürt.

Kommentar

• Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 944
              • Privat

• Meine Reisen

Tayfe, die Exped MegaMat Lite 12 LXW ist mit 1390 g etwas schwerer. Sie passt aber sonst auch zu deinen Vorstellungen. Ich nutze diese Matte auch selbst. Probeliegen sollte man aber jede Matte.
              Frohe Weihnachten!

Kommentar

• tpo
                Erfahren
                • 19.06.2012
                • 395
                • Privat

• Meine Reisen

+1 für Martins Vorschlag.
                Matte behalten und an den Seiten ein wenig auffüttern um überstehende Körperteile zu stützen. Ich habe die Trail Pro in 5cm mit, wenn ich kein Standquartier mache, da ist es etwas leichter mit dem daneben Aufpolstern. Aber meiner Meinung nach besser als eine noch größere Matte zu verstauen. Bei 5cm reicht meist die Fleecejacke o.ä. um an der gewünschten Stelle zu verbreitern.

Früher hatte ich im Boot/Fahrrad oft die Basecamp 80x200 mit 5cm mit, aber die war mir beim Verstauen zu platzhungrig, deswegen bin ich auf die conturierte Trail pro umgestiegen. Ich brauche als Seitenschläfer 5cm oder mehr um bequem schlafen zu können.

Kommentar

• Tayfe
                  Neu im Forum
                  • 29.06.2021
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Frohes Neues und vielen Dank für die vielen Infos!

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                  Tayfe, schau die mal die Duo Matten von Exped an. Die 3R könnte passen.
                  Die Duo Matten sind wir dann doch schon wieder einen Ticken zu groß. Wenn ich eine Matte in meiner Länge nehme (also L), dann sind die mit 1.30m Breite doch einfach zu breit. Dann passt ja keine zweite Matte mehr neben mich ins Zelt 😅
                  Ich finde es bei Exped sehr sehr schade, dass die ja sogar extra die Größe LXW (197 x 77) anbieten, aber dann leider doch nur bei Matten, die 2.5 kg und mehr wiegen. Das ist mir dann doch einfach zu viel. Wieso kann nicht einfach die normale Ultra 3R auch in LWX angeboten werden? Dann hätte ich sofort alles, wonach ich suche...

Wisst ihr zufällig noch von anderen Firmen, die explizit eine Größe wie LXW führen?

Die Exped MegaMat Lite 12 LXW​ scheint an sich tatsächlich auch noch in meine Vorstellungen hinein zu passen. Sie sieht allerdings doch schon ziemlich bullig aus. Bei 12cm Höhe bin ich mir unsicher, ob das nicht vllt schon etwas zu hoch ist. Aber falls ich die im nächsten Outdoorladen sehe, werde ich die mal probeliegen wollen.

Ich habe noch die Isomatte Insulated Static V Luxe der Marke Klymit gefunden. Sie ist 76 cm breit, 8 cm hoch und hat einen R-Wert von 2.4 bei einem Gewicht von knapp 1 kg. Das passt also alles Nur das Design ist erst einmal auffällig anders und ich frage mich daher, wie es sich wohl auf der Matte liegt. Ich habe die aber noch nie in einem Laden gesehn, probeliegen wird wohl also eher schwierig. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Matte?

Kommentar

Lädt...
                  X