Schlafsack gesucht - Daune - klein, leicht - durchgehender Reißverschluss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ines2023
    Neu im Forum
    • 04.12.2022
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack gesucht - Daune - klein, leicht - durchgehender Reißverschluss

    Hallo liebes Forum,

    ich werde im kommenden Jahr (ab März) für 3 Jahre auf Reisen gehen. Ich habe heute im Outdoorladen diverse Schlafsäcke ausprobiert, mein Glück aber leider nicht gefunden. Daher freue ich mich über eure Hilfe/Kaufberatung!
    Ich wünsche mir einen kuscheligen Daunenschlafsack und habe vor diesen von außen mit einem Biwacksack und von innen mit einem dünnen Inlet zu schützen.

    Meine zwei Favoriten heute waren folgende Schlafsäcke, vielleicht empfehlt ihr mir ja einen von diesen.

    ein wunderbar kuscheliger Schlafsack von McKinley (Sonderedition, gibts nur in dem Laden).
    Länge 220cm, Breite 80cm oben und 50cm unten (Mumie), Daune 90/10 und 800+ cuin, Gewicht 990g, Packmaß circa 30x20cm, Komforttemperatur +2 Grad. Preis 200€
    Vorteile: absolut kuschelig und gemütlich, wirkt super stabil und durchgehender Reißverschluss!
    Nachteile: relativ schwer und großes Packmaß (deutlich länger als nötig)

    ein super leichter Schlafsack von Sea to Summit, der Spark SpII (https://www.bergfreunde.de/sea-to-su...nenschlafsack/).
    Länge 183cm, etwas schmaler als der McKinley, Daune 90/10 und 850+ cuin, Gewicht 500g!, Packmaß 19x13cm und Komforttemperatur +4 Grad. Preis ca 320€
    Vorteile: winziges Packmaß und super leicht, schon auch kuschelig
    Nachteile: das ultraleichte Material wirkt sehr anfällig für Risse uä, das Fußteil war sehr schmal und der Reißverschluss lässt sich nur bis zur Hüfte öffnen..

    Gerne eure Ideen und Einfälle zu diesen beiden Schlafsäcken - oder vielleicht kennt ihr den perfekten Schlafsack für mich, den ich noch nicht gefunden habe?

    Hier nun der Schlafsackfragebogen, vielen Dank euch im Voraus!


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Bei circa 5 - 15 Grad plus, los geht es im März (mit Isomatte aber teils auch ohne Zelt im Freien). Wenns im Sommer irgendwann zu heiß wird steig ich wieder auf meinen aktuellen Sommerschlafsack um

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    ca 165cm und 70kg, weiblich, kräftig :-)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Frostbeule - ich habe aber schon in Merinounterwäsche investiert

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    es sollten schon mindestens 40cm im Fußraum sein, gerne auch mehr (Seitenschläferin). Am wichtigsten wäre mir aber, dass der Reißverschluss bis zum Fußteil durchgeht

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    bis 500€, ideal wären 300 - 400€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Los geht es im März, zunächst in Brandenburg. Es folgen Nordeutschland, Süddeutschland und die Schweiz, evtl auch Polen/Dänemark/Frankreich. Ich werde die meiste Zeit wohl in unbeheizten Innenräumen schlafen, wenn die Witterung es hergibt aber auch draußen. Ich werde die nächsten 3 Jahre vermutlich 90%der Zeit im Schlafsack schlafen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    ein Gewicht bis ca 800g und ein durchgehender Reißverschluss, dabei möglichst ein kleineres Packmaß als der oben beschriebene McKinley

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du sagst du bist ne Frostbeule und willst im März in Brandenburg starten, ich weiß jetzt nicht genau was du mit unbeheizten Innenräumen meinst, aber ich würde zu deinem ersten Modell greifen. Auch in Brandenburg kanns im März noch Minusgrade haben und dann wirds mit 4 Grad Komforttemperatur arg frisch. Und nen knappes kg Schlafsackgewicht für guten Schlaf wäre es mir wert.
    Ansonsten bei deinem Etat kommen eine Menge 3 Jahreszeitensäcke in Frage zb. der hier https://www.camp4.de/warmpeace/vikin...rey-black.html

    Kommentar


    • ines2023
      Neu im Forum
      • 04.12.2022
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo walnut und danke für die Antwort :-) ich meine mit unbeheizten Innenräumen sowas wie Kirchengemeinden, Turnhallen, Werkstätten, Lagerräume usw.

      Von der Marke Warmpeace habe ich noch nie gehört, hast du mit der schon Erfahrungen gemacht?
      Und ich konnte aus der Beschreibung nicht rauslesen, ob es ein durchgehender Reißverschluss ist oder nicht, habe ich die Bezeichnung nicht als solche erkannt oder ist es nicht angegeben?

      Grüße, ines

      Kommentar


      • Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 769
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo, u.a. sollten diese Schlafsäcke zu dir passen: WM MegaLite, CUMULUS Lite Line 400, CUMULUS Panyam 450, aber auch der Cumulus X-Lite 400 ist interessant. Den Reißverschluß kann man bei Cumulus in Länge und Stärke wählen.
        Zuletzt geändert von Pinguin66; 04.12.2022, 20:31.

        Kommentar


        • ines2023
          Neu im Forum
          • 04.12.2022
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Pinguin66, jaa, die gefallen mir alle sehr! Vielen Dank!

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 600
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6

            Ich hätte in dem Bereich auch in Richtung Cumulus LiteLine400 geschaut. Den kannst du ja bei Wärme auch nur als Decke benutzen. Ich persönlich achte deswegen auch auf durchgehende Reißverschlüsse. Manchmal kombiniere ich den Schlafsack auch mit einem Poncho-Liner, der mich auch so warm hält am Abend oder in Pausen.
            Der Markt ist natürlich groß und ich kenne nicht jeden Schlafsack. Da der LiteLine400 bei mir nicht verfügbar war, habe ich den Mysterious Traveller 500 genommen. Der ist auch okay, ein bisschen schwerer, ein bisschen günstiger, günstigere Daune.

            Gekauft bei https://www.bivvyonsummit.de/Schlafsaecke/
            (günstigerer Versand, hat mir auch Schlafsäcke zur Anprobe geschickt, aktuell ist von dort mein Cumulus Alaskain Arbeit).

            Vielleicht ist bei einem Seitenschläfer auch der Cumulus Comforter M400 oder L500 ne Option.
            Zuletzt geändert von carsten140771; 04.12.2022, 22:55.

            Kommentar


            • ines2023
              Neu im Forum
              • 04.12.2022
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Super, vielen Dank euch für eure Antworten

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Dem Bedürfnis nach mehr Platz, einem wirklich durchgehenden Reißverschluß und das Ganze zu einem sehr netten Preis wird auch dieses Angebot mehr als recht https://www.bergfreunde.de/western-m...nenschlafsack/

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Drei Jahre unterwegs? Kuschelig? Nur Western Mountaineering. (Schon allein, wegen der Reißverschlüsse….) Ich habe den WM Caribou, im Link von walnut steht er mit 340 Euro drin. Bis 0 Grad geht der auch für Frauen, und er ist auch klein und leicht. https://www.bergfreunde.de/western-m...nenschlafsack/. Der Terralite ist etwas wärmer und schwerer.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • ines2023
                    Neu im Forum
                    • 04.12.2022
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe jetzt mal den wm terra lite bestellt und bin sehr gespannt... evtl bestelle ich auch noch einen cumulus zum ausprobieren. Ich habe bisher leider noch keinen Laden gefunden, der diese anbietet.
                    Vielen Dank euch :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X