Relative Leichter,kleines Packmass, Herren Kufa, um die 0 Grad 150-200 eur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerDirch
    Gerne im Forum
    • 25.12.2020
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Relative Leichter,kleines Packmass, Herren Kufa, um die 0 Grad 150-200 eur

    Hallo,
    ich suche nach x fehlkaufen nun ein Kunstfaserschlafsack wie oben genannt,
    im Sommer +15C Nachts nutze ich den Snugpak Jungle,

    Nun brauche ich einen für Herbst/Frühling der mich auch bei Überraschungen um die 0Grad gern -5 C nicht frieren bzw im Stich lässt.

    Bin ein Hängemattenschläfer mit Under /Topquild von Snugpak,
    jetzt benötige ich einen Schlafsack für den Boden unter einem Tarp.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Um die 0 Grad bis -5C Komfort, Reserve haben ist besser,
    falls kalter Wind mitspielen sollte.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    -Bin 182 Groß, 95 kg, Leiche Pocke, breite Schultern, würde mich als kräftig einstufen.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Würde mein Kälteempfinden als durchschnittlich beschreiben,
    aber wenn ausgepowert dann auch kleine Frostbeule.



    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?

    (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    -Unruhiger,seitenschläfer. bisken breiter sollte er schon sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    - 150 eur für ein Kunstfaser

    - 250-300 eur für ein Daunen,
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks

    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer).

    2 Tagestouren und seltener Mehrtagestouren ,
    wo ich auf das Gewichten achten möchte.

    Rucksack ist der Osprey kestrel 38 ,
    wo mein Hängemattensetup , Hängematte, underquild,Tarp mit Kochset, reinpasst.
    Sowie Bodensetup , Tarp, ridgerest classic isomatte, ggfs dazu leichte Luftmatratze,
    ggfs NL Biwaksack mit offenen mesh Moskitonetz um Kondenz zu vermeiden.

    Bei Mehrtagestouren der Osprey Aether 64, da noch Kleidung mit muss.

    Schlafen Im Wald,ggfs freie Ebene, leichte Berge, in Deutschland,

    Sowie Schweden/Norwegen

    Frühling,Herbst,winter


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/

    Gewicht dachte ich bis Max 1,7 kg Kunstfaser komprimiert sollte er ein 38L Rucksack Max zu Hälfte ausfüllen ,gern ein Drittel im gequetschtem Zustand in einem Draybag , da muss ich noch ausprobieren.

    Habe den Big Agnes torchlight camp35 fireline Kufa ,
    ist ok nur eben bei 5 C in Merino Unterwäsche drin gefroren,
    da packmaß ok leicht, hat Sohn stibitzt und koppelt den wenn unter 0 C mit seinen alten Aldi Schlafsack und kommt zwischen 0- m5C klar.

    Keine keine Lust auf noch einen fehlkauf, daher hier um Hilfe gehofft ✌️
    Zuletzt geändert von DerDirch; 24.10.2023, 09:44.

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Da fällt mir auf die Schnelle der Cumulus Progressif ein.

    https://cumulus.equipment/eu_de/synt...rogressif.html

    Allerdings bin ich mit den Temperaturangaben immer skeptisch. Allerdings ist das bei deinen Vorgaben bezüglich Gewicht vermutlich so eh nicht machbar. Entweder weniger Sicherheit/Reserven oder mehr Gewicht. Oder aber die Temperaturangaben werden nicht eingehalten.

    https://eu.alpkit.com/products/cloud-peak-400

    Oder von Mountain Hardwear die "Lamina"-Reihe.

    Kommentar


    • DerDirch
      Gerne im Forum
      • 25.12.2020
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi
      ich habe den oberen Text geändert, da ich nach einem weiteren Fehlkauf weiter suche,
      nach einem Schlafsack bis minus 5 Grad Komfort.

      Habe mir den Robens Icefall pro 600 im April gekauft und kam jetzt erst zu Einsatz.

      Das Wochenende bei 9 C gefroren in Merino Unterwäsche ,
      obwohl Komfort 5 Grad bei Damen und Herren -1 C drin steht.


      Habe mir den Schlafsack genauer angeschaut,
      und siehe da die Füllung in den Kammen legt sich in die Ecken bzw Ecke ,
      und somit übelst Kältebrücken.


      Ausgeschüttellt und gezupft, aber beim schütteln liegt die Füllung wieder in den Ecken.
      bis auf den Wärmekragen und mittig liegende Reißverschluss ,
      dort ist die Füllung gut Dick .


      Ärger mich so sehr das ich den nicht vorher ausprobiert habe,
      bzw genauer angeschaut.

      Gelagert war der Schlafsack im bei liegenden Großen Meshnetz im trockenen Keller ,
      der auch nicht kalt ist.

      Denke umtauschen werden Se wohl nicht, habe aber dem Laden eine Mail geschrieben,
      da ich denke produktionsfehler, und hoffe auf Kulanz.

      Bitte empfehlt mir einen Schlafsack, der meinen oben geschriebenen Ansprüchen entspricht.

      Die Nacht durch gegoogelt, und 2 kufa rausgepickt,
      nur bei Daunen bin ich skeptisch wenn ich ohne Zelt unter einem Tarp schlafe ,
      wegen morgentau, da ich nicht möchte das die Daunen verklumpen.

      Lasse mich gern besseren belehren, da ich noch nicht in den Genuss kam.

      2 Kufa mal rausgepickt.

      - DEUTER EXOSPHERE -6°
      - MarmotTrestles Elite Eco 15

      ​Der Mountain Hardwear 15F/-9C​ lt Text top, Bewertungen eher schwach, schade wäre mein Favorit.


      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Finde ich interessant. Danke für den Bericht.

        Ich pflege ja Robens Icefall hier gelegentlich zu empfehlen. Wenn ich meinen in der Hand oder gegen das Licht halte (ich habe das Vorgängermodell mit Seitenreißverschluss), ist der erste Eindruck auch nicht restlos überzeugend. Trotzdem war das bei mir der Schlafsack, der draußen bis zum Gefrierpunkt funktioniert hat und sich ansonsten im Gartenhaus bei Temperaturen von 5 bis 20 °C als Bettzeug im Dauergebrauch bewährt hat.

        Und das ebenfalls nach diversen Fehl- bzw. Vorratskäufen.

        Was lernt man eigentlich daraus? Die Erfahrung anderer ist nicht immer maßgeblich, es gibt unbekannte Nebenfaktoren für den Erfolg bei der Ausrüstungssuche, deshalb ist dieser Vorgang letztlich kostspielig. Ich besitze jetzt einen Daunenschlafsack (280 EUR), den ich seit Jahren nicht mehr genutzt habe, und habe im Laufe der letzten zehn Jahre insgesamt acht Kunstfaserschlafsäcke (darunter zwei gebrauchte) gekauft, von denen ich zwei zwischenzeitlich wieder verschenkt habe; von den übrigen sechs würde ich drei für tourtauglich im jeweiligen Temperaturbereich halten.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • Pylyr

          Alter Hase
          • 12.08.2007
          • 2529
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Falls es mit der Kulanz nicht klappt, dann frage doch mal beim Outdoor Service Team nach, was ein Auffüllen deines Robenssacks mit mehr Iso kostet, wahrscheinlich weniger Geld als ein neuer Sack.
          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
          Tex Rubinowitz

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
            ... von den übrigen sechs würde ich drei für tourtauglich im jeweiligen Temperaturbereich halten.
            Welche drei waren das denn?
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              Welche drei waren das denn?
              - Robens Icefall I (wie beschrieben)
              - Nordisk Gormsson -2 Curve (neu und insoweit ungetestet)
              - Robens Far Away 900 (2 Jahreszeiten)

              Die anderen drei sind:
              - Mountain Hardwear Lamina 15 (Vorgängermodell vom jetzigen -9), gebraucht gekauft, zwiespältige Erfahrungen unterwegs, daher nicht weiter genutzt
              - Robens Far Away 700 (allenfalls im Sommer nutzbar)
              - irgendein Militärschlafsack, gebraucht gekauft, Grenze für mich bei +7 °C (zu weit, zu kalt, zu schwer, wäre aber zuhause brauchbar)

              Verschenkt wurden:
              - Snugpak Softie irgendwas (in meinem ersten Schwarzwaldbericht) – zu kalt für das Gewicht
              - Snugpak Jungle Bag
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • DerDirch
                Gerne im Forum
                • 25.12.2020
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jau mit Snugpak habe ich auch angefangen vor Jahren,
                preisleistung Top wenn nicht das hohe Gewicht und Packmaß wären.

                Bei den Mountain Hardwear Lamina bin Ich ein wenig verunsichert,
                da viele schreiben Top Teil ,aber liest man Erfahrungsberichte zb auf diversen Shopseiten
                dann ist das wieder so „ was soll man glauben „ .

                Der Robens Couloir 750 Daunen macht sich auf Papier auch klasse,
                nur nach der Pleite mit Icefall pro 600 bin ich skeptisch.

                Wobei wenn der Robens Couloir 750 noch wasserabweisend sowie wasserabweisene Daunen hätte 😂.

                Ich warte besser auf Erfahrungen und Tipps eurerseits 😌.




                Kommentar


                • DerDirch
                  Gerne im Forum
                  • 25.12.2020
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Pylyr Beitrag anzeigen
                  Falls es mit der Kulanz nicht klappt, dann frage doch mal beim Outdoor Service Team nach, was ein Auffüllen deines Robenssacks mit mehr Iso kostet, wahrscheinlich weniger Geld als ein neuer Sack.
                  Jau ,die Idee kam mir auch schon denn wäre dann beste Option reicht ja bei den oberen Kammern.

                  Nicht das ich ein Montagsteil habe mit Feuchtigkeitsschaden ( B Ware bzw Rückläufer),
                  neues Etikett drann und der nächste Kunde merkt erst nix.

                  Welche Option hat man um die Fasern wieder fluffig zu kriegen,
                  habt ihr ne Idee ?
                  Trockner mit 5 Tennisbälle bei minimaler Wärme ?.

                  Denn zerpflückt man die Faser bzw das Häufchen dann sieht es gut aus wenn man es gegen das Licht hält,
                  schüttelt man dann sammelt sich alles in den Ecken und so wieder Kältebrücken was ja nicht sein sollte.

                  Kommentar


                  • DerDirch
                    Gerne im Forum
                    • 25.12.2020
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                    Finde ich interessant. Danke für den Bericht.

                    Ich pflege ja Robens Icefall hier gelegentlich zu empfehlen. Wenn ich meinen in der Hand oder gegen das Licht halte (ich habe das Vorgängermodell mit Seitenreißverschluss), ist der erste Eindruck auch nicht restlos überzeugend. Trotzdem war das bei mir der Schlafsack, der draußen bis zum Gefrierpunkt funktioniert hat und sich ansonsten im Gartenhaus bei Temperaturen von 5 bis 20 °C als Bettzeug im Dauergebrauch bewährt hat.

                    Und das ebenfalls nach diversen Fehl- bzw. Vorratskäufen.
                    Evtl kann man mal Fotos machen von der Oberseite ins Licht gehalten,
                    und dann vergleichen.🤷🏼‍♂️.


                    Kommentar


                    • DerDirch
                      Gerne im Forum
                      • 25.12.2020
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Noch ne idee wäre bei dem jetzigen Icefall pro 600 die oben Kammern auftrennen,
                      Füllung raus und unten rein dann wie auch im Hängematten Foren für selbstgemachte
                      Top und underquilts das Apex climashield https://www.extremtextil.de/climashi...-4oz-sqyd.html in streifen schneiden passgenau den Kammern und da reinschieben,
                      wobei ich bestimmt das Pech habe das dieses sich verdreht beim nutzen. Och Memo alles Käse.

                      Denn der Robens gefällt mir total mit seinen Aufbau und oben liegenden Reißverschluss.
                      kopfteil, wärmekragen, und die Abdeckung vom Reißverschluss gut fluffig.

                      Wenn ich meine Frau frage, verdreht se die Augen😂, da se Damenschneiderin ist,
                      aber kein Bock mehr zu nähen .

                      Was meint ihr?

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der TO hat sich ja inzwischen auf die Suche nach einem Daunenschlafsack gemacht.

                        Heute hatte ich einige Sekunden Zeit, meinen Robens Icefall mal gegen das trübe mecklenburgische Herbstlicht zu halten. Er ist durchscheinend, jedoch ziemlich homogen mit dunkleren Streifen entlang der Nähte, wahrscheinlich wegen der sogenannten Schindelkonstruktion.
                        Bei dem Isoliermaterial [Micro Thermo High Loft – ich schreibe es lieber schnell hin, weil ich mir solche Bezeichnungen nicht länger als 15 Sekunden merken kann] handelt es sich um ein weißes Fließ, das hier einmal abgebildet ist:
                        https://sportfits.de/produkte/robens-icefall-quilt
                        (dort das sechste Bild).

                        Gibt es bei so einer Konstruktion überhaupt separate Kammern, die man öffnen könnte? Ich bezweifle das, kenne mich aber nicht aus.

                        Grundsätzlich ist die Füllung beim Robens Icefall auf der Oberseite doppellagig und auf der Unterseite einlagig, wenn ich es richtig verstanden habe (mein Vertrauen in die sachliche Richtigkeit von Produktbeschreibungen ist allerdings gering). Man könnte also sagen: Es ist ein typischer Isomatten-Rückenschläfer-Schlafsack, in der jetzigen Variante noch unterstrichen durch den mittigen Reißverschluss. Ich selber bin Seitenschläfer, drehe mich aber in diesem Schlafsack nicht mit dem, sondern eben in dem Schlafsack, so dass die dünne Seite "ungefähr unten" bleibt.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • DerDirch
                          Gerne im Forum
                          • 25.12.2020
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moinsen,
                          ich habe jetzt mal paar Tage ausgiebig mich eingelesen in Foren und You Tube ,
                          was Daunenschlafsäcke angeht.

                          Schlussendlich habe ich mir den Marmot Sawtooth gegönnt,
                          208 eur mit 650-700g ( verschiedene Angaben ) zu Daunenfüllung ,
                          und mit 650+ cuin​ gutes mittelmass.

                          Denke werde damit glücklich werden,
                          denn geliefert im meshsack und richtig gut fluffig die Daunenfüllung.

                          Habe den geschüttelt links rechts von oben nach unten…. Füllung bleibt erhalten,
                          und verschwindet nicht in den Ecken.

                          Was mich begeistert, 1.3 kg mit doppeltem Reisverschluss so das man in der Hängematte gut reinschlüpfen kann, und sagen wir mal das Brustteil aufklappen das man in der Hängematte warm chillen/Buch lesen kann im Schlafsack
                          und hat die Hände bzw Arme dafür frei.

                          Komfort soll wohl Damen -3 C sein, Herren -9 Grad auch wieder verschiedene Angaben von Händlern,
                          schätze mal eher Comfort -5 C ist schon realistisch,

                          Wenn deutlich unter -5 C im Hängematten Setup,
                          dann ggfs meinen Snugpack Topquilt darüber.

                          Beim Bodensetup deutlich unter -5 C, dann wohl mein Snugpack Jungle darüber,
                          Hauptsache Daunenschlafsack innen,und kufa außen herum.

                          Soviel zu Theorie 😂💪🏼.

                          Kommentar


                          • DerDirch
                            Gerne im Forum
                            • 25.12.2020
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moinsen kleiner Feedback zum Marmot Sawtooth.

                            Nun wollte den erst in der Hängematte nutzen,
                            aber bei minus 4 Grad würde mein DD underquild versagen und mich für ein Bodensetup unterm Tarp entschieden. ( Nachts war es -2 Grad ,denke morgens kälter aber vergessen zu messen).

                            Gelegen auf der Elefantenhaut, ridgerest classic, dünne Alumatte, billige leichte Luftmatratze
                            ( https://de.aliexpress.com/item/10050...870000612520_1 ) für Sommer ok aber Winter Käse.

                            Geschläfen in merino langer Unterwäsche dünne Fleecejacke Zusatz paar Norweger wollsocken,
                            griffgereit gelegt falls es kalt wird Jogginghose und pufferjacke,
                            2te Schlafsackschicht den Snugpack Jungle mit Moskitonetz aber nix davon gebraucht, war an manchen Ecken ein wenig frisch aber nicht Kalt,
                            würde sagen angenehme Themperatur im Großen und Ganzen.

                            Nächste Investition ist eine Winter Luftmatratze, da man von unten nicht volle Wärme hatte😂.

                            Test bestanden, einzig was mich doch ein wenig genervt hat,
                            waren die beiden Reißverschlüsse die nur ca ein Drittel von der Gesamtlänge aufgehen.

                            Deswegen mir gerade für 300 eur den Marmot Helium Long gekauft mit besserer Daune (800+Cuin ),
                            eine Seite zum Drittel aufzippbar und andere Seite 3/4 aufzippbar was deutlich beim Bodensetup angenehmen ist denke ich.
                            https://www.larca.de/helium-long

                            Der Sawtooth ist Klasse, wenn der Reißverschluss einseitig auch 3/4 aufzippbar wäre,
                            für die Hängematte stelle ich mir dem Mega vor, aber mein Sohn möchte den😜.

                            Zum Marmot Helium muss ich im Nachhinein sagen das ich gerade zu schnell den Kaufbutton gedrückt habe,
                            habe eure Tipps berücksicht habe was Daune angeht und dachte wäre Safe,
                            nur hatte ich Tomaten auf den Augen und nicht gesehen das er keinen Wärmekragen hat.🤦🏼‍♂️

                            Gelesen das durch die Bauart von der kaputze kein Wärmekragen benötigt wird,
                            aber glaube das nicht wirklich deswegen evtl einen kleinen Daunengefüllten Schlauch nachrüsten,
                            ggfs mit Klett befestigen oder habt ihr einen Tipp, evtl doch so belassen?🤷🏼‍♂️

                            Wollt nur paar Zeilen schreiben, dann doch mehr denke ist auch der Anstand allein wegen euren Tipps.

                            lg


                            Zuletzt geändert von DerDirch; 25.12.2023, 23:30.

                            Kommentar


                            • transient73
                              Dauerbesucher
                              • 04.10.2017
                              • 983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe mir bei Cumulus einen daunengefüllten Schlauch machen lassen, den ich wie einen Schal verwende:
                              - genial
                              Kommt somit ohne Klett aus und kann auch in Jacken getragen werden.

                              Kommentar


                              • DerDirch
                                Gerne im Forum
                                • 25.12.2020
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Super, haste mal ein Foto ?,
                                hört sich klasse an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X