Wärmeleistung von 10mm Evazote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Denj
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2022
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Wärmeleistung von 10mm Evazote

Moin.
    Suche aktuell eine Unterlage für meinen Hund, welche einigermaßen gut isoliert. Erst mal so 3 Jahreszeiten ist geplant. Erst kam mir in den Sinn Stücke einer TAR Z Lite zu finden. Allerdings bin ich da bis jetzt nicht fündig geworden und auch eine ganze (gebraucht) finde ich nicht. Eine neue wäre mir zu teuer, um davon nur 4-5 Segmente zu verwenden. Es gibt auch einen Onlinestore, bei welchem man eine beliebige Anzahl an Segmenten bestellen kann. Bin aber trotzdem aber überlegen. Als Alternative habe ich gesehen, dass es 50x50cm 10mm Evazote bei Extremtextil gibt. Wie Leistungsstark ist Evazote in dieser Dicke? Gibt es irgendwie R-Wert Tabellen?

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Frag doch mal im Ultraleicht-Trekking-Forum. Da werden doch regelmäßig Matten um 4 - 5 Segmente gekürzt.

Ganz nebenbei ist die Matte von Decathlon auch nicht teuer.

https://www.decathlon.de/p/isomatte-...5591048&c=GRAU

Ist dann halt 7 mm.

Kommentar

• ApoC

Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 6656
      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt einige Hersteller die haben auch fertige EVA Matten um Angebot (Exped hatte mal welche). Entweder Du guckst da nach dem R-Wert oder Du dir die Wärmeleitfähigkeit für EVA raus. Findet man im Netz. Liegt irgendwo bei 0,0404 W / (m K). Daraus kannst Du den Wärmewiderstand berechnen. Für den "R-Wert" musst Du den dann noch in imperiale Einheiten umrechnen vereinfacht gesagt mal ~5,6 .... nehmen.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44734
        • Privat

• Meine Reisen

4 mm (Beispiel) dürften auch ausreichen.

Kommentar

• DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3170
          • Privat

• Meine Reisen

9mm Eva soll einen R-Wert von 2,1 haben, schreibt Globi, und 14mm einen R-Wert von 3,7: https://www.globetrotter.de/frilufts...sku=5637282719

MfG,
          Heiko

Kommentar

Lädt...
          X