Sea to Summit Spark Ultraleicht, für die Temperaturen ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gandalf123
    Neu im Forum
    • 07.08.2022
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sea to Summit Spark Ultraleicht, für die Temperaturen ausreichend?

    Hallo,

    bin neu hier und habe die Frage ob meine Ausrüstung für mein Einsatzgebiet ausreicht für die anstehenden Temperaturen. Hier vor allem der Schlafsack ob der reicht. Es ist ein -2 Grad Schlafsack. Ich würde nur sehr ungern von der Ausrüstung abrücken. Ich verstehe nicht warum es ein 2 Jahresschlafsack ist, könnt ihr mir das erklären? Danke

    Zelt:

    MSR Hubba NX 1 + Footprint

    Isomatte:

    Sea to Summit Ultralight Insulated Air Isomatte (regular)

    Schlafsack:

    Sea to Summit Spark Ultraleicht Daunenschlafsack -2 Grad (regular)

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Das kann ich nicht genau sagen. Von Mai bis September in Deutschland und Holland. Keine Berge. Alles im Norden, ab NRW. Generell fahre ich nicht wenn es sehr kalt ist. ab 15 Grad Tagestemperatur. Grundsätzlich aber fahre ich ab Juni bis August. Unter Null Grad sollte es aber Nachts nicht werden.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    163 cm 70 KG schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Nicht so empfindlich.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Den angegebenen, will bei einer Firma bleiben. Bin Seitenschläfer, für die Touren aber auch auf dem Rücken.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Maximal 400 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Jahreszeit steht oben. Länder und Gebiete steht oben. Radtouren.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht, Packmaß. Würde mit Funktionstights/ Funktinsshirt schlafen, Langärmlig.

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,
    die -2 ⁰ c ist Komfort Limit, Komfort Temperatur ist mit +4 ⁰C angegeben. Daher eher 2-Jahreszeiten.
    Bei Trekking-Lite-Store ist er mit 2 bis 3-Jahreszeiten angegeben:
    https://www.trekking-lite-store.com/...eping-bag.html

    Ich finde den für einen Sommerschlafsack verhältnismäßig teuer. Aber ich bin auch nicht unbedingt UL unterwegs.
    ​​​​

    Kommentar


    • Peter52
      Gerne im Forum
      • 25.03.2022
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich wuerde auf den ersten Blick sagen, dass es nur ein Sommerschlafsack ist. Dh in Deutschland ca. Ende Mai bis Ende August (oder wann auch immer es halt anfaengt kaelter zu werden).

      Wenn du sportlich und nicht besonders kaelteempfindlich bist, wuerde ich persoenlich mit dem Ding auch noch im milden Herbst / Fruehling rausgehen, aber nur auf kurze Touren (2-4 Naechte). Ein bischen frisch kann es schon werden, wenn es nachts so auf die 5 Grad C zugeht. Damit kann man umgehen lernen, wenn das Gewicht und die Schnelligkeit auf der Tour wirklich so wichtig ist. Ich hatte auch mal einen Daunenquilt mit genau dem gleichen Gewicht, Fuellmaenge, und Temperaturangaben (500g, 4 Komfort, 0 Limit), aber habe ihn dann doch verkauft, weil mir das Material zu duenn war, und ein (750g, -1 Komfort, -6 Limit) Daunenquilt eben die gesamte Schoenwetter-Saison abdecken kann, auch auf langen Touren.

      Kommentar


      • Gandalf123
        Neu im Forum
        • 07.08.2022
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das heißt, wenn ich mir den nächst wärmeren Schlafsack https://www.trekking-lite-store.com/...eping-bag.html kaufen würde, komme ich gut durch den Frühling und Herbst? Ich würde es schon meiden Touren zu fahren, wenn absehbar ist, dass die nächtliche Temperatur unter 0 fällt.

        Kommentar


        • bananensuppe
          Dauerbesucher
          • 13.08.2006
          • 742

          • Meine Reisen

          #5
          Da wenig leicht frierst und bei kaltem Wetter eh zu Hause bleibst und auch nicht auf Berge gehst, reichen 300g Daune vollkommen aus. Wenn es kühler wird ziehst du nachts halt was wärmeres an oder nutzt ein Inlet.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Gandalf123 Beitrag anzeigen
            Das heißt, wenn ich mir den nächst wärmeren Schlafsack https://www.trekking-lite-store.com/...eping-bag.html kaufen würde, komme ich gut durch den Frühling und Herbst? Ich würde es schon meiden Touren zu fahren, wenn absehbar ist, dass die nächtliche Temperatur unter 0 fällt.
            Dazu muss man manchmal Hellseher sein - spricht, Du brauchst Reserve, wenn Du keiner bist.

            Du schleppst ein Hubba NX samt Footprint mit. Evtl. doch mal andere UL Schlafsäcke in Betracht ziehen, die ein Ticken robusteres Außenmaterial haben? Beim Spark siehst Du die Füllung, da reicht mal ein Ast etc und es schneit.

            Kommentar


            • Gandalf123
              Neu im Forum
              • 07.08.2022
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              bananensuppe, dass heißt wenn ich ein Inlet mitnehme an kühleren Tagen, kann ich die Komfort Temperatur eines Schlafsackes um paar Grad absenken?

              Mir wäre schon wichtig, dass ich in einem Schlafsack z.B. Spark III im Sommer nicht eingehe vor Hitze. So tendiere ich eher zum Spark II.

              mitreisender Was wären den für alternativen auf dem Markt, die Deiner Erfahrung nach robuster sind und trotzdem dem UL Gedanken nachgehen? Kann mich ja noch umschauen. : )

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Im UL Bereich setzt man in dem Temperaturbereich nicht so auf Schlafsäcke. Der UL Gedanke ist es eigentlich einen Quilt zu benutzen. Denn die Daune am Rücken liegst Du eh nur platt.

                Aber eigentlich ist es sinnfrei da um jedes Gramm zu feilschen, denn was wiegt Dein Footprint?

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Beachte auch. Beim Spark geht der RV nur über die halbe Länge.

                  Im Sommer kann das ziemlich nerven.

                  Kommentar


                  • Gandalf123
                    Neu im Forum
                    • 07.08.2022
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ein Schlafsack, da ich sonst auch im Frühjahr und Herbst fahren kann. Aber das mit dem RV stört mich tatsächlich. Welchen Schlafsack könntet ihr den empfehlen, der leicht ist, RV durchgehend hat und 2 bis 3 Jahreszeiten vereint?

                    Kommentar


                    • misterangelo
                      Neu im Forum
                      • 01.01.2024
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Im Spark II wirst du im Sommer definitiv schwitzen. Um die 5 Grad komme ich damit gut zurecht. Kann bei wärmeren Temperaturen zum Spark I raten.

                      Für die Kanaren Tour habe ich mir den 0 zugelegt, hoffentlich pfeift der Wind dort nicht hindurch.​

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 980
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo misterangelo,

                        Willkommen im Forum und in 2024.
                        Der TO wird sich ziemlich sicher schon 2022 entschieden haben...

                        Willst du nur mit Liner (Spark 0) auf Kanaren-Tour?

                        Kommentar


                        • EvanPoland
                          Anfänger im Forum
                          • 03.10.2023
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          die -2 ⁰ c ist Komfort Limit, Komfort Temperatur ist mit +4 ⁰C angegeben. Daher eher 2-Jahreszeiten.
                          Bei Trekking-Lite-Store ist er mit 2 bis 3-Jahreszeiten angegeben:
                          https://www.trekking-lite-store.com/...eping-bag.html

                          Ich finde den für einen Sommerschlafsack verhältnismäßig teuer. Aber ich bin auch nicht unbedingt UL unterwegs.
                          ​​​​
                          Jeder tickt da wohl anders.
                          Mein normaler Schlafsack ist so ein 17,99 Euro Ultraleicht Teil vom Discounter, Limit hat der 7 Grad, kommt bei mir auch ganz gut hin, nutz den von April bis Oktober, also 3 Jahreszeiten.
                          Den hier genannten Schlafsack würde ich fürs ganze Jahr nutzen, ich leb ja nicht in der Antarktis...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X