Bequeme ISO-Matte und trotzdem leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biker82
    Neu im Forum
    • 03.08.2022
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bequeme ISO-Matte und trotzdem leicht

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit eine Sea to Summit Camp Mat S.I (Large) im Einsatz (hier die Daten: https://seatosummit.eu/de/products/c...-inflating-pad ). An sich bin ich super zufrieden mit der Matte, sie ist leicht und hat ein gutes Packmaß (Wandern & Bikepacking).

    Allerdings schlafe ich darauf nicht gut, da sie mir einen Ticken zu hart ist, vielleicht werde ich auch einfach alt 🙃und mein Bürojob gibt meinem Rücken den Rest. Grundsätzlich schlafe ich in allen möglichen Positionen, bevorzugt aber Bauch.

    Meine Anforderungen von "Wichtig" bis "Weniger Wichtig"
    • Komfort (sprich bequem, nicht so hart)!
    • Geringes Packmaß & wenig Gewicht
    • Budget bis ca. 200 €
    Zum Fragebogen:
    • Einsatz im Sommer/Frühherbst
    • Ich bin 187 cm groß, 70 kg Körpergewicht (nur Haut und Knochen :-) )
    • Persönliches Kälteempfinden: ausgeglichen, lieber etwas wärmer
    • Einsatzbereich: eher rauher Untergrund (Wald, Wiese ...)
    Nun meine Frage an euch: Gibt es hier etwas für mich als Person mit doch eher "empfindlichem" Rücken?

    Ich bedanke mich ganz herzlich für jegliche Tipps!

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 742

    • Meine Reisen

    #2
    Hast du es mal mit weniger Luft probiert ?
    Ich habe auch meine Rückenprobleme und schlafe meist auf der Seite, kann aber auf der Nordisk Vanna 2,5 (gibt es auch in 3,8) noch gut schlafen. Die Matte ist sehr leicht, das schont den Rücken tagsüber bei Rucksack tragen. Wichtig ist, nicht zu hart aufblasen.

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe auf meiner TAR neoair letzte Woche auch nicht gut geschlafen, auch mit weniger Luft nicht. Wobei es nach ein paar Tagen besser wurde und ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich nicht einfach tierischen Muskelkater hatte.
      Harry hat sowas ähnliches, die habe ich eine Nacht getestet und fand diese Wabenstruktur ganz bequem:
      https://eu.alpkit.com/products/cloud-base

      Kommentar


      • Peter52
        Gerne im Forum
        • 25.03.2022
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schau dir mal die Sea to Summit Etherlight XT in L an, wenn du sie irgendwo testen kannst. So wie es bis jetzt aussieht, werde ich die in Zukunft auf eine laengere steinige Tour mitnehmen, bisher kann ich daher zur Haltbarkeit nicht viel sagen, aber das Material ist dick (30/40D Nylon) und gut verarbeitet, relativ leise, leicht.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
          Ich habe auf meiner TAR neoair letzte Woche auch nicht gut geschlafen, auch mit weniger Luft nicht. Wobei es nach ein paar Tagen besser wurde und ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich nicht einfach tierischen Muskelkater hatte.
          Man muss sich auch erstmal dran gewöhnen, wenn man sonst in einem normalen Bett schläft.
          Das Positive an TAR ist halt, dass man bei einer Delaminierung Anspruch auf Austausch hat. Das bieten andere Hersteller meines Wissens nicht an.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7457
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Peter52 Beitrag anzeigen
            ... aber das Material ist dick (30/40D Nylon) ....
            Hätte ich jetzt anders eingeschätzt. Hab mir gerade X versch. Matten u. Technologien angeschaut, von 20D ...bis 75/170D ...da war 30/40D dann eher im unteren Drittel angesiedelt.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar

            Lädt...
            X