Schlafsackberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Animus95
    Neu im Forum
    • 31.07.2022
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackberatung

    Hallo,
    ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Schlafsack und hab mir bereits einige Marken angesehen und Tests durchgelesen, jedoch fällt es mir schwer, mich für einen zu entscheiden. Vorweg mal einige Infos:
    Bisher hatte ich nur Billigschlafsäcke, die ihren Job mehr schlecht als recht bei Kurzausflügen im Sommer und Festivals erfüllt haben. Nun würde ich gerne ein wenig aufrüsten.
    Der Schlafsack wird zu 99% der Fälle im Zelt (Salewa Denali III) oder einer Hängematte + Tarp eingesetzt, dennoch hätte ich gerne eine wasserfeste, robuste Außenhülle, weil ich mich damit.. sicherer? fühle. Es wäre von Vorteil, wenn er sich koppeln ließe, da ich Ausflüge mit meiner Lebensgefährtin plane - auch wenn ich weiß, dass es sich danach einzeln besser schläft, ist das Koppel-Feature kurzzeitig doch eine recht feine Sache. Das hat aber keine allzu hohe Priorität bei der Kaufentscheidung.
    Grundsätzlich sollte es ein 3-Jahreszeiten-Schlafsack sein, jedoch liegt die Hauptnutzungszeit definitiv im Sommer. Hierbei wäre eventuell eine etwas höhere Atmungsaktivität interessant.
    Auch wenn ich die Vorteile von Daune jetzt öfter gelesen habe, tendiere ich aufgrund der einfacheren Pflege und des niedrigeren Preises dennoch zu KuFa. Vor allem muss ich beim Gewicht und beim Packmaß jetzt nicht absolut sparen, da ich viel mit dem Auto unterwegs sein werde. 300, 400g mehr im Rucksack stören mich jetzt nicht so sehr.
    Da ich plane, den nächsten Sommer in Südschweden zu verbringen, wäre es natürlich perfekt, wenn der Schlafsack auch dort zur Verwendung kommen könnte. Juli und August sollte es in Südschweden nicht unter 10°C fallen, insofern wäre es ja von der Temperatur her vergleichbar mit Mitteleuropa.
    Hier jetzt kurz der ausgefüllte Fragebogen:


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Am besten 3 Jahreszeiten, Hauptnutzungszeit aber definitiv Sommer - also 5-15 Grad? Eventuell ein wenig niedriger, da ich, wenn es zu heiß ist, den Schlafsack einfach offen oder als Decke nutzen würde - oder nur mit einem Inlett schlafen würde.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Ich bin 1,70m und wiege 80kg, männlich, recht breite Schultern, trainiert.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Recht normal.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Ich denke aufgrund meiner Schultern und meiner Präferenz, auf der Seite zu schlafen, wäre ein etwas breiterer Schlafsack vorteilhaft. Als Seitenschläfer würde mir mmn auch das "Loch" eines Defence 4 nicht wirklich gut tun.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Schmerzgrenze 300€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    3 Jahreszeiten, im Zelt/Hängematte, auf Autoreisen und Trekking.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? Allround.

    Ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Hinsicht einige Vorschläge unterbreiten. Ich bin nicht auf eine bestimmte Marke fixiert, habe mir beispielsweise die Deuter Exospheres, Salewa Rozes, Carinthia G180, Vaude Meglis, Mammut Fiber Bags, Grüezi Bag Synpod Island etc angesehen. Aber ich bin mir sehr unsicher diesbezüglich, dementsprechend bin ich über jegliche Vorschläge und Anregungen dankbar.

    LG Animus
    Zuletzt geändert von Animus95; 31.07.2022, 12:59.

  • Peter52
    Gerne im Forum
    • 25.03.2022
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du hast doch schon eine recht gute Idee was es alles gibt und was funktionieren kann, wahrscheinlich musst du einfach nur noch ein bischen ausprobieren und probeliegen, bis du eine Entscheidung treffen kannst. So viele verschiedene Outdoorlaeden besuchen und Saecke testen wie moeglich.

    Wenn du dir Carinthia leisten willst, kriegst du da sicher eine tolle Verarbeitungsqualitaet und Top Materialien. Habe selbst wahrscheinlich schon knapp die Haelfte aller derer Schlafsaecke getestet und fand sie meistens sehr gut. Nur bischen zu teuer und wegen der guten Materialien manchmal etwas schwerer als die Konkurenz. Die Mountain Equipment Lamina Reihe kann ich noch empfehlen, wenn du sie irgendwo testen kannst.

    Vom Exosphere wuerde ich abraten. Dreck und Staub aus elastischen Naehten zu fummeln macht kein Spass.

    G180 hat keinen Waermekragen. Damit muss man umgehen koennen ab ca. 5C und tiefer, sonst wirds unangenehm. Ist aber trotzdem ein toller Schlafsack besonders zum biwakieren, aber kein "richtiger" 3 Jahreszeiten Schlafsack.

    Juli und August sollte es in Südschweden nicht unter 10°C fallen
    Wenn du irgendwo im dunklen Wald, vieleicht in einer Senke, neben einem See, oder auf einem kleinen Berg schlafen willst, kann es schon kaelter werden, auch hier in Deutschland. Ich wuerde eher mit 4°C rechnen.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Am besten 3 Jahreszeiten, Hauptnutzungszeit aber definitiv Sommer - also 5-15 Grad?
    Sommer kommt hin mit 5-15 Grad meinem Empfinden nach, aber 3 Jahreszeiten nicht mehr.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Ich bin 1,70m und wiege 80kg, männlich, recht breite Schultern, trainiert.
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Recht normal.
    Fast so wie ich. Wenn es dann konkret um die Waermerueckgabe bei verschiedenen Wetterbedingungen geht, hilft dir das vieleicht weiter: (ist natuerlich keine pauschale Empfehlung sondern nur eine Richtlinie fuer meine eigene Schlafsackauswahl vor einer Tour, die sich aus meiner Erfahrung ergeben hat.)
    1. Generell in der warmen Zeit (Wandersaison Alpen bis Lappland, warme Jahreshaelfte) wuerde ich einen Schlafsack nehmen mit dem ich noch bei Temperaturen um den Gefrierpunk schlafen kann. (bei mir z.B. G250, MH Lamina 15/-9, WM Ultralight, normaler 20F Daunenquilt Cumulus 450)
    2. Im Herbst/Schneeschmelze (3-Jahreszeiten/fruehe Saison/Herbstfarben) einen bei -4 Grad komfortablen Sack (z.B. G350, WM Apache)
    3. Im spaeten Herbst/Begin der Schneeschmelze (3.5 Jahreszeiten/spaete Jagdsaison) einen bei -10 Grad komfortablen Sack (z.B. WM Antelope, Carinthia Defense6, mit etwas Erfahrung gehen die beiden Schlafsaecke auch noch bis -20C)
    Gilt natuerlich nur fuer mich. Menschen mit anderem Koerperbau brauchen vieleicht etwas mehr Watte.

    Wenn ich weis, dass das Wetter wirklich warm wird, oder es nur eine schnelle, sportliche Tour wird, dann gehen auch eine Kategorie leichtere Schlafsaecke. z.B. dann im Sommer G145, G180, Lamina 30/0, Cumulus 150, 250, denn in den richtigen Sommernaechten, nimmt man die Saecke aus (1.) sowieso nur als Decke. Aber damit sind diese speziellen leichten Sommerschlafsaecke dann auch eher ein Luxus den man nicht unbedingt braucht. "Zu warme Schlafsaecke sind eher ein theoretisches Problem" hat Molte mal geschrieben. Es ist auch nicht notwendig aus jeder "Kategorie" einen Schlafsack zu haben, um alle Wanderurlaube abzudecken, sondern eigentlich brauch man nur einen der dick genug ist, hoechstens zwei, wenn KuFa (wegen Gewicht/Packmass).

    Kommentar

    Lädt...
    X