Biwak-Außenhülle für Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwak-Außenhülle für Schlafsack

    Wie schon im Titel steht: Gesucht wird eine Außenhülle für den Schlafsack zum Biwakieren.
    Was eignet sich dafür denn so bzw. was gibt es da?

    Mein erster Gedanke war: was aus Tyvek nähen.
    Gibt’s da Nachteile? Nimmt man da hardstructure oder softstructure Tyvek?

    Was bekommt man Taugliches einfach so im Outdoor-Laden?

    Danke :-)

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1067

    • Meine Reisen

    #2
    Tyvek gibt es bei extremtextil.de. Biwaksack ist ein Begriff?
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 766
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Such mal nach "3F UL GETRIEBE Upgrade TYVEK" bei AliExpress, da gibt es fertige für ca. 30 €

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Biwaksäcke gibt's im Alpinsport, standardmäßig als 1er oder 2er Version.
        Teurer mit "atmungsaktiv" das kann IMHO aber nur bei Temperaturgefälle funklionieren sprich nicht im Hochsommer.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16986
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Mein erster Gedanke war: was aus Tyvek nähen.
          quick&dirty für den sporadischen gebrauch: tyvekbahn und ein paar foldback-clips
          funzt so gut, dass ich nie über dieses stadium hinausgekommen bin
          420

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank :-)
            Ich nehme an, wenn gekaufter Biwaksack, dann einer mit Bügel?

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            quick&dirty für den sporadischen gebrauch: tyvekbahn und ein paar foldback-clips
            funzt so gut, dass ich nie über dieses stadium hinausgekommen bin
            ja, so ungefähr hatte ich mir das erhofft

            Nach wie vor die Frage: hardstructure oder softstructure?

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5859
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe mir dafür Softstructure gekauft aber noch keinen Biwaksack draus gebaut.

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Ich nehme an, wenn gekaufter Biwaksack, dann einer mit Bügel?
                Das hängt davon ab, was du vorhast – wobei man das jemandem, der hier 40 Millionen Beiträge geschrieben hat, eigentlich nicht zu sagen braucht. :-))
                Wenn man mit Biwaksack unterm Tarp schläft, braucht man eigentlich keinen Gestängebogen. Leider gilt umgekehrt nicht, dass man kein Tarp braucht, wenn man einen Biwaksack mit Gestängebogen verwendet. Ich habe das ja zwischenzeitlich schon gemacht: Aus- und Einsteigen bzw. Auf- und Abbauen bei Regen bleibt eine Art Notsituation.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1915
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank :-)

                  Nach wie vor die Frage: hardstructure oder softstructure?
                  Wenn dann soft, schützt aber nicht gegen Dauerregen. Eher was gegen Tau, Wind und Dreck.
                  Viele Infos zu Biwaksäcken, Materialien, richtig wasserdicht oder nur als Spritzschutz etc. gibt es bei den Ultraleichten im Nachbarforum.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Viele Infos zu Biwaksäcken, Materialien, richtig wasserdicht oder nur als Spritzschutz etc. gibt es bei den Ultraleichten im Nachbarforum.
                    erzähl doch mal?

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1915
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kann ich nicht, da ich kein Biwacksackfreund bin. Ich habe das Thema nach einigen Tesversuchen für mich abgehakt, ich bevorzuge geschlossene Zelte. Im UL-Forum habe ich allerdings schon einige MYOG-Fäden zum Biwacksack gesehen, von Homer-simple bis fast Zelt sollte da einiges zu finden sein.

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1915
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        https://www.ultraleicht-trekking.com...-und-material/
                        Mal ein Beispiel, wenn du Biwacksack in die Suche eingibst, findet sich noch einiges mehr. Oft ist das Materialthema aber nur Nebensache in den Fäden.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke, da sind spannende Ansätze drin.

                          Kommentar


                          • blauloke

                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 8354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hänge mich hier mal an.
                            Wenn ich mal eine Nacht ohne Zelt, nur mit Matte und Schlafsack übernachten will, ist es dann sinnvoll eine zusätzliche Plastikplane über den Schlafsack zu legen?
                            Ich denke jetzt an Problemen mit Kondensation.
                            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                            Kommentar


                            • Igelstroem
                              Fuchs
                              • 30.01.2013
                              • 1888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                              Ich hänge mich hier mal an.
                              Wenn ich mal eine Nacht ohne Zelt, nur mit Matte und Schlafsack übernachten will, ist es dann sinnvoll eine zusätzliche Plastikplane über den Schlafsack zu legen?
                              Ich denke jetzt an Problemen mit Kondensation.
                              Eine nicht wasserdampfdurchlässige (nicht »atmungsaktive«) Plastikplane ist höchstens dann sinnvoll, wenn man mit unbemerkt einsetzendem Regen rechnet. Den größten Nutzen bietet eine solche Plane dann, wenn sie abgespannt wird (also ein Tarp ist), weil sie dann den Schlafsack vor abstrahlungsbedingter Abkühlung an der Oberfläche schützt. Dann entsteht also Kondenswasser bzw. Tau am Tarp statt an der Schlafsackhülle.

                              Wenn man ohne Tarp biwakiert, hängt viel von der konkreten Abstrahlungssituation ab. Unter einer Wolkendecke, im Wald oder unter dem Dach einer Schutzhütte kühlen die Ausrüstungsoberflächen weniger ab, es bildet sich also weniger Kondens bzw. Tau.
                              Wenn man hingegen nur mit dem Schlafsack bei klarem Himmel auf einer offenen Fläche liegt, muss man unter Umständen mit einer ziemlich nassen Schlafsackoberseite rechnen, das hatte ich schon. Dann ist ein atmungsaktiver Biwaksack immer noch das kleinere Übel, weil der von außen kommende Tau nicht in den Schlafsack eindringt und die aus dem Innneren des Schlafsacks kommende Feuchtigkeit wenigstens zum Teil nach außen gelangt (wenn man Glück hat und der Taupunkt nicht im Schlafsack liegt).
                              Der Biwaksack bleibt aber unter diesen Umständen ein Notbehelf.

                              Jede Fläche, die zum offenen Himmel exponiert ist, kühlt sich nachts unter die Lufttemperatur ab und wird daher zur bevorzugten Kondensationsfläche – und idealerweise sollte diese Fläche dann gar nicht auf dem Schlafsack aufliegen, sondern mit etwas Distanz über ihm schweben, wie es beim Tarp oder Zelt oder Schutzhüttendach der Fall ist.
                              Zuletzt geändert von Igelstroem; 26.06.2022, 17:20.
                              Lebe Deine Albträume und irre umher

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke für die Aufklärung.
                                Dann ist es also sinnvoll sich eine Schutzhütte zu suchen bzw einen dichten Wald, falls ich mal einfach so pennen will.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • Igelstroem
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2013
                                  • 1888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                  Danke für die Aufklärung.
                                  Dann ist es also sinnvoll sich eine Schutzhütte zu suchen bzw einen dichten Wald, falls ich mal einfach so pennen will.
                                  So kategorisch würde ich das nicht sagen. Ich habe das ja selbst schon an verschiedenen Stellen gemacht. Wenn der Himmel bedeckt ist und dazu ein lauer Wind geht und es nicht regnet, kann man quasi überall auch mit Matte und Schlafsack liegen. Meine allererste Outdoor-Nacht in meinem allerersten Reisebericht war im unbelaubten Wald (April), und es war so trocken, dass es nachts gar keinen Kondens gab. Andererseits gab es später die Situation, dass ich mit einer Schlafsack-Kombination an einem Rastplatz in Waldnähe gelegen habe und der als Außenhülle verwendete dünne Kufa-Schlafsack morgens obenrum richtig nass war; in diesem Fall von Tau aus der Luft. Man muss also ein physikalisches Auge darauf haben, was an der jeweiligen Location wohl zu erwarten ist, und nicht immer liegt man mit der Prognose völlig richtig.

                                  Und ein Biwaksack, um den es in diesem Thread ja geht, schützt in feuchtkühlen Nächten vor der schlimmsten Taunässe, während er unter warmen Bedingungen vielleicht eher zu mehr Kondens (von innen) führt. Das muss also ausprobiert werden. Jedenfalls ist das Schlafen ohne Zelt, Tarp und Schutzhütte eine besondere Erfahrung, die man sich ruhig mal gönnen sollte.
                                  Zuletzt geändert von Igelstroem; 26.06.2022, 18:22.
                                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                                  Kommentar


                                  • Bulli53
                                    Fuchs
                                    • 24.04.2016
                                    • 2060
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mathias Zdarsky ist der Erfinder des damals so genannten Zdarskysackes. Ein relativ wasserdichtes Teil für Notübernachtungen im Gebirge.
                                    Für die Berge nutze ich einen dichten Bieaksack.
                                    Zum Biwakieren eine uralten Ajungel……Dingsda. Boden dicht aus Kunststoff, Oberseite Baumwollmischgewebe. Selbst bei dieser Machart wird es unter einem Tarp klamm.
                                    Der primäre Nutzen besteht darin den Schlafsack sauber zu halten und Funken zu fangen.

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Da habe ich bei meiner bisher einzigen Nacht ohne Zelt anscheinend gute Bedingungen gehabt; Bild gleich im ersten Beitrag:
                                      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...bis-waldenburg
                                      Zitat Hebi19: Das Wetter war trocken und ziemlich windig, von daher war nicht mit Tau zu rechnen.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X