Unterschied Exped Doublemat/Extremtextil 4mm EVA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • johoha
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2021
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterschied Exped Doublemat/Extremtextil 4mm EVA

    Hallo allerseits,

    jetzt frage ich hier auch mal was, statt immer nur zu lesen. Weiß jemand Näheres zum Unterschied zwischen der Exped Doublemat und der 4mm-Evazote-Matte von Extremtextil? (Siehe hier und hier.) Denn das Gewicht unterscheidet sich ja erheblich (260 vs. 379g) und ich frage mich, ob ich bei der Extremtextil-Matte dann auch mit entsprechend mehr Isolation rechnen kann oder ob sich das viele Mehrgewicht nicht wirklich lohnt und ich besser die Doublemat nehmen sollte (vom Preis mal abgesehen).
    Und ich hoffe, ich hab nicht übersehen, dass das schonmal irgendwo geklärt wurde, dann gerne verweisen!

    Danke schonmal!

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5867
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das bei Exped müsste EV 30 mit 30 kg/m^3 sein. Das bei ExTex ist EV 50 mit 50 kg/m^3. Wärmeleitfähigkeit habe ich grade nicht zur Hand. Meine aber die wäre sehr ähnlich.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 773
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Von der Isolation sind beide Materialien praktisch gleich. Durch die geringere Dichte drückt sich aber EV 30 schneller zusammen.

      Kommentar


      • johoha
        Anfänger im Forum
        • 28.05.2021
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Okay, danke für die Antworten! Heißt das dann, dass der R-Wert bei EV30 geringer ist, weil es durch Gewicht bei unmittelbarer Belastung stärker komprimiert wird, oder ist das eher eine Frage der Lebensdauer (dass EV30 anfangs auch unter Gewicht nicht dünner wird als EV50, aber auf Dauer schneller "durchgelegen" ist)?

        Kommentar


        • Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 773
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das ist sicher eine Frage der Lastverteilung. Als Unterlegmatte unter einer Luftmatte, wird man keinen Unterschied merken. Ich betrachte aber die 4mm Matten praktisch als Verbrauchsmaterial und nutze daher die billigeren.

          Kommentar


          • johoha
            Anfänger im Forum
            • 28.05.2021
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ok, danke! Dann versuche ich es wohl mal mit der Extremtextil-Matte

            Kommentar


            • Icefeather
              Gerne im Forum
              • 03.10.2018
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo zusammen,

              mal eine Frage bzgl. des R-Wertes der Exped Doublemat. Dieser ist auf der Homepage von Exped mit 1,2 angegeben. Weiß jemand, ob die Matte dabei einfach (4 mm) oder doppelt (8 mm) genommen wird.

              Im Internet findet man gelegentlich die Angabe, dass man pro mm EVA mit einem R-Wert von 0,3 rechnen kann. Das würde dafür sprechen, dass die Doublemat einfach genommen wird.

              Stutzig macht mich, dass bei den EVA Matten von Globetrotter (Frilufts) die R-Werte in letzter Zeit nach unten angepasst wurden. Früher hatte die 14 mm MAtte einen R-Wert von 3,7, jetzt einen von 2,0. Das deckt sich irgendwie nicht mit meinen Erfahrungen mit der 14 mm Matte und auch nicht mit den Angaben hier im Forum bzgl. der Verwendung von EVA Matten bei Wintertouren im hohen Norden.

              Weiß da jemand näheres? Vielen Dank.

              Kommentar


              • Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 773
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die 15 mm Therm-a-Rest RidgeRest® Classic wird auch mit einem R-Wert von 2 angegeben. Ich würde den R-Wert 1,2 bei der Exped Doublemat für 8 mm ansetzen.

                Kommentar

                Lädt...
                X