Schlafsack für Motorradtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knechtrootrecht
    Neu im Forum
    • 20.01.2022
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Motorradtouren

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Da hoffe ich auf Eure Expertise (siehe Punkt 6) - ich tippe aber auf 0°C - 20°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    175cm, normal/sportlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    tendenziell "Frostbeule"... ich bin zumindest lieber zu warm als zu kalt angezogen

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    schlafe eher auf Bauch und Rücken

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    so viel wie nötig, so wenig wie möglich

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Zeitraum: ca. Mai - September(/Oktober), Einsatzbereich: Europa (Norwegen bis Balkan)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Kleines Packmaß ist mir wichtiger als das Gewicht.

    Moin werte Profis!

    Ich habe mir kürzlich eine Reiseenduro gekauft, um mich ab diesem Jahr Europa ein wenig anzusehen. Natürlich schaffe ich da nicht alle Länder in der kommenden Saison, ich plane aber bereits für die nächsten 1-2 Jahre. Geplant ist dabei, dass ich sowohl Norwegen bereise, als auch Richtung Osten und Süden fahre.
    Beim Zelt habe ich mich für ein Naturehike Opalus 2, bei der Isomatte für eine Exped Synmat 7 XP entschieden. Beide waren die Tage im Angebot und ich habe zugeschlagen. Stornieren kann ich noch, falls jemand eine deutlich bessere Idee für die beiden Ausrüstungsgegenstände einbringen kann. ;)

    Nun fehlt mir noch ein Schlafsack für meine Touren und leider ist das Angebot unheimlich groß und die Bewertungen der einzelnen Produkte gleichzeitig teilweise so unterschiedlich, dass ich bis jetzt nicht das Richtige finden konnte.

    Ich hoffe auf Eure Erfahrung und bin gespannt, was Ihr mir vorschlagen werdet.

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen!

    Beste Grüße
    Axel

  • JokkmokkA
    Gerne im Forum
    • 18.03.2014
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    http://www.globetrotter.de/mountain-...ar-reg-1211506

    Der hier könnte passen. Ansonsten mal bei Cumulus schauen...


    Editiert vom Moderator
    Google-Tracker aus dem Link entfernt. Bitte Links nicht einfach kopieren sondern vorher selbst bereinigen.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5859
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde eine Nummer dicker nehmen. Helium 600 oder so. Der 400er wird an der Frostgrenze schon ziemlich frisch. Zumindest wenn man eine Frostbeule ist. Ich habe ihn bis etwa 8 °C gerne genutzt.

      Kommentar


      • knechtrootrecht
        Neu im Forum
        • 20.01.2022
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank Ihr zwei. Der Helium 600 ist ja doch etwas kostenintensiver als ich gehofft hatte. Gibt es ggf. noch eine Alternative?

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ein guter Schlafsack kostet. Natürlich könntest Du einen preiswerteren Kunstfaserschlafsack nehmen, dann hast Du das Problem mit dem Packmaß. Da Du aber schnell frierst und die Temperaturen auch mal tiefer sein können, solltest Du lieber Daune und auch etwas mehr Daune nehmen und das wird teurer. Ich habe eben mal bei Cumulus geguckt, auch der Panyam 600 liegt mittlerweile bei 400 Euro.

          Andererseits ist der Schlafsack das wichtigste Ausrüstungsteil, mein erster Schlafsack war ein dicker Kunstfaserschlafsack von Louis, Louis Snow, und ich hab gefroren wie ein Schneider und mir nachher dazu eine Wolldecke gekauft. Das macht keinen Spaß. Vielleicht findest Du ja noch die eine oder andere Rabattaktion.

          Du kannst natürlich auch Decathlon ausprobieren. Der geht ziemlich weit runter. https://www.decathlon.de/p/daunensch.../_/R-p-177493?

          Die Qualität kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch ist es wert. Kannst ja mal berichten. Preislich auf jeden Fall verlockend. Ob die Länge passt, musst Du mal selbst schauen, hab jetzt nur mal grob nach dem Temperaturbereich geguckt.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4102
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von knechtrootrecht Beitrag anzeigen
            Vielen Dank Ihr zwei. Der Helium 600 ist ja doch etwas kostenintensiver als ich gehofft hatte. Gibt es ggf. noch eine Alternative?
            Deine Priorität ist eben Motorradfahren, hier im Forum ist es Outdoor. War bei mir vor 30 Jahren auch so..." ich bezahle doch nicht 70 DM für eine Selfmat." Geschlafen wurde in den Klamotten im "30 DM Festivalzelt" auf einer alu-kaschierten Styropormatte. Wie wichtig ist dir Haltbarkeit, Packmass/Gewicht und Wärme beim Schlafen?
            Meinen Daunenschlafsack habe ich jetzt 25 Jahre, (den habe ich mir damals aber nicht für das Motorradfahren gekauft). Meine Kinder hatten mit 18 Jahren ihre eigene Grundausrüstung für Outdoor (Zelt/Schlafsack/Isomatte/Wanderschuhe/Funktionsbekleidung)- das beruhigt mich ungemein.

            Kommentar


            • sushi2831
              Gerne im Forum
              • 09.06.2015
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo

              Zitat von knechtrootrecht Beitrag anzeigen
              1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
              Da hoffe ich auf Eure Expertise (siehe Punkt 6) - ich tippe aber auf 0°C - 20°C
              Mit dem Motorrad ist die zu erwartende Untergrenze wenn die Strassen wegen Frost gefährlich werden.
              Das kann in den Bergen im Herbst ab und zu erreicht werden, kommt es zu oft vor fährst du eh nicht mehr.
              Daher ist 0° im windgeschützten Innenzelt sicher das tiefste das zu erwarten ist.
              Bei Touren in den Süden reicht ab 20° ein Sommerschlafsack oder nur ein Inlet oder der Schlafsack als Decke.

              Zitat von knechtrootrecht Beitrag anzeigen
              3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
              tendenziell "Frostbeule"... ich bin zumindest lieber zu warm als zu kalt angezogen
              Bei Tagestemperaturen im einstelligen Bereich hast du unter den Moppedklamotten sicher Thermounterwäsche irgendwelcher Art, die einfach im Schlafsack weitertragen und ein comf 0° Schlafsack sollte reichen. Wird ja eher selten vorkommen.

              Zitat von knechtrootrecht Beitrag anzeigen
              4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
              schlafe eher auf Bauch und Rücken
              Probeliegen, Masse merken und vergleichen.

              Zitat von knechtrootrecht Beitrag anzeigen
              5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
              so viel wie nötig, so wenig wie möglich
              So ausgedrückt, klar WM Tüte.
              Spass bei Seite, stell dir einmal vor was ein Service oder nur schon Reifen kosten, die Ausgaben hast du alle paar tausend KM wiederkehrend, ein perfekt passender Schlafsack viele Jahre.
              Also 1x Service und 1x Satz Reifen und WM erscheint als Schnäppchenpreis.

              Zitat von knechtrootrecht Beitrag anzeigen
              6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
              Zeitraum: ca. Mai - September(/Oktober), Einsatzbereich: Europa (Norwegen bis Balkan)
              Zu erwartende Temperaturen siehe oben.

              Zitat von knechtrootrecht Beitrag anzeigen
              7. Wo liegen Deine Prioritäten?
              Kleines Packmaß ist mir wichtiger als das Gewicht.
              Ich packe den Schlafsack meist locker in der grossen Gepäckrolle zuoberst auf dem Soziasitz.

              gruss sushi

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würde dennoch mehr Reserve einbauen. Je nach Region ist es morgens feuchtkalt oder es gibt sogar Raureif. Meine ersten Erfahrungen (Louis Snow) bezogen sich auf eine Motorradreise in England (Cornwall) und Irland im Hochsommer, Wind, Nässe und Höhe bzw. Meeresnähe waren nachts eine Herausforderung und auch Südfrankreich im September ist nichts für einen Sommerschlafsack. Feuchte Daune wärmt nicht ganz so gut, wie erwartet.
                Dann gibt es auch Tage, in denen Erschöpfung oder das Wetter den Körper herunterkühlt, gerade bei langen Etappen. Da kann es bei Menschen, die leicht frieren, schwierig sein, den Schlafsack aufzuwärmen, gerade, wenn dann noch zusätzliche Kleidung im Schlafsack getragen wird.
                Es gibt übrigens ganz kleine Kunstfasersäcke mit Grenztemperatur 13 Grad oder mehr das wäre für die wirklich warmen Tage etwas. Die kriegt man auf dem Motorrad unter, die kosten nicht viel. Bei echter Hitze reicht dann ein Inlet. Einen dicken Kunstfaserschlafsack würde ich nicht (mehr) nehmen.
                Zuletzt geändert von Torres; 26.01.2022, 08:54.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Im Exped Werkstattshop gibt es immer noch Daunenschlafsäcke.

                  Kommentar


                  • knechtrootrecht
                    Neu im Forum
                    • 20.01.2022
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    VIELEN DANK! Das sind wirklich alles sehr gute Argumente. Habe verstanden: einmal richtig kaufen, der Schlafsack soll und wird lange halten.

                    Guter Tipp mit dem Werkstattshop...

                    Da gäbe es mMn zwei Kandidaten:

                    https://werkstattshop-de.exped.com/c...e-von-lite-5-m

                    und

                    https://werkstattshop-de.exped.com/c...lite-11-m-left

                    Der -11 ist vermutlich in Größe M für meine 175cm der passendere, oder? Der -5 wäre allerdings nochmal besser bzgl. des Packmaßes. Wäre der in der einzig verfügbaren Größe L zu groß für mich?

                    Der von Decathlon hat kein all zu kleines Packmaß (und die Bewertungen sind auch nicht so prickelnd - das muss ich nicht unbedingt testen. )

                    Habe eben noch den hier entdeckt: https://outdoor-fair.de/shop/de/slee...rlite-60?c=821

                    Wäre der Eurer Meinung nach ebenfalls eine Option?

                    Nochmals: DANKE
                    Zuletzt geändert von knechtrootrecht; 26.01.2022, 21:47.

                    Kommentar


                    • momper
                      Dauerbesucher
                      • 05.12.2011
                      • 674
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Habe eben noch den hier entdeckt: https://outdoor-fair.de/shop/de/slee...rlite-60?c=821

                      Wäre der Eurer Meinung nach ebenfalls eine Option?

                      Nochmals: DANKE
                      Ich mag ihn, allerdings ist er robust und nicht extrem leicht bzw. komprimierbar...
                      Der Preis ist tadellos....
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        .Wäre der Eurer Meinung nach ebenfalls eine Option?
                        Ja, der Preis ist gut.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • momper
                          Dauerbesucher
                          • 05.12.2011
                          • 674
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Preislich darunter gibt es dann noch den hier in Regular: https://eu.alpkit.com/products/skyehigh-500
                          Stell ihn Dir noch rustikaler und schlechter komprimierbar als den WinterLite vor. Die Isolation dürfte auch ein wenig bescheidener sein - aber ein grundsolider Daunensack.
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                          Kommentar


                          • knechtrootrecht
                            Neu im Forum
                            • 20.01.2022
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von momper Beitrag anzeigen

                            Ich mag ihn, allerdings ist er robust und nicht extrem leicht bzw. komprimierbar...
                            Der Preis ist tadellos....
                            Muss ich mir in diesem Fall unter "robust" etwas negatives vorstellen? Ich verbinde damit eher was positives...

                            Packmaß (vermutlich komprimiert) soll 29 x 15 x 13 cm sein. Ist das realistisch?

                            Kommentar


                            • knechtrootrecht
                              Neu im Forum
                              • 20.01.2022
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Habe jetzt den Exped WinterLite -6° bestellt und bin jetzt sehr gespannt!

                              Ich sage schon jetzt vielen Dank an Euch für die guten Ratschläge!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X