Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 3 Jahreszeiten Schlafsack. Bisheriger Erkenntnisstand ist, dass eine Daunen + KuFa Kombi wohl das beste für mich ist.
Ich lasse mir aber gerne auch andere Tipps von euch geben.
Angedacht habe ich, mir einen Daunenschlafsack mit Tcomf ca. 2-5°C und dazu einen preiswerten KuFa mit Tcomf ca. 15°C zu kaufen (z.B. von Meru, Nordisk, McKinley oder Quechua).
Probegelegen habe ich bisher einen Yeti Energizer 750M (fand ich etwas zu weit) und einen ME Classic Dragon 500 (in der Standardlänge zu lang). Die beiden fand ich ansonsten ok, nur eigentlich zu teuer. Von der Temperatur her wäre bei Yeti wahrscheinlich der Sunrizer 500 der richtige für mich.
Könnt ihr mir ähnliche, aber preiswertere Modelle empfehlen, die ihr vielleicht sogar schon mit einem KuFa kombiniert habt? Was ist z.B. vom Meru Oregon zu halten, reichen die 400g Daune aus, wenn der Dragon bei den gleichen Werten 500g hat?
Danke für eure Hilfe
almma
Hier noch die anderen Infos:
Vorabfrage 1:
Bist Du eher Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker oder Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker:
was dazwischen
Vorabfrage 2:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
McKinley KuFaSchlafsack (ca.6Jahre alt) angegeben +2...-10°C, bis 10°C angenehm
Yeti Energizer 750M Tcomf -2°C bei -6°C mit langer Funktionsunterwäsche und Socken leicht gefroren
1. Wie groß bist Du?
1,62m, der Schlafsack sollte aber nicht zu kurz sein, da ich gerne auch etwas tiefer hineinrutsche
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
normal bis mir ist meist eher zu warm
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
meist Bauch auch Seite
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
Eher ruhig, aber ich wache auf Tour alle 1-2 Stunden auf und drehe mich um
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Der Yeti Energizer war mir zu weit
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
Lieber rechts
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
TaR Pro Lite 4
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Mehrwöchige Fahrrad- und kleinere Rucksacktouren
Mittel-, Nord- und Osteuropa, langfristiger Plan z.B. Ostseeumrundung
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
März - Oktober
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
-2 bis 20°C
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Zelt und Tarp
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
<5%
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Zu zweit
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
3 Tage bis 8 Wochen, meist aber 1-3 Wochen
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Deuter Competition 45+10
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Höchstens 1100g (die Kombi 1800g)
19. Packvolumen?
Nicht so entscheidend, Daunenschlafsäcke liegen meist unter meinem Limit
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
Zusammen 200€, ich schaue mir aber auch etwas teurere Modelle an
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Hier im Forum gestöbert, in kleineren Outdoorläden
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Regelmäßig, für mehrere Jahre
ich bin auf der Suche nach einem 3 Jahreszeiten Schlafsack. Bisheriger Erkenntnisstand ist, dass eine Daunen + KuFa Kombi wohl das beste für mich ist.
Ich lasse mir aber gerne auch andere Tipps von euch geben.
Angedacht habe ich, mir einen Daunenschlafsack mit Tcomf ca. 2-5°C und dazu einen preiswerten KuFa mit Tcomf ca. 15°C zu kaufen (z.B. von Meru, Nordisk, McKinley oder Quechua).
Probegelegen habe ich bisher einen Yeti Energizer 750M (fand ich etwas zu weit) und einen ME Classic Dragon 500 (in der Standardlänge zu lang). Die beiden fand ich ansonsten ok, nur eigentlich zu teuer. Von der Temperatur her wäre bei Yeti wahrscheinlich der Sunrizer 500 der richtige für mich.
Könnt ihr mir ähnliche, aber preiswertere Modelle empfehlen, die ihr vielleicht sogar schon mit einem KuFa kombiniert habt? Was ist z.B. vom Meru Oregon zu halten, reichen die 400g Daune aus, wenn der Dragon bei den gleichen Werten 500g hat?
Danke für eure Hilfe
almma
Hier noch die anderen Infos:
Vorabfrage 1:
Bist Du eher Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker oder Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker:
was dazwischen
Vorabfrage 2:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
McKinley KuFaSchlafsack (ca.6Jahre alt) angegeben +2...-10°C, bis 10°C angenehm
Yeti Energizer 750M Tcomf -2°C bei -6°C mit langer Funktionsunterwäsche und Socken leicht gefroren
1. Wie groß bist Du?
1,62m, der Schlafsack sollte aber nicht zu kurz sein, da ich gerne auch etwas tiefer hineinrutsche
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
normal bis mir ist meist eher zu warm
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
meist Bauch auch Seite
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
Eher ruhig, aber ich wache auf Tour alle 1-2 Stunden auf und drehe mich um
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Der Yeti Energizer war mir zu weit
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
Lieber rechts
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
TaR Pro Lite 4
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Mehrwöchige Fahrrad- und kleinere Rucksacktouren
Mittel-, Nord- und Osteuropa, langfristiger Plan z.B. Ostseeumrundung
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
März - Oktober
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
-2 bis 20°C
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Zelt und Tarp
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
<5%
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Zu zweit
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
3 Tage bis 8 Wochen, meist aber 1-3 Wochen
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Deuter Competition 45+10
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Höchstens 1100g (die Kombi 1800g)
19. Packvolumen?
Nicht so entscheidend, Daunenschlafsäcke liegen meist unter meinem Limit
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
Zusammen 200€, ich schaue mir aber auch etwas teurere Modelle an
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Hier im Forum gestöbert, in kleineren Outdoorläden
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Regelmäßig, für mehrere Jahre
Kommentar