"Baugleiche" Iso - TAR oder Exped?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sysics
    Gerne im Forum
    • 27.04.2017
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Baugleiche" Iso - TAR oder Exped?

    Hello!

    ich bin im Besitz einer TAR ProLite Plus. Mit 3,8cm ist sie mir in der Seitenlage aber zu dünn, sodass mein Arm abgeklemmt wird. An ein Einschlafen auf der Seite ist dann nicht zu denken. Ich möchte daher eine dickere Matte kaufen. Herausgesucht habe ich die Neoair Topo Luxe und Exped Synmat 7.

    Ich bin 175cm groß, 69kg schwer, den Luxus einer breiteren Matte kann ich mir durchs Radreisen erlauben.
    Gewicht ist untergeordnet, das Packmaß wäre identisch zur ProLite Plus, sodass ich weiß das die nächste Isomatte definitiv wieder ihren Platz ganz unten in der Packtasche bekommt.

    Gretchenfrage:
    TAR (25 Jahre Garantie) oder EXPED (5 Jahre Garantie)?
    Negative Berichte findet man sicherlich für beide. Das es einige Nutzer gibt, die bei der Garantie Probleme hatten, habe ich auch gelesen. Aber die melden sich immer zu Wort, die glücklichen Nutzer weniger.

    Knistern? Könnte ich akzeptieren. Da hab ich gelesen das ein Hüttenschlafsack drum herum abhilfe schaffen kann.

    Robustheit, Haltbarkeit? Wäre mir wichtiger gegenüber anderen Faktoren.

    Preis? Untergeordnet wichtig. Die EXPED scheint fast preisgebunden zu sein, so würde ich ihr den Vorzug im lokalen Geschäft geben. Die TAR weißt schon eine größere Differenz von 140€ zu 180€ aus. Da überlege ich tatsächlich den Kauf übers Netz.

    Ich nehme die Iso in 2024 mit auf 9 Monate Radreise nach Asien. Da bringt mir die Nähe zum nahegelegenen Unterwegs dann zumindest nicht mehr viel. Deswegen hatte ich das einen Absatz zuvor zumindest erwähnt.

    In jedem Fall bin ich bei meiner Recherce hier im Forum schon darauf aufmerksam geworden das Seam Grip auf meiner Packliste hinzugefügt werden muss. Da eine reine Luftmatte scheinbar genauso kaputt gehen kann wie eine selbstaufblasende wie meine ProLite bzw. die Trail Pro R, die auch in meiner Liste auftaucht, würde ich dann einfach aus Platz- und Gewichtsgründen eine reine Luftmatte nehmen.

    Gegenfalls kommt dann immer ein Eierkarton unter die Iso im Zelt wenn ich eine zusätzliche Schutzschicht haben möchte?

    Habe ich etwas im Blick oder falsche Prioritäten? Ob jetzt 7cm oder 10cm ´spielt glaube ich wirklich keine Rolle mehr. Mit bald 30 Jahren werde ich nicht brauchen / merken
    TAR ProLite Plus TAR NEOAIR TOPO LUXE BALSAM R TAR NEOAIR TOPO LUXE TAR TRAIL PRO R EXPED Synmat XP 7 MW
    Größe 183 x 51 183 x 51 183 x 64 183 x 51 183 x 65
    Packmaß 28 x 17 23 x 14 28 x 15 28 x 22 27 x 16
    Höhe 38 100 100 76 70
    Selbstaufblasend ja nein nein ja nein
    Gewicht 650 650 800 820 965
    R-Wert 3.2 3.7 3.7 4.4 4.8

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Sysics Beitrag anzeigen

    In jedem Fall bin ich bei meiner Recherce hier im Forum schon darauf aufmerksam geworden das Seam Grip auf meiner Packliste hinzugefügt werden muss. Da eine reine Luftmatte scheinbar genauso kaputt gehen kann wie eine selbstaufblasende wie meine ProLite bzw. die Trail Pro R, die auch in meiner Liste auftaucht, würde ich dann einfach aus Platz- und Gewichtsgründen eine reine Luftmatte nehmen.

    Gegenfalls kommt dann immer ein Eierkarton unter die Iso im Zelt wenn ich eine zusätzliche Schutzschicht haben möchte?
    Bei den Luftkammermatten gibt es Schadensbilder, bei denen dir SeamGrip nicht mehr weiterhilft, nämlich wenn sich die Verschweißung zwischen zwei Kammern öffnet und du plötzlich auf einer dicken Luftblase liegst. Das ist nicht reparabel und dann bist du über den Eierkarton als Backup froh. Meiner subjektiven Erfahrung nach sind Längskammern wie bei der Exped hierfür anfälliger als die kürzeren Stege der TAR. Spräche also für TAR.

    Delamination kann auch bei den Selbstaufblasenden vorkommen, ist mMn aber eher selten und häufig auf Fehler zurückzuführen, wie die aufgeblasene Matte mit geschlossenenem Ventil in der Sonne liegen zu lassen.

    Simple Löcher flicken geht bei beiden Arten.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • Sysics
      Gerne im Forum
      • 27.04.2017
      • 94
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke, das mit den Kammern hatte ich noch nicht gelesen.

      Ich bin vorsichtig und habe meine StS Ultralight Mat damals nicht beschädigt aber auf einer langen Reise gehe ich lieber auf Nummer sicher. Es kann immer etwas passieren.
      Das bedeutet für mich das eine Eva + Luftmatte eigentlich immer in Kombination zu nutzen sind. Ich schaue noch einmal ob es Isomatten von TAR mit >7cm Dicke gibt und leicht sind. Wenn ich den Boden schütze, dürfte es doch eigentlich sein ob die Matte aus 20D, 30D oder 50D Plaste besteht.
      Die 800g der Topo sind im Rahmen, natürlich wären weniger + 200g der EVA besser aber egal.

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Muss natürlich nicht passieren, aber wenn es passiert ist es maximal doof. ​​​​ Macht kurz 'plopp' und sieht dann in etwa so aus. Drauf pennen ist nicht mehr möglich...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0475.jpg
Ansichten: 350
Größe: 2,78 MB
ID: 3073464
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Sysics
          Gerne im Forum
          • 27.04.2017
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es wird die Topo Luxe werden. Die normale Topo ist niedriger, wiegt aber gleich viel und hat einen niedrigeren R-Wert und soll noch rascheln. Sehr seltsam das die beiden so unterschiedlich sind. Klar, es liegen 60-80€ dazwischen aber ohne Bewertungen lesen, wird man nicht wirklich schlau wie die Unterschiede zustande kommen.

          Achja: Ich würde mich für eine Evazote entscheiden. Die ist etwas leichter als eine Waffel und wird sich an den Knickstellen vermutlich weniger aufbrauchen als eine geschlossene Matte. Das Gewicht ist niedriger und ich kann mein Exped Zelt in der Matte einrollen und auf dem Gepäckträger mit Gurten festmachen.
          Gibt es etwas das dagegen spricht? :- )

          FRILUFTS EVAZOTE ISOMATTE
          190x58, 0,5cm dick, 250g
          Zuletzt geändert von Sysics; 27.08.2021, 17:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X