Suche hochwertigeren Ersatz für Funcamp Ultraleicht-Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bkx
    Erfahren
    • 25.07.2017
    • 378
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche hochwertigeren Ersatz für Funcamp Ultraleicht-Schlafsack

    Moin zusammen,

    ich habe neben meinen guten Daunenschlafsäcken seit Jahren auch einen billigen Ultraleicht-Kunstfaser-Schlafsack vom Discounter im Einsatz, den ich gerne durch einen hochwertigeren Kunstfaserschlafsack ersetzen würde. Der jetzige Schlafsack wiegt 900 g und hat einen Komfortbereich von angeblich bis +7,9 Grad. Allerdings schätze ich ihn aus Erfahrung eher so auf 10-11 Grad. Transportiert wird er auf dem Fahrrad oder im Auto.

    Der alte Schlafsack wurde öfter in der Maschine gewaschen und an der Luft getrocknet, das muss mit dem neuen auch gehen. Es soll daher auf jeden Fall ein Kunstfaserschlafsack (oder eine unkompliziert waschbare Naturfaser, aber auf keinen Fall Daune) werden, damit ich ihn unkompliziert waschen kann. Eine Komforttemperatur von +4 Grad (oder noch kälter) wäre super, der Schlafsack soll auch mal im April oder September noch eingesetzt werden können, wo ich schon Nachttemperaturen von um die 5 Grad hier in Norddeutschland erlebt habe. Er sollte für Körperlängen von 190 cm geeignet sein. Der jetzige Schlafsack hat eine Außenlänge von 230 und eine Innenlänge von 222 cm (inkl. Kapuze), an den Schultern ist er 77 cm breit und an den Füßen 53 cm, der neue sollte ähnlich komfortabel sein.

    Gerne darf der Reißverschluss bis um den Fußsack rum gehen, damit man ihn in warmen Sommernächten auch mal als Decke nutzen kann (bspw. wie den Cumulus Semirect https://cumulus.equipment/eu_de/daun...irect-250.html). Da der jetzige dieses Feature nicht hat, man ihn aber mit den Füßen im Fußteil trotzdem durchaus als Decke verwenden kann, wäre ein solches Feature kein Muss.

    Preis? Gute Frage, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Gerne auch Auslaufmodelle, Vorführmodelle o.ä.

    Grundsätzlich klingt der Cumulus Intense schonmal nicht schlecht, ist aber etwas kurz: https://cumulus.equipment/eu_de/synt...e-intense.html
    Der Schlafsack darf gerne bis ca. 1 kg wiegen, wenn er dafür bspw. vom Stoff her etwas robuster ist als der Cumulus (und länger sowieso).

    Hat jemand alternative Vorschläge?
    Zuletzt geändert von bkx; 04.08.2021, 17:14.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ME Helium 400 oder 800?

    WM Alpinlite?

    Kommentar


    • bkx
      Erfahren
      • 25.07.2017
      • 378
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      ME Helium 400 oder 800?

      WM Alpinlite?
      Das sind leider Daunenschlafsäcke. Ich suche Kunstfaser. Ich habe das oben nochmal etwas deutlicher gemacht.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich war von dem Semirect ausgegangen. Sorry.

        Kommentar


        • bkx
          Erfahren
          • 25.07.2017
          • 378
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Ich war von dem Semirect ausgegangen. Sorry.
          Sowas wie der Semirect, aber mit Kunstfaser und 10 cm länger wäre bspw. super.

          Kommentar


          • momper
            Dauerbesucher
            • 05.12.2011
            • 674
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Frag doch mal bei Cumulus an, was eine längere Customversion kosten würde.

            Oder vielleicht ein https://www.robens.de/de-de/shop/out...cefall-pro-600

            Straßenpreis: https://www.krusche-outdoor.de/Campi...-vineyard.html
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • bkx
              Erfahren
              • 25.07.2017
              • 378
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Anfrage bei Cumulus wäre sozusagen der letzte Notanker, denn die haben weder den Semirect noch die Kunstfaserschlafsäcke im Konfigurator. Im Vergleich zu einer Lösung "von der Stange" dürfte das sowieso deutlich teurer werden.

              Der Robens ist schonmal ein guter Preis-Leistungs-Tipp, vielen Dank dafür. Ich habe auch noch den Marmot Trestles Elite Eco 30 gefunden, der ist sogar noch einen Tick wärmer als der Robens: https://marmot.eu/shop/equipment-de/...-long/?lang=de Die Gewichtsangaben schwanken je nach Shop etwas, wenn es überhaupt angegeben ist. Laut Unterwegs Onlineshop liegt er bei 999 Gramm und wäre somit sogar wärmer und leichter als der Robens.

              Aber noch suche ich weiter, die Bestellung eilt nicht.

              Kommentar


              • tw060270
                Erfahren
                • 15.04.2016
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Habe mit den Carinthia KuFa´s gute erfahrungen gemacht! z.B. der G145 für Deinen Bereich.

                https://www.carinthia.eu/de/g-145-p2683/
                www.dreamhiker.de

                Kommentar


                • bkx
                  Erfahren
                  • 25.07.2017
                  • 378
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank, der sieht sehr gut aus.

                  Kommentar


                  • bkx
                    Erfahren
                    • 25.07.2017
                    • 378
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe mir inzwischen den Carinthia G145 gekauft und weil ich von dem nicht überzeugt war, auch noch den Marmot Trestles Elite Eco 30. So richtig einfacher macht das die Entscheidung nicht, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich fasse hier einfach mal meine Gedanken ein wenig zusammen, vielleicht hilft es nicht nur mir, sondern auch anderen bei einer ähnlichen Entscheidung.

                    Beim Carinthia störte mich als erstes das deutlich höhere Gewicht als angegeben. Auf dem großen Packsack steht 990 Gramm, auf dem Kompressionssack 920 Gramm, auf der Waage steht 1068 Gramm. Mit dem 89 Gramm schweren Sack sind es dann 1157 Gramm. Der zweite störende Punkt ist die sehr steife Reißverschlussleiste. Ansonsten fühlt sich der Stoff angenehm an und der Schlafsack ist für die angegebene Temperatur (5,8/0,9/-14) überraschend dick. Das Packmaß im mitgelieferten Kompressionsbeutel beträgt komprimiert 19x27 cm. Der Beutelstoff scheint mir dicker als nötig, lässt sich aber gut komprimieren.

                    Der Marmot kam heute an. Er ist mit 918 Gramm auf dem Packsack ausgezeichnet und wiegt tatsächlich 964 Gramm. Das ist zwar keine Punktlandung, aber doch schon spürbar leichter als der Carinthia. Der Packsack ist zwar dünner, aber trotzdem schwerer (100 g) als der des Carinthias, was an den dicken Kompressionsguten liegt, die sich zudem nicht schön ziehen lassen (gehen in Zugrichtung viel zu schwer). Zudem hat der Packsack mit 23 cm einen für mein Empfinden zu großen Durchmesser, dafür lässt er sich auf 20 cm Länge komprimieren. Im Packsack des Carinthias misst der Marmot 19x24 cm, ist also auch im direkten Vergleich kleiner packbar, was für mich ein Pluspunkt ist.

                    Der Stoff des Marmots fühlt sich etwas seltsam wachsig an, vielleicht geht das mit der ersten Wäsche weg. Ausprobieren kann ich das natürlich nicht, denn dann könnte ich ihn nicht wieder zurückgeben. Richtig schön finde ich den Reißverschluss, er ist schön biegsam und hat einen tollen Zipper, der von einem weiten Winkel zuläuft und sich damit super und klemmfrei schließen lässt. Leider lässt er sich im Gegensatz zum Carinthia nicht mit einer Klettlasche fixieren und kann somit theoretisch wieder aufgehen (bisher habe ich diese Klettlaschen aber noch bei keinem Schlafsack in der Praxis überhaupt geschlossen). Der Reißverschluss des Carinthias ist übrigens 30 cm länger, er lässt sich also besser als Decke verwenden. Beim Carinthia lassen sich die unteren 35 cm nicht öffnen, beim Marmot die unteren 65 cm.

                    Ein schönes Detail ist dafür der kurze Reißverschluss auf der gegenüberliegenden Seite, womit sich der Marmot oben aufklappen lässt. Dieser hat einen anderen Zipper und geht auch nicht von alleine auf. Der Marmot ist 5-8 cm enger geschnitten als der Carinthia und ist gefühlt auch nicht ganz so dick gefüttert, scheint aber etwas mehr Loft zu haben. Der Temperaturbereich ist angeblich besser mit laut Website 3,1/-2,2/-18,5 Grad, auf dem Sack steht interessanterweise -1 Grad, was ich etwas verwirrend finde. Vom reinen Bauchgefühl würde ich den Carinthia für mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar wärmer halten. Vielleicht ist hier auch gar nicht die Füllung so entscheidend, sondern der engere Schnitt und der kürzere Reißverschluss des Marmots sind die echten Vorteile bzgl. Wärme.

                    Noch kann ich beide zurückschicken oder einfach beide behalten. Eigentlich wollte ich nur einen Schlafsack, den bei gemeinsamen Reisen mein Sohn verwendet und den ich ggf. bei Alleinreisen verwenden kann. Ich habe ja auch noch einen Cumulus Lite Line 300 und zwei Exped Deep Sleep Uno 400 Daunendecken. Ich muss wohl heute Abend zu Hause mal beide ausgiebig probeliegen und wenn ich weiterhin unentschlossen bin, meinen Sohn nach seiner Meinung fragen. Und ich muss mal probieren, ob der Marmot vielleicht sogar in den sehr leichten Kompressionspacksack des Billigschlafsacks passt, das war beim Carinthia nämlich nicht der Fall. Wenn ich beide behalten sollte, könnte ich bei besonders kalten Temperaturen sogar den Marmot im Carinthia verwenden, denn das passt aufgrund der unterschiedlichen Größen gut.
                    Zuletzt geändert von bkx; 20.09.2021, 11:45.

                    Kommentar


                    • bkx
                      Erfahren
                      • 25.07.2017
                      • 378
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tatsächlich passt der Marmot in den 61 Gramm leichten Kompressions-Packsack meines alten Funcamp-Billigschlafsacks und misst dann minimal 17x25 cm. Noch praktischer ist es aber, mein Exped Schnozzel Pumpbag S zu benutzen, denn da bekommt man den Schlafsack richtig klein verpackt, wenn man die Luft rausdrückt und nicht wieder reinlässt. Das funktioniert auch mit dem Carinthia gut.

                      Beim Probeliegen hat sich gezeigt, was ich schon geahnt hatte: Der Marmot ist deutlich enger, fühlt sich aber auch wärmer an und als Decke genutzt muss man die Beine bis zu den Knien reinstecken. Der Carinthia ist spürbar breiter und es liegt sich viel komfortabler darin, ich fühle mich mit meinen fast 100 kg nicht so eingeengt darin. Man kann sich leichter im Sack auf die Seite drehen und auch als Decke funktioniert er besser. Aber dafür ist der Carinthia gefühlt nicht ganz so warm.

                      Irgendwie gefallen mir beide recht gut, perfekt ist keiner von beiden. Ich behalte wohl einfach beide.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X