Isomatte für Nord-Schweden ab Mitte September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blindspot
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2021
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte für Nord-Schweden ab Mitte September

    Hallo in die Runde,
    bin neu hier und bitte, mir evtl. Anfängerfehler in der Forumsetikette zu verzeihen.
    Zu meiner Frage: ich habe schon ewig und 3 Tage die Thermarest Neo Camper die ich aber bislang nur im Sommer bzw. in gemäßigten Zonen benutzt habe. Die ist zum Aufblasen, hat einen R-Wert von 1,3 (meine ich) und soll innen iwelche aufrichtende, isolierende Elemente haben. Hatte mir damals die kleine Minipumpe von Thermarest da zugekauft. Lange Rede, kurzer Sinn: meint ihr die Matte ist noch ausreichend für den Kungsleden ab Mitte September oder zu kalt von unten? Ich mag die Matte eigentlich sehr.
    Da ich zukünftig wieder mehr von den Warmduscher-Regionen in kältere Klimazonen wechseln möchte stellt sich die Frage nach einer Neuanschaffung. Dachte an die Downmat 5 lite oder so in die Richtung. Was mich an vielen Matten stört die ich gecheckt habe, sind so komische Ventile. Ich würde ganz gern die kleine Minipumpe weiter nutzen wollen statt mit unförmigen Pumpsäcken zu hantieren. Mehr als 700g sollte so eine Matte auch nicht wiegen. Aber vllt. reicht ja die o.g. Matte auch für Schottland, Schweden, Island usw. (nicht im Winter) und ich kann die nutzen bis sie den Geist aufgibt. Manchmal meint man, etwas Neues zu benötigen und es muss gar nicht sein.
    Gruß Ute

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Ute,
    R = 1,3 wird definitiv zu kalt. Das ist ja nur was für den Hochsommer. Ich nutze eine Synmat UL die ich wenn es kühler wird mit 9 mm oder 14 mm EVA pimpe. Wenn es noch kälter wird kommt eine normale Synmat mit.

    Hast Du das mal mit dem Pumpsack probiert? So schlimm ist das nicht und leichter als die Minipumpe.

    Kommentar


    • blindspot
      Anfänger im Forum
      • 30.06.2021
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      "Hast Du das mal mit dem Pumpsack probiert? So schlimm ist das nicht und leichter als die Minipumpe."

      Wenn ich ehrlich bin nicht, habe nur so YT Videos gesehen. Stimmt, die Minipumpe mit Batterien ist auch kein Leichtgewicht.

      Ich lebe in einem kleinen Ort und bin auf online Käufe angewiesen. Tue mich immer schwer, 12 Dinge nur zum Ausprobieren schicken zu lassen um dann Retouren zu tätigen. Deshalb finde ich eine gute Vorauswahl wichtig. Vllt. kann mir hier Jemand Erfahrungen zu Downmats geben. Habe gelesen, dass die Daune schnell feucht werden kann...
      Die Synmat UL geht bis -3 bei R-Wert von 2,3? Könnte für meinen geplanten Einsatzbereich etwas sein. Werde sie mir genauer anschauen. Brauche sie ja nur in M. Wären dann um die 400 Gramm. Raschelt/Knistert die auch so nervig beim Drehen wie so manche Neo Airs?

      Zuletzt geändert von blindspot; 30.07.2021, 08:15.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vor allem kannst Du den Pumpsack auch für andere Dinge verwenden wobei ich da etwas vorsichtig bin. Die UL-Packsäcke wie den Pumpsack bekommt man relativ leicht kaputt. Ich wickel wenn es regnet die Matte drin ein (ich verwende keine Regenhülle sondern habe alles in wasserdichten Packsäcken) und den Pumpsack nutze ich dann für die Matte.

        Was die Temperatur angeht bin ich eine Frostbreule. Ich lege spätestens bei 5 °C 9 mm EVA in Torsolänge unter die Matte (140 g). Hat auch den Vorteil, dass man immer was als Backup hat falls die Matte mal platt ist und man flicken muss.

        Was die Feuchtigkeit habe ich keine Erfahrung mit Downmats aber je nach Wetter sieht man mal in meiner Synmat ein ein oder anderen Tropfen. Ich glaube ich würde eine Downmat nur für den Winter nehmen. Die Tropfen bekommt man aber zu Hause ganz gut raus. Matte im kühlen ablasen, erwärmen lassen, Luft ablassen wiederholen. Unterwegs wird das schwierig. Wie kritisch das für die Daunen ist kann ich nicht sagen.

        Nein die Matten rascheln nicht so fürchterlich. Sie sind lauter als so selbstaufblasende Matten aber um welten weniger als bei TAR.

        Was den R Wert angeht so solltest Du etwas vorsichtig sein mit dem Vergleich deines alten R-Wertes und den aktuellen. Die haben sich zwischenzeitlich auf ein einheitliches Messverfahren geeinigt.

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Ute,
          wie bereits im Beitrag von ApoC erwähnt, vielleicht wäre eine extra Evazotematte eine Überlegung wert. Ich kenne jetzt Deine Isomatte nicht, eventuell reichen auch weniger als 9 mm oder 14 mm? Vielleicht reichen schon 4 mm aus oder Du doppelst notfalls auf 8 mm? Das müßtest Du im Idealfall für Dich einfach ausprobieren. Evazote bekommst Du als Meterware z.B. bei Extremtextil oder alternativ gibt es die Doublemat von Exped.
          Dann könntest Du Deine Thermarest Neo Camper samt Pumpe behalten, wärst flexibel, hast eine Notmatte bei einem Ausfall der Thermarest Neo Camper und sparst Geld ggü. einem Neukauf.
          Gruß Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • blindspot
            Anfänger im Forum
            • 30.06.2021
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            Evazote bekommst Du als Meterware z.B. bei Extremtextil oder alternativ gibt es die Doublemat von Exped.
            Hm, ist wirklich ne Überlegung wert. 2 Meter x 1 Meter Evazote gedoppelt würde perfekt unter meine 1,83 x 51 Matte passen. Verdoppelt sich dann nur rein rechnerisch der Iso-Wert oder auch real?
            Aber im Endeffekt ist eine Zweitmatte für kältere Temperaturen schon sinnvoll. Ist ja noch etwas Zeit bis Mitte September und bis dahin werde ich sicherlich was passendes gefunden haben.

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 769
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Ute,
              ich nutze im wesentlichen 2 Setups.
              - warm: (> 5°C) Thermarest Uberlight + 4mm EVA (2 x 1 m) ... vom R-Wert mit deine Camper vergleichbar
              - kalt: (< 5°C) Thermarest Neoair Xtherm + 4mm EVA (2 x 1 m) oder dickere EVA
              Die Uberlight und die Xtherm rascheln deutlich weniger als die Xlight. Ich finde das sehr leichte rascheln als nicht stöhrend. Ein Seideninlett als Mattenüberzug oder einfach ein Handtuch auf der Matte reduzieren das leichte Rascheln noch einmal. Die Geräusche einer Sea to Summit Ether Light finde ich viel stöhrender.
              Vom prinzipiellen Aufbau sind alle Neoairs gleich. Damit gehört deine Camper auch zu den "raschelnden Matten". Ich würde diesen Punkt nicht überbewerten und einfach einmal testen. Eine EVA als Backup und Extraschutz ist immer eine gute Idee. "Zu warm" gibt es bei der Matte eigentlich nicht, sondern nur "zu kalt".

              Gruß, Thomas

              p.s. blindspot Die R-Werte verdoppeln sich bei doppelter Materialdicke.
              Zuletzt geändert von Pinguin66; 30.07.2021, 12:55.

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                Die Uberlight und die Xtherm rascheln deutlich weniger als die Xlight. Ich finde das sehr leichte rascheln als nicht stöhrend.
                Findest Du? Ein Freund von mir hat eine Xlight und eine Xtherm und ich merke da keinen Unterschied. Knistern beide wie sau... Gut, dass ich immer Gehörtschutz mit hab.

                Kommentar


                • Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 769
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ApoC ... so unterschiedlich ist das subjektive Empfinden. (Es könnten auch Exemplarstreuungen ein Rolle spielen. Das ist aber Spekulation.) Da bleibt nur selbst testen. Ich schlafe auf den Matten seit viele Jahren sehr gut auch ohne Gehöhrschutz.
                  Auch meine Reisebekleidung hat sich noch nicht über das "Knistern" beschwert und schäft auf der gleichen Matte.
                  Aber vieleicht schnarsche ich einfach nur zu laut?

                  Kommentar


                  • blindspot
                    Anfänger im Forum
                    • 30.06.2021
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wahrscheinlich wird das berühmte Knistern auch sehr subjektiv empfunden. Also meine Camper knistert definitiv nicht - für meine Ohren. Während ich die Matte einer Reisebegleitung als sehr störend empfand. Hörte sich an als würde sie die ganze Nacht Chips fressen und eine Tüte nach der anderen aufreißen...
                    Ein Freund hat mir für eine Kajaktour seine Outdoorer Trekbed 2 geliehen. Die fand ich eigentlich super, aber iwie Kategorie Ziegelstein obwohl Outdoorer die Matte als ultraleicht bezeichnet. Aber diese Kategorisierung ist ja kein geschützter Begriff und wird IMHO sehr inflationär verwendet. Egal ob bei Zelten, Schlafsäcken, Isos - alles ist neuerdings ultraleicht. Wer nicht viel Ahnung hat, empfindet das vielleicht auch so.
                    Ich möchte jedenfalls als Grundausrüstung (Zelt, Sack, Matte, Backpack) nicht wesentlich über 4kg kommen, wobei das ein Ultraleichtfreak auch schon als Zumutung empfindet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X