Carinthia ECC Line 800

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1709
    • Privat

• Meine Reisen

OT:
    @Corton
    Du kennst dich mit Materialien und Füllungen ja super aus.
    Bist du denn Hobby Schlafsacktester oder was? Was empfiehlst du denn?

@corton halt dich mal bitte zurück... ich hab im eingansposting extra um qualifiziete beiträge von leuten gebeten, die mir was darüber sagen können. da du weder den schlafsack besitzt und auch nie besessen hast und scheinbar nicht besitzen wirst ist deine meinung nicht mehr weiter relevant für mich. ich hab sie zur kenntnis genommen und das reicht
    Fehlt nur noch eine Diskussion über Realnames ;)

Kommentar

• Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

• Meine Reisen

Ich gehe mal davon aus, daß Corton im Schlafsackbereich schon eine Menge Lehrgeld bezahlt hat bzw. etliche unterschiedliche Schlafsäcke besessen hat.

Jeder, der in den vergangenen Jahren öfter mal neues Equipment gekauft hat, hat damit auch an Erfahrung auf diesem Sektor gewonnen.

..zumindest, wenn man sich mit jeder Neuerwerbung verbessert hat.

Nur so kann man m.E. wirklich die Unterschiede zwischen guten und weniger guten Sachen erfahren.
      Das gilt letztendlich für fast alles; Kleidung, Autos, Fahrräder, Stereoanlagen usw.

Ich selbst nutze seit x Jahren dieselben Stiefel und bin damit hochzufrieden.
      Insofern ist meine Erfahrung damit sehr begrenzt und für andere nicht so sehr wertvoll.

Wenn nun jemand im gleichen Zeitraum auf der Suche nach den perfekten Tretern 10 Paar Stiefel ausprobiert hat, verfügt er über einen völlig anderen Erfahrungshorizont.
      So ein Mensch kann i.d.R. wirklich fundiert über entsprechende Produkte urteilen.

...selbst wenn er sie nur im Laden eingehend begutachtet hat.

Insofern würde ich Cortons Beiträge schon berücksichtigen.
      :wink:

Ich selbst habe seit Anfang des Jahres zwei Carinthia-Schlafsäcke.(Explorer Top u. Explorer Down 800)
      Bei beiden sind die Komfortwerte deutlich übertrieben.

Kommentar

• LuNAtiC
        Fuchs
        • 05.06.2002
        • 1208
        • Privat

• Meine Reisen

corton bewegt sich da auf einer ziemlich theoretischen ebene und ich hab darauf hingewiesen ,daß ich hier praktische erfahrung zu diesem schlafsack und dieser serie hören will.
        und man kann themen auch kaputtdiskutieren ohne ein ergebnis.
        und das möchte ich hier nicht... (in anderen treads ist mir das egal) ich will direkte prektische erfahrung mit dieser serie hören.
        wenn hier jeder anfängt theoretische deteils zu diskutieren, dann ist das klar am thema vorbei.
        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

Was ist dein Dämon?

Kommentar

• eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

• Meine Reisen

@ Corton

Je nachdem, wo Du in der Steiermark wohnst, solltest Du bereits in den nächsten Tagen gute Karten haben. Es wird kälter... *brrr*
          In den nächsten Tagen/Wochen werde ich in unserer schönen Bundeshauptstadt weilen... und kann so leider nicht Deinen Vergnügungen nachgehen :P

Wenn Du´s genauer haben willst, musst Du Dich durch´s Forum kämpfen. Die ganzen Beiträge haben aber (wie man u.a. in diesem Thread sieht) offenbar ziemlich wenig gebracht, da mancher einfach hoffnungslos Beratungs-resistent ist. "Wo -18°C draufsteht, muss eben einfach auch -18°C drin sein" - völlig egal, ob das in sinnvoller Weise nachvollziehbar ist oder nicht.
          Habe die (meisten) Beiträge schon vor einiger Zeit durchgeackert und war, wie bereits erwähnt, höchst entzückt über die Beiträge!

Mir gefällt die Mischung der Forumsleute hier ganz ausgezeichnet (Anwender vs. technische Anwender :wink: ).

Das ist für mich ein bedeutender Beitrag zur Produktauswahl! Und nicht zuletzt fiel meine Wahl heuer auf den ECC 400, weil ich eine leichte Tüte suchte, die nicht zu warm ist. D.h., Du hast mir bei der Entscheidungsfindung tatsächlich sehr geholfen.

Verrückte Welt, nicht wahr?!

Gruß
          Bernhard
          Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

Kommentar

• mamaguru
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 452

• Meine Reisen

Zitat von LuNAtiC
            [...] bewegt sich da auf einer ziemlich theoretischen ebene [...] ich will direkte prektische erfahrung mit dieser serie hören. [...]
            Wenn (irgend)jemand auf einem Gebiet bereits viel Erfahrung gesammelt hat, dann kann sie/er "die Sachlage" anhand von "bestimmter Eckwerte" meistens(!) sehr gut abschätzen. Soll heissen, dass sie/er bei vorhanden sein bestimmter (ungünstiger) Eckwerte nicht mehr in den praktischen Teil übergehen muss/braucht, da das "Ergebnis" absehbar ist.

gruß
            boris
            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Thorsten
              Dauerbesucher
              • 05.05.2003
              • 721

• Meine Reisen

Das kann ich schon irgendwie nachvollziehen.

Andererseits gibt es mittlerweile dermaßen viele Zelte, Schlafsäcke usw., am liebsten noch je nach Herstellungsjahr unterschiedlich konfektioniert, daß man ausser bei wirklichen Klassikern wie z.B. dem Tyin kaum zu repräsentativen Ergebnissen kommt.

Ob Eisvogel nun in einer Nacht bei -3° im Garten fröstelt oder nicht, kann in diesem Fall doch nicht ausschlaggebend für den Kauf sein.

So schnell wird hier wohl kein weiterer ECC-User auftauchen.

Was ich hier bisher gelesen habe, würde mich nicht gerade zum Kauf eines Carinthia bewegen.
              Von eigenen Carinthia-Erfahrungen mal ganz abgesehen.

Zumindest muss man diesem Thread zugute halten, daß die Posts sich zumindest um Schlafsäcke besagter Firma drehen und nicht, wie schon so häufig geschehen, einfach ungefragt irgendwelche völlig anderen Produkte empfehlen.

Kommentar

• LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1208
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsten
                Ob Eisvogel nun in einer Nacht bei -3° im Garten fröstelt oder nicht, kann in diesem Fall doch nicht ausschlaggebend für den Kauf sein.

So schnell wird hier wohl kein weiterer ECC-User auftauchen.
                ich will ja nicht nur eine, sondern jede praktische erfahrung mit den ecc
                und deswegen will ich nicht, daß andere abgeschreckt werden durch
                40 antworten, wo keiner bock drauf hat durchzuarbeiten oder weil
                sie in der luft zerrissen werden weil man sich darüber streitet, was knapp über null bedeutet und so ein scheiß.

dieser thread bleibt CLEAN

somit bitte ich jetzt um zurückhaltung und sich auf das wesentliche zu beschränken
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

Was ist dein Dämon?

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von gi
                  Bist du denn Hobby Schlafsacktester oder was? Was empfiehlst du denn?
                  Schlafsacktester? Irgendwie schon - ich krieg aber kein Geld dafür. :wink:
                  Empfehlen? Na ja - es schadet eben nie, sich auf sich selbst und seinen gesunden Menschenverstand zu verlassen und nicht irgendeinem Hersteller, Katalog oder (leider oft unterbezahlten und daher unqualifizierten) Verkäufer blind zu vertrauen. In Deinem speziellen Fall...

Zitat von gi
                  Suche einen Schlafsack, keine Daune, Mumienform, Komfortbereich +18° bis -19° (ungefähr).
                  ...würde ich als erstes mal das "keine Daune" streichen, den gewünschten Komfortbereich stark eingrenzen, sagen was Du mit dem Schlafsack machen willst und dann noch einen preislichen Rahmen vorgeben - dann kann´s weiter gehen. :wink:

Zitat von gi
                  Fehlt nur noch eine Diskussion über Realnames
                  Wenn man jemand bei der Kaufentscheidung behilflich sein will, ist es IMHO schon ziemlich unverschämt, mit derartigen Äußerungen wie sie hier getätigt wurden "um die Ecke zu biegen". Aber ok - damit muss man bei dem Medium Internet leider leben.

Zitat von Thorsten
                  Ich gehe mal davon aus, daß Corton im Schlafsackbereich schon eine Menge Lehrgeld bezahlt hat bzw. etliche unterschiedliche Schlafsäcke besessen hat.
                  Lehrgeld? Eigentlich schon - auch meine ersten Schlafsäcke waren aus Kunstfaser - anscheinend haben es Industrie/Handel wirklich hinbekommen, dass jeder am Anfang den gleichen Fehler macht. Was den zweiten Teil Deiner Aussage angeht: Ja - da stimme ich uneingeschränkt zu! Die Schlafsäcke, die hier im Forum aufgelistet sind, sind lediglich die Modelle, die ich mir auch wirklich gekauft und auch "länger" ( :wink: ) besessen habe.

Zitat von Thorsten
                  Was ich hier bisher gelesen habe, würde mich nicht gerade zum Kauf eines Carinthia bewegen.
                  Ich sag ja nicht, dass die Carinthia Schlafsäcke selbst, sondern eben nur die Temp.angaben grottenschlecht sind. Schade, dass es immer mehr Firmen gibt, die den ahnungslosen Käufer gnadenlos in die Irre führen. Aber immerhin: Sie haben die Temp.angaben zumindest mal in die richtige Richtung korrigiert.

Zitat von lunatic
                  corton bewegt sich da auf einer ziemlich theoretischen ebene
                  Nein - das Gegenteil ist der Fall.

Zitat von eisvogel
                  Mir gefällt die Mischung der Forumsleute hier ganz ausgezeichnet (Anwender vs. technische Anwender)
                  Wenn Du damit sagen willst, dass ich keinerlei praktische Erfahrung mit Schlafsäcken habe, so muss ich das ebenfalls verneinen. :wink:

Zitat von eisvogel
                  Und nicht zuletzt fiel meine Wahl heuer auf den ECC 400
                  Dagegen sag ich ja auch nichts. Die ECCs sind ordentliche Schlafsäcke mit einem ordentlichen Preis-Leistung-Verhältnis. Die Temp.angaben sind´s halt, die stören.

Mal ein Vergleich:

1) Vaude Polar Professional, 1100g Gänsedaune, Komfortangabe -10/-16°C
                  2) Carinthia ECC 1000, 1.000g Gänsedaune, Komfortangabe bis vor wenigen Tagen -34°C, seit ein paar Tagen -26°C.

Dabei ist die Vaude Daune der ECC Daune mindestens gleichwertig und das Mischungsverhältnis ist in beiden Fällen 90/10. Übeflüssig, die Zahlen zu kommentieren. :wink:

Zitat von mamaguru
                  Wenn (irgend)jemand auf einem Gebiet bereits viel Erfahrung gesammelt hat, dann kann sie/er "die Sachlage" anhand von "bestimmter Eckwerte" meistens(!) sehr gut abschätzen. Soll heissen, dass sie/er bei vorhanden sein bestimmter (ungünstiger) Eckwerte nicht mehr in den praktischen Teil übergehen muss/braucht, da das "Ergebnis" absehbar ist.
                  Das trifft den Nagel auf den Kopf. Danke! Aber wie schon gesagt: Ich hatte die ECCs ja auch schon real in den Händen.

So, von meiner Seite wars das dann auch in diesem Thread. :wink:

Grüße,
                  Corton

Kommentar

• gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1709
                    • Privat

• Meine Reisen

@Corton
                    Nun, ich wundere mich nur, woher du diesen Wissensstand bekommen hast.

Ich sag ja nicht, dass die Carinthia Schlafsäcke selbst, sondern eben nur die Temp.angaben grottenschlecht sind. Schade, dass es immer mehr Firmen gibt, die den ahnungslosen Käufer gnadenlos in die Irre führen. Aber immerhin: Sie haben die Temp.angaben zumindest mal in die richtige Richtung korrigiert.
                    z. B. dieses hier.

Der Komfortbereich ist AFAIK auch etwas sehr subjektives.

Mein Wissen als Leihe ist, dass z. B. TNF's Solar Flare und die ECC Line 800, laut Herstellerangaben ziemlich den gleichen Schnitt haben (TNF ist sogar etwas grösser), beide Pertex verwenden, und beide die gleiche Füllung haben (Europäische Gänsedaune, die Qualität kann wohl keiner von uns beurteilen, oder?!), und beide annähernd die gleichen Temperaturangaben. Also kann Carinthia nicht ganz so schlecht liegen, oder irre ich mich?

Liebe Grüsse
                    -- gi

PS: Ich wollte dich auf keinen Fall angreifen, Corton. Aber ich wundere mich doch über die harten Worte...[/code]

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von gi
                      Ich wollte dich auf keinen Fall angreifen, Corton. Aber ich wundere mich doch über die harten Worte
                      Wo hast Du mich denn angegriffen?

Nee gi, die harten Worte waren gar nicht an Dich gerichtet - keine Sorge.

Was hälst Du von der Idee, wenn wir in "Deinem" Schlafsack Thread weiterdiskutieren? :wink:

Gruß,
                      Corton,

der gerade wieder mal Lust auf Schlafsack Diskussionen hat :wink:

Kommentar

• gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1709
                        • Privat

• Meine Reisen

Was hälst Du von der Idee, wenn wir in "Deinem" Schlafsack Thread weiterdiskutieren?
                        Mach mas so.

Nee gi, die harten Worte waren gar nicht an Dich gerichtet - keine Sorge.
                        Nein, ich weiss. Ich meinte harte Worte für Carinthia, denn die ECC Line 800 gefällt mir auch ganz gut.

Kommentar

• eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

• Meine Reisen

Sodala..., spät aber doch...

Hallo Lunatic!

Zusammenfassung zum ECC 400

Der Sack ist - wie bereits (glaube ich) gesagt - sehr gut verarbeitet und vermittelt ein angenehmes Kontaktgefühl.
                          Er ist bemerkenswert *weit* geschnitten, sodass relativ viel Bewegung für normalgewichtige Menschen möglich ist. Auch "Fülligere" werden damit ihre Freude haben. :wink:

Zum Temperaturbereich

Hab so gut wie nackig und einer Temperatur von +1°C (04:30 Uhr) auf einer warmen Unterlage geschlafen. Der Schlafort war windgeschützt. Ich war nach einem langen Tag müde und ausgepowert, Temperaturempfinden vor dem Schlafengehen war normal. (TempEmpf. im Vergleich zu anderen ist durchschnittlich). Letzte Mahlzeit war ca. 7h vor Nachtruhe.
                          Persönliche Verfassung, Aussentemperatur und Schlafsack passten an dem Tag mit diesen Daten gut zusammen. D.h., Temperatur war OK, kühler hätt' ich's mir nicht gewünscht.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein einigermassen "vernünftiger" Outdoorer (was für ein Wort ), der noch Herr seiner Sinne ist (nicht so wie ich *gg*) ohnehin lange Unterwäsche trägt od. einen Innenschlafsack verwendet, kann ich in den "offiziellen" Angaben von Carinthia knapp zustimmen.

Hoffe in Zukunft der hochgradigen Perversion solcher Unternehmungen widerstehen zu können... (in Anbetracht der Tatsache dass das Gerät ohnehin für höhere Temperaturen gekauft wurde). :wink:

Fazit

Bin sehr zufrieden, würde das Ding genau so wieder kaufen, kann in dem Fall nix schlechtes sagen! Und wenn Du Dir die Kommentare kritisch und unvoreingenommen ansiehst - auch kein Anderer (wirklich).

Kauf den 800er oder nicht! Du wirst in beiden Fällen glücklich sein! 8)

Gruß
                          Bernhard
                          Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

Kommentar

• Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

• Meine Reisen

Das passt ja, daß dieser Thread wieder nach oben gekommen ist:

Nach 2 Monaten Wartezeit habe ich vorgestern meinen Explorer Down von Carinthia wiederbekommen.

Ich hatte ihn eingeschickt, weil ich trotz angebl. Komfortemperatur von -23° C um den Gefrierpunkt herum regelmäßig darin gefroren habe.

Laut Carinthia wurde er gewaschen, getrocknet sowie neu gefüllt und entspricht nun(!) absolut den Qualitätsvorschriften.

Nun ja, wenn ich mir den Sack jetzt so ansehe, glaube ich das gerne!
                            Jetzt ist er so prall gefüllt, wie man sich das von einem Daunenschlafsack vorstellt.

Ausprobiert habe ich ihn seitdem nicht wieder, halte -15° abwärts jetzt aber für einigermaßen realistisch.

Kommentar

• eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

• Meine Reisen

Interessanter Hinweis! dass so etwas auch gehen kann!

Vielen Dank!

Gruß
                              Bernhard
                              Gruß, Eisvogel

Kant

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel
                                Ich benutze für die gemäßigte Zeit im Jahr den ECC Line 400 (Komfort -3°C/-8°C/-15°C) und bin damit sehr zufrieden.
                                Hab so gut wie nackig und einer Temperatur von +1°C (04:30 Uhr) auf einer warmen Unterlage geschlafen. Der Schlafort war windgeschützt.
                                "So gut wie nackig" = kurze Unterwäsche? (= normal)
                                Wieviel Grad hatte es als Du in den Schlafsack gekrochen bist?

Temperatur war OK, kühler hätt' ich's mir nicht gewünscht.
                                440g Daune und +1°C --> ok/normal. Zwischen -3°C und -8°C hättest Du sicher mehr Spaß gehabt. Vor der Temp.angabenänderung betrug der obere(!) Komfort Wert sogar noch -8°C anstatt -3°C...

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein einigermassen "vernünftiger" Outdoorer [...] ohnehin lange Unterwäsche trägt od. einen Innenschlafsack verwendet, kann ich in den "offiziellen" Angaben von Carinthia knapp zustimmen.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass normale Menschen in der Nacht zusätzlich zum Schlafsack sowieso einen Expeditions-Daunenanzug verwenden... Was berücksichtigst Du denn noch alles zugunsten des Herstellers? Ich habe z.B. noch nie in meinem Leben einen Innenschlafsack verwendet. Man kann sich seinen Kauf auch schönreden.

Zitat von Thorsten
                                Jetzt ist er so prall gefüllt, wie man sich das von einem Daunenschlafsack vorstellt.
                                Wog er nachher genauso viel wie vorher?

Corton

Kommentar

• Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

• Meine Reisen

Gewichtsmäßig hat sich nichts verändert.
                                  Vielleicht haben sie mir eine bessere Daune spendiert?

Kommentar

Lädt...
                                  X