Salewa Diadem Pro 750 oder ME Classic 1000

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bore
    Gerne im Forum
    • 19.09.2008
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Salewa Diadem Pro 750 oder ME Classic 1000

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Schlafsack zugelegt: Den ME Classic 1000.
    Der derzeitige Kälteeinbruch in Deutschland verhalf mir direkt zu einer "angenehmen" Testnacht auf meinem Balkon, und soweit bin ich sowohl von Wärmeleistung und Schlafcomfort als auch Packmaß und Gewicht überzeugt eine passable Entscheidung getroffen zu haben.
    Nun zum Problem: Ein Bekannter hat mir einen unbenutzten Salewa Diadem pro 750 für 150€ angeboten-was ca. 50% des Preises des ME entspricht.

Hier beide Tüten:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...400f564e2f7a37

http://www.doorout.com/schlafsaecke/...diadem_pro_750

Aus Erfahrung (habe vor einigen Jahren einige Monate in einem Salewashop gearbeitet) weiß ich, das die Temperaturangaben bei Salewa teils mit Vorsicht zu genießen sind. Dennoch scheinen mir beide Modelle von der Wärmeleistung zumindest theoretisch vergleichbar (ME 1000g Füllung 90/10 bei 600 cuin zum Salewa 750g Füllung 90/10 bei 700 cuin).
    Vom Gewicht her gerät der ME dann auch logischerweise ins Hintertreffen und zudem besitzt er keine wasserabweisende- bzw. sogar dichte Außenschicht wie der Salewa(Powertex).
    Nun zur Frage: Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben, oder hat jemand evtl. Erfahrungen mit der Diadem pro Serie von Salewa gemacht die hier hilfreich sein könnten?

Danke im Vorraus!

• Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

• Meine Reisen

AW: Salewa Diadem Pro 750 oder ME Classic 1000

250g daune unterschied sind schon ein gewaltiger batzen, auch wenn es auf dem papier nicht so aussieht.
    der me ist sicherlich deutlich wärmer und schafft auch ganz bestimmt mehr als die -6°C. bei dem dichten außenmaterial würde ich mir gedanken machen ob man es braucht, da somit natürlich auch der abtransport von feuchtigkeit schwieriger wird.

Kommentar

• Bore
      Gerne im Forum
      • 19.09.2008
      • 96
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Salewa Diadem Pro 750 oder ME Classic 1000

Das habe ich mich eben auch gefragt.
      Leider findet man kaum etwas zu dieser Schlafsackserie, und letztlich ist eben die Frage, ob sich die Wasserdichtigkeit von außen durch evtl. geringere Luftdurchlässigkeit an sich wieder negiert.
      Das Gewicht eines Biwaksacks würde ich dann lieber in Kauf nehmen, als quasi die Katze im Sack zu kaufen;)

Kommentar

Lädt...
      X