Isomatte für Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte für Kinder

    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben haben wir dank euch für unsere 4wöchige Familienfahrradtour (2Erw. 3 Kinder 6/8/11J) jetzt 2 Zelte (Hilleberg Nammatj 3 GT und Naturehike Cloudup2). Nun sind wir noch auf der Suche nach passenden Isomatten.
    Frau hat ihre Downmat 9 in der breiten Luxusausführung
    Ich bekomme die 7er Downmat und hoffe Frau während der Nacht von ihrer zu verdrängen .
    Jetzt noch die Frage was die Kinder bekommen sollten:
    Im Bestand wären 2 selbstaufblasende Isomaten (eine alte Thermarest und eine Artiach Skin Mat).
    Mich schreckt ein wenig, dass ich die Kinder jeden Tag bitten kann ihre Matten zusammen zu rollen (was vermutlich eh nur der Älteste schafft) und die Empfindlichkeit der Matten. Daher überlege ich ob ich 3 dieser Noppenmatten anschaffen soll. Habe selber noch keine im Einsatz, aber Bergsteigerkollegen nutzen sie gerne.

    Zusatzfrage, sind die Thermarest den Preis wert? Die Alikopien besser, schlechter oder gleichwertig?

    Danke
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

  • Freddyy
    Erfahren
    • 09.11.2020
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo, dir geht es in der Frage nur um faltbare Schaumstoff Isomatten oder? Die selbstaufblasbaren sind eigentlich auch schon recht robust, zumindest im Vergleich zu den UL Luftmatratzen

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Freddyy Beitrag anzeigen
      Hallo, dir geht es in der Frage nur um faltbare Schaumstoff Isomatten oder? Die selbstaufblasbaren sind eigentlich auch schon recht robust, zumindest im Vergleich zu den UL Luftmatratzen
      Jein, wenn es eine tolle Lösung die nicht allzu schwer, leicht von kleinen Kindern verpackbar und robust ist gerne auch diese.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Freddyy
        Erfahren
        • 09.11.2020
        • 233
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt halt im Prinzip vier Arten von Isomatten, die faltbaren Schaumstoff Matten, die selbstaufblasbaren, die gefüllten, meistens mit Daune, und die Luftmatratzen. Ich würde für Kinder nicht zu den teuren Daunendingern oder den Luftmatratzen greifen, die sind schon recht empfindlich. Die faltbaren haben ein recht großes Packmaß, aber wenn ihr die irgendwo draufschnallen könnte wird das auch funktionieren. Ich hab eine selbstaufblasbare von Thermarest, die hier müsste das sein: https://www.globetrotter.de/therm-a-...B&gclsrc=aw.ds
        Die ist auch sehr robust, die musste mit mir schon einiges durchmachen. Das Gewicht ist vielleicht nicht optimal, aber wenn die Matte doppelt gerollt wird, ist sie schon deutlich kleiner als eine faltbare. Ob deine Kinder die selber rollen könne musst du selber einschätzen, es geht aber ziemlich schnell und unkompliziert.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Unsere Kinder (2 und 4) schlafen auf zwei halben uralten Term-A-Rest "Selbstaufblasenden" Isomatten. Da lagen meine Partnerin und ihre Schwester vor über 30 Jahren schon drauf. Ein paar Löcher wurden geflickt, ansonsten strahlen sie in modischem braun und klassischem lila (und neonfarbenem Label) wie am ersten Tag. Uroma hat den kindern mal weiß rot karierte Baumwollüberzüge spendiert, die nutzen wir, wenn wir campen sind.
          Will heißen, du kaufst mit den TAR Matten einen Namen der für Qualiität steht. Das würde ich bei billigen Ali Matten nicht vermuten.
          Ich mach mal nen neuen Faden auf, zeigt her eure Isomatten.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ Freddyy: Ja die Daunenluftmatratzen sind bereits im Haus, aber die bekommen wir Eltern.
            Die von dir verlinkte Thermarest (in der gleichen Frab- und vermutlich auch Altersausführung wie Codenaschers) ist auch im Haus.

            @ coednascher: Bei den Aufblasmatten bin ich ganz bei dir, bei den faltbaren Matten kann ich mir ehrlich gesagt keinen Unterschied vorstellen.

            Was ich bisher zu den Faltmatten gefunden habe ist, dass es 2 Ausführungen gibt, so wie die TAR in Eierkartonform (3f UL hat die gleichen zum halben Preis) die vermutlich für Kinder besser sind und die mit Halbkugeln auf dem durchgängigen Schaum (schenbar besser für schwere Menschen).

            Danke schonmal
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wir haben für die Kids eine ganz normale banale Evazote-Matten (Hausmarke) bzw. eine faltbare Noppenmatte. Die liegen eigentlich ganz bequem drauf. Gerade die Faltmatte ist wunderbar einfach zu handeln für die Kids und leichter ist sie auch. Ganz zu schweigen davon, dass sie immer noch taugt, auch wenn sich der Nachwuchs mal drauf fallen lässt und untendrunter leider dann doch noch ein spitzer Stein/Ast/wasweißich lag.

              Thermarest so rollen, dass sie wieder in den Orginalbeutel passt ist schon eine Wissenschaft für sich, an der selbst ich an manchen Tagen scheitere, also nix für kleine Kinderhände. (Aber man kann sie ja notfalls auch in einen größeren Packbeutel stecken.)

              Noch einen Hinweis: Es ist für die Pausen am Tag sehr nützlich, wenn in der Familie wenigstens eine superrobuste, schnell verstaubare Matte zum Sitzen für alle dabei ist.
              Zuletzt geändert von Mus; 16.03.2021, 14:16.

              Kommentar


              • SansSerif
                Erfahren
                • 25.10.2019
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Simon,

                ich bin von den Faltmatten in meinen (Berg)anwendungen auch begeistert. Ich habe diese und diese (beide scheinbar nicht mehr online erhältlich, hilft dir also wahrscheinlich nicht konkret weiter). Die grüne ist das Nachfolgemodell zur lilanen und deutlich weicher als die alte. Das macht sich sowohl beim Liegen bemerkbar, als auch in der Haltbarkeit. Das wird wohl im Allgemeinen gelten. Es kann also sein, dass eine qualitativ schlechtere Matte eure Lange Tour nicht duchgehend gleich komfortabel ist.

                Grundsätzlich sind die Faltmatten aber besser und schneller verstaubar als die Rollmatten, recht robust und je nach Ausführung meiner Erfahrung nach sogar etwas wärmer als die Rollmatten gemessen am Flächengewicht. Einzig, dass sich in den Senken Schnee sammeln kann und dann dort nicht so gut rauskommt ist ein Nachteil. Solltest du Faltmatten für die Kinder anschaffen, dann kann ich mir vorstellen, dass du sie später auch für deine Aktivitäten nutzen möchtest, dann solltest du auf ausreichende Breite achten. Die Z-Lite sind beispielsweise selbst mir mit moderatem Körperbau deutlich zu schmal.

                Grüße

                SaSe

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  All die "selbstaufblasenden" finde ich furchtbar vom zusammenfalten und vom Packmass her(und vom drauf schlafen her auch nicht toll). Man kann sich, wenn man mit Kindern unterwegs ist, schon mal drauf einstellen, dass sie sie nicht selber sinnvoll gerollt kriegen.
                  Die meisten Kinder schlafen gut auf banalen Schaummatten.

                  Meine Mädels scheinen aber ein bisschen Prinzessinnen auf der Erbse zu sein. Deshalb hat die grössere eine Luftmatte. So ähnlich wie z.B. die von Exped, aber in billiger und robuster. Das bedeutet, etwas schwerer und etwas grösseres Packmass - aber durchaus im vertretbaren Rahmen. Die jüngere schläft mittlerweile fast immer in der Hängematte... (Meine Kinder sind 16 und 12... als sie klein waren, hat jede eine halbe Schaummatte benutzt)

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Okay da bin ich nicht der Einzige der die Dinger manchmal nicht zurück bekommt.
                    @ Mus: der Tipp mit der Pausenmatte ist super, da bieten sich auf jeden Fall 1-2 Faltmatten an.
                    @ SaSe: die von dir verlinkten sind von der Machart Halbkugeln auf Schaum, ich tendiere jetzt eher zur Eierkartonform, aber ja denke auch diese später am Berg weiter zu nutzen und werde auf die Breite achten.
                    @ rumpelstil: ob einer meiner Jungs Prinz*essinnen ist/sind kann ich noch nicht sagen.

                    Dank und Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • SansSerif
                      Erfahren
                      • 25.10.2019
                      • 145
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                      @ SaSe: die von dir verlinkten sind von der Machart Halbkugeln auf Schaum, ich tendiere jetzt eher zur Eierkartonform
                      Simon
                      Da kann ich nicht ganz folgen. Beide Matten haben über die gesamte Fläche etwa konstante Materialdicke. Nur dass sich eben zusätzlich das Profil hebt oder senkt. Das ist doch bei Z-Lite z.B. nicht anders.

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bin mir da ja auch nicht ganz sicher welche Formen es gibt. Der Unterschied ist schwer zu erklären, bei den Z-Lite schaut das Material eher so wie ein Eierkarton aus, also in etwa so wie wenn du eine etwa 1,5cm dicke Evazote Matte nimmst und dann in Form pressen würdest. Die von dir verlinkten schauen zumindest auf den Bildern so aus als würden auf der einen Seite Halbkugel ausgeschnitten werden die auf der anderen Seite dann aufgebracht sind.

                        Okay sehe gerade bei deinen Fotos hat die blaue Matte die Halbkugelform und die grüne Matte könnte auch die Eierkartonform haben.

                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gestern einmal probegepackt:
                          5 Schlafsäcke, beide Downmats und die Thermarest haben gut in einer Auerbox mit 60x40x33,5 Platz (2 von denen kommen auf den Anhänger und sollen gleichzeitig die Sitze für uns Eltern werden)
                          Die selbstaufblasende Thermarest wäre für den Ältesten interessant.
                          Die Artiach ist wirklich dünn und würde ich jetzt zuhause lassen.
                          Also wäre derzeit der Plan 2 Faltmatten für die jüngeren Kids anzuschaffen, bin aber für alle Ideen offen.
                          Gruaß
                          SImon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • Bambus
                            Fuchs
                            • 31.10.2017
                            • 1862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich würde auf jeden Fall darauf achten, das die Matten weich genug sind - die Kids bringen nicht so viel Gewicht/Fläche wie Erwachsene auf die Matte und so wirken sie für Kinder eher härter als für Erwachsene

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wir kombinieren gerne dünnen selbstaufblasende (Prolite 3 oder Artiach Skin Microlite) mit der Exped Doublemat, die wir dann unterwegs auch gerne als Picknickdecke und Co. nutzen. Das funktioniert prima...
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2005
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                Wir kombinieren gerne dünnen selbstaufblasende (Prolite 3 oder Artiach Skin Microlite) mit der Exped Doublemat, die wir dann unterwegs auch gerne als Picknickdecke und Co. nutzen. Das funktioniert prima...
                                Gute Idee, Picknickdecke steht eh auf unserer Packliste, die Exped Doublemat wäre dann die Picknickdecke Deluxe!
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

                                Kommentar


                                • Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mit den gleichen Abmessungen (200x100x0,4) gibt es die Evazote-Matte übrigens auch hier zu deutlich angenehmerem Preis. Ob die die gleiche Dichte hat wie die Exped, weiß ich gerade nicht 100%ig, die Gewichtsangaben gehen etwas auseinander. Aber der Exped-Preis ist schon einigermaßen WTF!?

                                  https://www.extremtextil.de/evazote-...attenware.html

                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                  Kommentar


                                  • kossiswelt
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.05.2018
                                    • 884
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Du könntest mal eine billige Faltbare beschaffen und die Kinder reihenweise darauf probeschlafen lassen. Jüngere Kinder sind nach meiner Erfahrung meist sehr tolerant in dieser Hinsicht (ich selbst bin seit ca. 14 Prinzessin im oben beschriebenen Sinne).

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2005
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Extremtextil sieht super aus, danke für den Tipp, bin nur noch am Überlegen ob ich nicht versuchen soll eine in 200x150 zu bekommen. Wäre das Innenmaß des Hilleberg und als Picknickdecke erscheint mir 200x100 doch arg klein.
                                      Ja habe schon eine Faltmatte bei Ali bestellt, kostet gerade 17€, werde sie dann ausprobieren.
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Decathlon hat eine für 12,99 Euro. Aliexpress finde ich schrottig, fix platt und nicht warm. Bei leichten Kindern mag das etwas dauerhafter sein. Ob die decathlon so anders ist, keine Ahnung, hatte sie in der Hand und entschieden, dass es nicht dringend ist bzw. wollte irgendwann mal mit Robens Slumber vergleichen (da bin ich mir auch nicht sicher, ob die so anders ist). Zumindest würde ich die Aliexpress-Bestellung stornieren.
                                        Zuletzt geändert von Katun; 18.03.2021, 12:47.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X