Schlafsack Eierlegendewollmilchsau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast202105022
    Gelöscht
    Neu im Forum
    • 09.03.2021
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack Eierlegendewollmilchsau

    Hallo,

    ich suche einen Schlafsack und es fällt mir recht schwer mich zu entscheiden.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Frühling und Herbst, vorrausichtlich aber nur bei Plusgeraden

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    173, Frau, schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich bin eine Frostbeule, denke deshalb an eine Schlafsack mit Koforttemperatur -5C

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich schlafe auf der Seite oder auf dem Bauch, normalbreit denke ich reicht

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    200-280

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    mal schauen, also für Hochsommer habe ich einen dünnen Schlafsack aber für Frühling, Herbst, und selbst Spätsommer ist dieser zu dünn. Meistens werde ich vermutlich ein Zelt dabei haben. Er soll von mehrtägigem Wandern, Fahrradaussflügen alles ab können, ich werde aber vermutlich nicht zur Extremsportlerin werden.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    nicht mehr frieren und nicht arm werden :P

    Ich hätte gerne einen Daunenschlafsack und habe die folgenden Modelle im Blick, bin aber auch für neue Vorschläge offen. Mein Favorit ist der Deuter, ist halt ein bischen schwerer.
    https://www.doorout.com/deuter-astro...sack-blau.html
    https://www.bergfreunde.de/stoic-gau...nenschlafsack/
    https://www.bergfreunde.de/sir-josep...nenschlafsack/

    Für jeden Ratschlag bin ich dankbar. Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Lobo; 10.03.2021, 13:41. Grund: Beitrag wiederhergestellt

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2900
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi, dein Gefühl leitet dich glaube ich richtig. Der Stoic enthält eine geringere Daunenqualität (Bauschkraft und ungesicherte Herkunft) , der Sir Josef in der 170ger Variante ist von der Länge etwas knapp.
    Es gibt in dem Preis- und Temperatur rahmen viele. Wenn Geschäfte offen hätten, würde ich ja sagen Passform und Haptik anschauen, aber so denke ich, warum die Auswahl noch schwerer machen.

    Kommentar


    • Gast202105022
      Gelöscht
      Neu im Forum
      • 09.03.2021
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja vermutlich hast du recht und die Schlafsäcke geben sich alle nicht so viel. Es ist halt viel Geld und da möchte ich die richtige Entscheidung treffen.
      Was mich noch etwas verunsichert ist, dass ich gelesen haben, dass es Schlafsäcke gibt die am Rücken weniger Daunen haben, als vorne. Weiß das jemand ob das bei dem Deuter der Fall ist, für mich ist das nicht ersichtlich?
      Und aufgrund meiner Größe habe ich mich gegen das Damenmodell entschieden, allerdings ist das Männermodell etwas breiter, und ich bin recht schlank, oder ist das nicht so wichtig?
      Zuletzt geändert von Lobo; 10.03.2021, 13:42. Grund: Beitrag wiederhergestellt

      Kommentar


      • Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 769
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Gast, wenn du dir gedanken über die Schlafsackgröße machst, könnte folgendes helfen:
        Schlafsacklänge sollte deine Körkergröße + 30 bis 40 cm sein.
        Für die Weite kannst du wie folgt vorgehen:
        - lege deine Hände übereinander auf dein Brustbein
        (die Unterarme sollten in etwa wagerecht sein und die Ellenbogen locker halten)
        miß deinen Umfang über die Ellenbogen mit einem Maßband oder einer Schnur (Hilfe durch 2. Person).
        - der halbe Umfag ist eine passende Schlafsackweite für einen engen Schlafsack
        - halber Umfag + 10 cm ist ein recht weiter Schlafsack und richtig für unruhige Seitenschläfer
        Was deutlich weiter ist, würde ich als zuweit einstufen.
        Der Cumulus MYSTERIOUS TRAVELLER 700 oder Panyam 600(etwas teurer) würde auch in deinen Rahmen passen. Mit angepasster Daunenverteilung 50:50 kostet der MYSTERIOUS 279 €, Er hat eine Breite von 80 cm.

        Wenn der Schlafsack weitgenug ist, damit man sich im Schlafsck drehen kann und nicht mit dem Schlafsack, ist eine 50:50 Verteilung nicht vorteilhaft. Die unteren Daunen werden zusammengetrückt und isolieren nicht.

        Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 03.09.2021, 09:29. Grund: User-Referenz wegen Datenschutz gelöscht

        Kommentar


        • Gast202105022
          Gelöscht
          Neu im Forum
          • 09.03.2021
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
          Hallo Gast, wenn du dir gedanken über die Schlafsackgröße machst, könnte folgendes helfen:
          Schlafsacklänge sollte deine Körkergröße + 30 bis 40 cm sein.
          Für die Weite kannst du wie folgt vorgehen:
          - lege deine Hände übereinander auf dein Brustbein
          (die Unterarme sollten in etwa wagerecht sein und die Ellenbogen locker halten)
          miß deinen Umfang über die Ellenbogen mit einem Maßband oder einer Schnur (Hilfe durch 2. Person).
          - der halbe Umfag ist eine passende Schlafsackweite für einen engen Schlafsack
          - halber Umfag + 10 cm ist ein recht weiter Schlafsack und richtig für unruhige Seitenschläfer
          Was deutlich weiter ist, würde ich als zuweit einstufen.
          Der Cumulus MYSTERIOUS TRAVELLER 700 oder Panyam 600(etwas teurer) würde auch in deinen Rahmen passen. Mit angepasster Daunenverteilung 50:50 kostet der MYSTERIOUS 279 €, Er hat eine Breite von 80 cm.

          Wenn der Schlafsack weitgenug ist, damit man sich im Schlafsck drehen kann und nicht mit dem Schlafsack, ist eine 50:50 Verteilung nicht vorteilhaft. Die unteren Daunen werden zusammengetrückt und isolieren nicht.

          Hallo Pinguin,
          danke für den Tipp, dann passt das mit der Länge und die Breite ist wohl auch bei 80 zu groß, meinen alten Schafsack habe ich gerade nachgemessen, da sind es auch nur knapp 75cm. Die Angaben von Cumulus, was sie unter ethisch verstehen, finde ich leider etwas dürftig, naja mal schauen, schein so als müsste ich einen Tod sterben
          Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 03.09.2021, 09:30. Grund: User-Referenz wegen Datenschutz gelöscht

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 769
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Gast... Die Daunen sollen aus der Nahrungsmittelindustie stammen.
            Schau dir die Schnitte an. Cumulus hat am Kapuzenansatzenübergang seine gößte Breite und wird dann bald schmaler. Dort ist aber auch der Schnürzug. 5 cm breiter sollte also kein Problem sein. Für Frau ist auch die Breite im Hüftbereich wichtig und sollte auf keinen Fall zu eng sein.
            Im Zweifel ist der etwas größre Schlafsack der bessere.
            Bsp.: Ist der Schlafsack etwas zu groß, verlierst du vileicht 5K.
            Ziehst du dir eine zusätzliche Kleidungsschicht an gewinnst du diese 5 K zusätzlich zurück, weil die Kleidung den Raum ausfüllt.
            Passt der Schlafsack perfekt und du ziehst zusätzliche Kleidung an wird er u.U. zu eng.
            Den Gewinn durch die Kleidung verlierst du duch das Zusammendrücken der Schlafsackfüllung.
            bivvyonsummit ist ein Händler in Braunschweig, da hast du das Rückgaberecht. Live anschauen ist immer eine gute Idee.

            Der Preis vom verlinkten Deuter ist z.Z. super. Wenn es die Kasse zulässt, einfach erst einmal 2 oder 3 Schlafsäcke bestellen und anschauen.
            In Zeiten von Corona hätte ich damit auch kein schlechtes Gewissen.
            Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 03.09.2021, 09:30. Grund: User-Referenz wegen Datenschutz gelöscht

            Kommentar


            • Gast202105022
              Gelöscht
              Neu im Forum
              • 09.03.2021
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
              @Gast... Die Daunen sollen aus der Nahrungsmittelindustie stammen.
              Schau dir die Schnitte an. Cumulus hat am Kapuzenansatzenübergang seine gößte Breite und wird dann bald schmaler. Dort ist aber auch der Schnürzug. 5 cm breiter sollte also kein Problem sein. Für Frau ist auch die Breite im Hüftbereich wichtig und sollte auf keinen Fall zu eng sein.
              Im Zweifel ist der etwas größre Schlafsack der bessere.
              Bsp.: Ist der Schlafsack etwas zu groß, verlierst du vileicht 5K.
              Ziehst du dir eine zusätzliche Kleidungsschicht an gewinnst du diese 5 K zusätzlich zurück, weil die Kleidung den Raum ausfüllt.
              Passt der Schlafsack perfekt und du ziehst zusätzliche Kleidung an wird er u.U. zu eng.
              Den Gewinn durch die Kleidung verlierst du duch das Zusammendrücken der Schlafsackfüllung.
              bivvyonsummit ist ein Händler in Braunschweig, da hast du das Rückgaberecht. Live anschauen ist immer eine gute Idee.

              Der Preis vom verlinkten Deuter ist z.Z. super. Wenn es die Kasse zulässt, einfach erst einmal 2 oder 3 Schlafsäcke bestellen und anschauen.
              In Zeiten von Corona hätte ich damit auch kein schlechtes Gewissen.
              Danke für deine Antwort, ich bestelle jetzt den Deuter, irgendwie habe ich da ein gutes Gefühl bei, nach meiner stundenlangen Recherche ich denke durch die strechnähte könnte er trotzdem gut passen
              Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 03.09.2021, 09:31. Grund: User-Referenz wegen Datenschutz gelöscht

              Kommentar

              Lädt...
              X