Neuer Schlafsack für 3 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Schlafsack für 3 Jahreszeiten

    Moin,
    wie der Titel sagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Schlaftüte für Frühjahr/ Sommer/ Herbst. Zuerst der Bogen:
    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Von ca. 4 Grad bis nur noch mit einem Bein drin liegen ;) Im Ernst: Zu warm gibt es im Zweifel nicht, dafür aber zu kalt.
    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,95 Meter, 93 Kg, m, sportlich, schlank
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Eigentlich recht unempfindlich, es kommt aber nach anstrengenden Tagen durchaus vor, dass ich Nachts mal aufwache weil mir kalt wird.
    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Nicht zwingend, aufgrund von recht breiten Schultern ist allerdings die x-small Variante im Zweifel nichts für mich ;)
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Schön wären max. 300€.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Frühjahr/ Sommer/ Herbst - Deutschland, Schweden, Norwegen, Finnland. Geschlafen wird überwiegend im Zelt, beim Bikepacking im Sommer auch mal in der Hängematte.
    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Mir ist ein geringes Packmaß wichtig (Bikepacking) gleichzeitig möchte ich aber auch keine zu große Abstriche beim Komfort machen.

    Abschließend noch ein Paar Worte: Mein derzeitiger Yeti Designs Kunstfaserschlafsack ist jetzt knapp 8 Jahre alt und hat aufgrund des bescheidenen Designs des Reißverschlusses (im Dunkeln mal schnell raus ist schlicht nicht möglich, weil der Reißer STÄNDIG verklemmt) leider von außen auch schon ein Paar Macken. Außerdem ist er, verglichen mit neueren Schlafsäcken deutlich sperriger im Packmaß.
    Jetzt habe ich mich schon etwas online umgesehen (wo auch sonst🙄) und habe nun gelesen das vernünftige Daunenschlafsäcke durchaus mittlerweile auch in dieser Preisklasse zu haben sind. Gelandet bin ich da bei Cumulus. Gut gefällt mir das ich dort den Schlafsack anpassen lassen kann (wichtig bei meiner Größe). Angesehen habe ich mir hier den Mysterious Traveller 500 und den Lite Line 300, bin aber generell für Vorschläge offen. Gerade in Verbindung mit dem Schlafen in der Hängematte mache ich mir etwas sorgen wegen der Feuchtigkeit und der damit wohl verbundenen Reduzierung der Wärmeleistung. Für Daune spricht definitiv Packmaß und Gewicht.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kommt drauf an, wie lange/wie oft man in der Tüte liegt.

    Bei Gelegenheitsnutzung würde ich mir Cumulus oder Roberts ansehen, wenn es der Hauptschlafsack für die nächsten 10-15 Jahre sein soll, dann wäre eindeutig der Western Mountaneering Summerlite meine Wahl. Der liegt aber über dem Preisrahmen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 765
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Becks hat eigentlich alles gesagt.
      ... Die Auswahl im Preissegment ist doch schon sehr gut. Wenn du Sorgen mit dem Wärmeverlust durch Feuchtigkeit hast, kannst du ja bei Cumulus ca. 10% mehr Daune befüllen lassen oder eine Nummer wärmer wählen. bivvyonsummit hat einige Cumulusmodelle in L/XL auf Lager da hat man im Ernstfall das Rückgaberecht, wenn die Größe nicht passt.

      Kommentar


      • Flummi87
        Erfahren
        • 31.07.2014
        • 368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,
        zunächst mal danke für eure Antworten. Zeigt mir, dass ich offenbar trotz längerer Abstinenz (weil nichts Neues benötigt), noch immer recht gut finde was ggf. was taugen könnte ;)

        Becks:
        Hauptpenntüte wirds wohl, aber ich komme im Jahr auf vielleicht 30 Tage unter freiem Himmel. Also alles im Rahmen ;)

        Pinguin66 66:
        Danke, dann schau ich mich mal bei bivvyonsummit um. Hättest du ansonsten Erfahrungen mit dem Cumulus Webshop die du teilen könntest? Ich meine mich erinnern zu können, dass die auch hier im Forum sehr gut weggekommen sind, aufgrund des umgänglichen und freundlichen Kontakts.

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 674
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          LL300 wäre mir für Deine angestrebte Nutzung nicht warm genug. https://pajaksport.com (z. B. Core) könnte in XL auch interessant sein.
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
            Becks:
            Hauptpenntüte wirds wohl, aber ich komme im Jahr auf vielleicht 30 Tage unter freiem Himmel. Also alles im Rahmen ;)
            Dann wäre es bei mir der WM Summerlite. Der hält problemlos über 10 Jahre durch, was dann etwa 300 Nächte drin wären. Dafür lohnt sich die Anschaffung.

            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Flummi87
              Erfahren
              • 31.07.2014
              • 368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von momper Beitrag anzeigen
              LL300 wäre mir für Deine angestrebte Nutzung nicht warm genug. https://pajaksport.com (z. B. Core) könnte in XL auch interessant sein.
              Wenn, dann wohl auch eher der 400er. Gleichzeitig würde ich Länge+Füllung anpassen (50/50). Momentan tendiere ich aber auch eher zum Mysterious Traveller. Unterm Strich auch sehr kompakt, dafür aber mehr Reserven - und fertig konfiguriert noch nen Paar € günstiger.

              Pajak sieht auch interessant aus, allerdings finde ich die Reisverschlussführung "auf der Brust" seltsam. 1. wohl gewöhnungsbedürftig und 2. eine evtl. Kältebrücke und 3. nicht koppelbar ;)
              Dennoch danke für den Tip, gibt es zu der Firma Erfahrungswerte?

              @Becks:
              Du magst sicherlich recht haben, aber ich habe nun einmal die 300€ als Limit gesetzt. Wenn ich jetzt 20-30 drüber/ drunter bin, ok. Aber über 100€ drüber ist halt für mich nicht mehr vertretbar. Zumal ich wie gesagt auf max. 30 Tage komme. Wer weis was in Europa noch in diesem/ nächsten Jahr alles kommt/ passiert. Am Ende ist man froh wenn man mal ne Nacht in der Hängematte an der Spree pennen kann

              Kommentar


              • Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 765
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Flummi87 Ich habe von Cumulus u.a.eine Teneqa 700 in L (seit 2016 über 100 Nächte genutzt) mit Pertex Quantum pro.
                Den hatte ich über bivvy bestellt, um erst einmal ein Gefühl für die Angaben und die Bewertungen zu bekommen. Zum Vergleich besitze ich einen FF.

                meinFazit:
                - die Scklafsäcke von Cumulus sind auf leicht getrimmt
                - sie sind sehr gut verarbeitet
                - die Maßangeben stimmen
                - die Temperaturangaben sind realistisch auch ohne Norm.
                - die Kapuze ist der Schwachpunkt, recht dünn und vom Schnitt gibt es Luft nach oben (für mich aber akzeptabel)
                - die Daunenkammern sind für maximale Loftentfaltung ausgelegt. (10% Überfüllung finde ich besser bezüglich Loftverlust duch Feuchtigkeit)
                - die Angaben zur Körperlänge teile ich nicht
                Ich rechne Körperlänge + 30 cm = minimale Schlafsackgesamtlänge.

                Ich bin mit dem Schlafsack sehr zufrieden!

                Mit dieser Erfahrung habe ich mir 2018, direkt bei Cumulus, eine voll angepassten X-Lite 400 bestellt.
                Der Kontakt mit Comulus und die Abwicklung waren erstklassig.

                Bei der Wäsche meines Teneqa 700 hatte ich einen Fehler gemacht. Ich hatte den Schleudergang nicht abgeschaltet, dadurch hatte sich die Verteilung der Daunen verschoben und es gab zwei platte Kammern.
                Cumulus hat das anstandslos im Rahmen der Garantie behobe.

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1530
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielleicht ist der nahanny Alpin auch etwas für Dich? Kompressionssack kostet allerdings extra und der Versand kommt hinzu.
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                    Dennoch danke für den Tip, gibt es zu der Firma Erfahrungswerte?
                    Persönlich leider nicht, aber ich bisher nur positive Aussagen gelesen. Wohl ein gutes P/L-Verhältnis.

                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • Flummi87
                      Erfahren
                      • 31.07.2014
                      • 368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin zusammen,
                      nach reiflicher Überlegung ist es nun ein konfigurierter Cumulus Mysterious Traveller geworden. Kostenpunkt 356€ exkl. Versand.

                      Danke an alle die sich hier konstruktiv beteiligt haben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X