Lagerfeuerschlafsack aus Militärbeständen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

• Meine Reisen

Lagerfeuerschlafsack aus Militärbeständen

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Komfortbereich bis 0 Grad

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Mädchen, derzeit 12 Jahre, schlank, 150cm derzeit, sie wird aber wohl so 170-180cm werden...

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Durchschnittlich

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Nein

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    bis 100€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Ich suche einen Dreck- und Funkenflug-toleranten Militärschlafsack, Kunstfaser, ggf. auch Modular aufgebaut. Einsatzzweck sind die kommenden Pfadfinderstandlager meiner Kinder bis zur Volljährigkeit. Der Schlafsack sollte in erster Linie unkompliziert sein, darf kein Tarnmuster haben aber die typischen Militärfarben schon.
    Irgend jemand von Euch hat sich sicher mit dem Thema beschäftigt und kann einen Tipp geben, was sich bewärt hat.

7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Im Haushalt sind genug High-End Daunenschalfsäcke für alle vorhanden, derzeit schläft die Große in einem Panyam 600, der ist aber zu Schade und empfindlich hinsichtlich Material als auch Pflegeintensität für einen Einsatz am Lagerfeuer. Gewicht spielt deswegen keine Rolle.
    Im Haushalt sind mehrere Biwaksäcke vorhanden, desweiteren sind aus der eigenen Jugend baumwollene, gewachste Militär-Überzüge in oliv vorhanden, die quasi als Grund-Dreckschutz und Tau-Schutz dienen können. Am Besten wäre wohl ein koppelbares System aus dünnerem Sommerschlafsackinlet und einem wärmeren Aussenschlafsack. Irgend ein Kollege meiner Jugend hatte damals auch einen Schlafsack, bei dem ein Moskitonetz in der Öffnung einzippbar war oder angenäht war, das war recht praktisch - vielleicht kennt ja jemand das Modell.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Vorschläge!
    - nur ab und zu hier -

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

Carinthia Tropen. Mit integriertem Moskitonetz.

​​​​​Als Überschlafsack passt der Carinthia Defence 4.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• kossiswelt
      Dauerbesucher
      • 18.05.2018
      • 884
      • Privat

• Meine Reisen

Warum ein Militär-Schlafsack? Die sind in der Regel sehr schwer im Verhältnis zur Wärmeleistung und meist auch extrem sperrig. Falls deine Tochter damit auch auf Wanderungen gehen soll (wird das in dem Verband deiner Tochter nicht auch bei Standlagern für einige Tage gemacht?), tust du ihr damit keinen Gefallen. Hinsichtlich Lagerfeuertauglichkeit im Zelt würde ich vor allem auf eine gute Ausbildung deiner Tochter hinsichtlich Lagerfeuerbau, Position im Zelt, Sicherungsmaßnahmen, Disziplin bei der Bewegung wenn man noch wach ist... etc. legen, das Schlafsackmaterial macht da kaum einen Unterschied. Wenn es um Kosten geht, würde ich eher einen gebrauchten zivilen besorgen, als ein Militärteil.

Kommentar

Lädt...
      X