Mountain Equipment Helium 800 vs. Macpac Sanctuary 700

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

Mountain Equipment Helium 800 vs. Macpac Sanctuary 700

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack, der gut bis unter die 0°-Grenze reicht und klein und leicht ist. Bisher scheinen mir die beiden Modelle am besten. Welches dieser beiden ist eurer Meinung nach besser bzw. gibt es vielleicht noch geeignetere Schlafsäcke?
    Zuletzt geändert von Libertist; 20.10.2008, 19:03.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mountain Equipment Helium 800 vs. Macpac Sanctuary 700

Ja wie... kann niemand etwas dazu sagen?
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• schlafsack
      Erfahren
      • 03.07.2006
      • 462
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      wenn du noch ein Paar weitere Informationen gibst (Wiki) wäre es vielleicht einfacher, dir zu helfen.

hannes
      Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Der Macpac ist auf jeden Fall extrem schmal geschnitten. Ich bin selber ein schmales Hemd, aber mir war der zu eng.
        Sonst hat er mir gut gefallen. Hab jetzt einen WM Alpinlite.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

• Meine Reisen

Okay, ich grenze das Ganze mal noch etwas ein.

Der Schlafsack, den ich suche, sollte
          - im Komfortbereich für Männer bis mindestens -8°C ausgelegt sein
          - in der Größe XL nicht über 1400 Gramm wiegen
          - im Packvolumen nicht größer als 7,5 l sein
          - preislich unter 350 Euro liegen

Alles andere ist eigentlich egal. Ich habe eben nur die beiden Modelle gefunden, die dafür in Frage kommen, wobei ich den Macpac wahrscheinlich vorziehen würde, da er sich (anders als der ME) ganz öffnen lässt und so für wärmere Nächter auch als Decke dienen kann. Andererseits ist er halt wirklich recht eng!

Gibt es vielleicht noch etwas Besseres?

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Von Deinen beiden Kandidaten ist eindeutig der Macpac der bessere Sack. ME baut aufwändig konstruierte Säcke, hat aber grottenschlechte Füllungen (Ausnahme: "700 fill"), die Produkte sind in sich unstimmig. Wenn Du 350 EUR ausgeben willst, kannst Du aber auch gleich Referenzklasse, also WM Ultralite oder (noch deutlich wärmer und weiter geschnitten) WM Versalite kaufen. Versalite wiegt allerdings mehr als vom Hersteller angegeben, mein Exemplar (large) bringt etwa 1.050g auf die Waage.

Alternative im 350 EUR Bereich: Marmot Pinnacle (relativ weit geschnitten)

Kommentar

• Hoschi
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 379

• Meine Reisen

naja, als grottenschlecht würde ich die füllung nun wahrlich nicht bezeichnen.
              ob da nun 650 cuin oder 700 cuin oder was auch immer drin ist, ist eigentlich wurscht solange das preis/leistungsverhältnis stimmt und die angegebenen werte hinkommen.
              die hülle, der wärmekragen, der zweigeteilte reißverschluss, dryloft an fuß und kopf sind definitiv argumente für den macpac. von dem 700er gibt es auch eine x(tra)w(ide) variante, allerdings nur in der standardgröße 185cm.
              der pinnacle ist eine top alternative.
              ultralight ist ähnlich schmal wie der macpac, versalite halte ich für overkill und dürfte auch über dem budget liegen.

hab überlesen, daß sich die füllungskritik auf me bezog, allerdings ist meine meinung da auch, daß grottenschlecht was anderes ist.
              Zuletzt geändert von Hoschi; 23.10.2008, 11:30.

Kommentar

• J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

• Meine Reisen

Hej
                also ich habe den Sanc.700 Macpac Std. und hab ihn jetzt das erste mal 2 Wochen in Schweden getestet die Temp. lagen nachts so um die -3C°.

Fazit:
                1. Super für mich geschnitten endlich mal ein Schlafsack der nicht zuweit ist.
                2. Daune ist gut, obwohl ich nachts wegen einer Erkältung stark schwitzte hat die super das Wasser weitergeleitet und ist nicht zusammen gefallen.
                3. Gut warm, habe nur in Shorts und T-shirt geschlafen und es war richtig gut warm das ich nicht den Wärmekragen zumachen musste.
                4. wenn die Aussenhülle mal nass war vom Kondeswasser oder durch die Luftfeuchtigkeit dann ist er selbst bei Regen durch die Zugluft im Zelt schnell wieder getrocknet.
                5. durch den wasserdichte Packsack habe ich mir den zweiten Packsack gegen Wasser gespart.
                6. das Überargument für diesen Schlafsack ist das meiner Freundin auch immer warm und machmal sogar zuwarm war , sie hat die Frauenvariante davon

Marmot ist weiter geschnitten, mir für normale 3 Jahreszeiten Schlafsack zuweit aber für den Winter um noch Sachen mitrein zunehmen super und die Kapuzen von Marmot sind echt toll.

So hoffe das hilft dir weiter

gruss Jonas
                Zuletzt geändert von J.page; 23.10.2008, 14:15.
                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch allen. Ich werde mir also den Macpac zulegen. Er liegt im Preis und im Packmaß unter dem Pinnacle... ich denke, damit treffe ich die richtige Entscheidung.

Kommentar

Lädt...
                  X