Cocoon Overbag
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
-
AW: Cocoon Overbag
Wärmeleistung: +11,5°C, hört sich ja vielversprechend an :-)unser Blog HikingGear.de
Kommentar
-
ich lege eher zwei Schlafsäcke ineinander, habe den WM Caribou, der etwa das gleiche wiegt. Aber ansonsten schon sehr gut von der Idee her. Wäre doch eigentlich schon ein schöner UL-Schlafsack für sich alleine genommen, mit nur 300Gramm Gewicht außer der Füllung.
Ich habe ein änliches Teil von Carinthia gesehen, daß aber mehr ein gefütterter Biwaksack ist und dafür mit Kapuze, scheinbar gleicher Hintergrundgedanke
http://www.outdoorspezial.de/shop/ca...ack-p-499.html
Das hatte mich schon mal interessiert. Wenn man dann weitergehen würde zu einem schwach gefütterten GTX-Biwaksack und sich einfach warm angezogen reinlegt - wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert.Gruß, Joe
beware of these three: gold, glory and gloria
Kommentar
-
Wärmeleistung: +11,5°C, hört sich ja vielversprechend an
Wie wollen die so eine Angabe versprechen, in Kombination mit jeder x-beliebigen anderen Tüte?, und egal in welchem Temp.bereich?
Ein Schlafsack der bis +1 Grad ausgelegt ist, schafft dann minus 10,5? Einer bis minus 10,5°C schafft dann -22°C?
Und das alles ohne zusätzliche Kapuze, also mit unveränderter Isolation im Kopfbereich?
Aber in der Hinsicht ist Cocoon ja auch sonst sehr selbstbewußt. Bei ihren Seideninletts versprechen die ja auch 5,3°C "mehr".
Komma drei! Ob die wirklich so umfangreiche Studien machen, daß sie das sinnvoll bis aufs Komma angeben können...?
PS, nichts gegen die Produkte. So ein Inlett hab ich auch von denenZuletzt geändert von sjusovaren; 02.10.2008, 01:34.Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Christian Morgenstern
Kommentar
-
Ich benütze eine ähnliche Kombination aus einem UL-Quilt (306g, Primaloft) mit einem UL-Daunenschlacksack - hab das System aber noch nicht an die Grenze ausgereizt. Effektiv ist es auf jeden Fall - aber da wird kein Vierjahreszeiten-System draus!
Es kommt auch vor, dass ich mit der gleichen Ausrüstung unter ähnlichen Temperaturumständen eine Nacht super-komfortabel bin und eine andere Nacht an der Friergrenzebin.
Da gibt es sehr viel mehr Variablen als die "Wärmeleistung" eines Schlafsacks.
gx
sabineIch habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)
Kommentar
-
Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigenDaß das etwas bringt ist klar, aber diese Aussage von Cocoon wirkt auf mich in der Art unglaubwürdig.
Wie wollen die so eine Angabe versprechen, in Kombination mit jeder x-beliebigen anderen Tüte?, und egal in welchem Temp.bereich?
Ein Schlafsack der bis +1 Grad ausgelegt ist, schafft dann minus 10,5? Einer bis minus 10,5°C schafft dann -22°C?
Und das alles ohne zusätzliche Kapuze, also mit unveränderter Isolation im Kopfbereich?
Aber in der Hinsicht ist Cocoon ja auch sonst sehr selbstbewußt. Bei ihren Seideninletts versprechen die ja auch 5,3°C "mehr".
Komma drei! Ob die wirklich so umfangreiche Studien machen, daß sie das sinnvoll bis aufs Komma angeben können...?
PS, nichts gegen die Produkte. So ein Inlett hab ich auch von denen
Da die Füllung aus Primaloft besteht traue ich Cocoon die Temperaturen schon zu.
Wegen der Isolation im Kopfbereich hast du sicher nicht ganz unrecht. Wenn ich aber in den extremeren Minusbereich komme, dann hat ja normalerweise schon der innere Schlafsack eine ordentliche Kapuze. Der Overbag geht bis über die Schultern, was meiner Meinung nach dann schon ausreicht um die entsprechend niedere Temperatur zu verkraften.
Für die Polexpedition dürfte es aber dann doch nicht ganz reichen.
ANDY
Kommentar
-
Zitat von heron Beitrag anzeigenIch benütze eine ähnliche Kombination aus einem UL-Quilt (306g, Primaloft) mit einem UL-Daunenschlacksack - hab das System aber noch nicht an die Grenze ausgereizt. Effektiv ist es auf jeden Fall - aber da wird kein Vierjahreszeiten-System draus!
Es kommt auch vor, dass ich mit der gleichen Ausrüstung unter ähnlichen Temperaturumständen eine Nacht super-komfortabel bin und eine andere Nacht an der Friergrenzebin.
Da gibt es sehr viel mehr Variablen als die "Wärmeleistung" eines Schlafsacks.
gx
sabine
ANDY
Kommentar
-
Ich hatte meiner Freundind den Cocoon Overbag für unsere diesjährige Tour gekauft....und sie ist begeistert! Natürlich ist es rein gewichtsmässig zusammen mit einem kleinen Daunensack nicht das optimum, aber es ist halt sehr flexibel.
Und das mit den 11 Grad würde ich beinahe auch unterschreiben. Die Daunentüte ist bis +4 Grad ausgelegt, ich fange aber bei +6 Grad an zu frieren, meine Freundin ist noch fröstelnder. Auf der besagten Tour dieses Jahr hatten w 3-4 Grad unter Null und es ihr Temperaturgefühl war sehr gut, es wäre also durchaus noch mehr drinnen gewesen als die 10 Grad Wärmeleistung.
Okay, sie hatte natürlich auch eine lange Unterhose an, trotz dem traue ich dem Overbag aber einiges zu.
Toll ist, das wir ihre TAR Prolite4 direkt in den Overbag stecken, so dreht sich der Overbag auch nachts nichts mit um und wirkt wie eine etwas weiter geschnittene Decke über ihren Schlafsack.
Grüße,
FlorianVor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.
Kommentar
-
OT:Zitat von bluezook Beitrag anzeigenDiese Nachkommastellen kommen, glaube ich, durch die Umrechnung von Fahrenheit in Grad Celsius zustande.
Ein Inlett aus Coolmax "bringt" laut denen 4,7°C, eines aus Seide/Baumwoll-Mix 4,8°C, mit RipstopSeide 5,3°C, u.s.w.
Da braucht man ja schon ein gutes Thermometer, um den Unterschied überhaupt zu messen, geschweige denn zu spüren.
Und selbst wenn bei deren (firmeninternen?) Versuchen (äußern die sich eigentlich irgendwo konkret zu den Testmethoden?) diese gemittelten Werte (was sind das eigentlich, Minimal-, Durchschnitts-, Maximalwerte ?) herauskamen, gibt es bestimmt eine große Streuung, die aber völlig unterschlagen wird.
Wenn einer pauschal verkündet, sein Seideninlett erhöhe die Wärmeleistung eines Schlafsacks um "fünf komma drei" °C, dann bekomm ich halt das Gefühl, der will seine Kunden für dumm verkaufen.
Ich fände eine Aussage "um 2-5 Grad", oder ein vorsichtiges "bis zu zirka 5 Grad" ehrlicher.
Aber vielleicht bin ich da auch empfindlich
Ansonsten hat die Firma wirklich schöne Sachen!Zuletzt geändert von sjusovaren; 02.10.2008, 13:21.Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Christian Morgenstern
Kommentar
-
hab so ein ding auch, aber leider immer noch nicht draußen ausprobiert. (gab schonmal einen thread dazu hier im forum.)
hatte wegen der temperaturangabe auch bedenken und mal bei bei cocoon angefragt. die temperaturen sind alle in einem unabhängigen labor in norwegen nach der EN 13537 gemessen, war die antwort. fragt mich jetzt nicht, welchen schlafsack der dummy unter dem overbag anhatte, aber die werte sind dementsprechend zumindest keine reinen spekulationen. käme ja auch mit dem hin, was flosi79 schreibt.
btw: hilfreich wäre vielleicht mal eine EN-Norm zum thema schlafsack-gewichte... mein overbag wiegt 810g statt 690g
ist aber trotzdem ein flexibles system.
Kommentar
-
mein overbag wiegt 810g statt 690g
Grüße
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Lobo Beitrag anzeigenIst evtl Feuchtigkeit...120ml denke ich würde man nicht unbedingt im Comfort merken...
Grüße
Thomas
gruß
jens
Kommentar
-
Zitat von jeha Beitrag anzeigen. mein overbag wiegt 810g statt 690gVor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.
Kommentar
-
äh, bitte um erläuterung! nur für den fall dass es so gemeint sein soll: 120 ml feuchtigkeit sind da gewiss nicht drin, hab ihn wie gesagt noch nicht im einsatz gehabt.
Einfach nochmal an einem warmen Tag (sofern so einer dieses Jahr noch kommt) gut lüften und dann nochmal wiegen.
um die 750 gr
Grüße
Thomas
Kommentar
-
Zitat von jeha Beitrag anzeigen
btw: hilfreich wäre vielleicht mal eine EN-Norm zum thema schlafsack-gewichte... mein overbag wiegt 810g statt 690g
ist aber trotzdem ein flexibles system.Gruß, Joe
beware of these three: gold, glory and gloria
Kommentar
-
@blue
Ich habe einen Cocoon 60 (nicht identisch) von BackpackingLight. Bin sehr zufrieden - solo bis um die 14° ohne Kleidung drunter.
gx
sabineIch habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)
Kommentar
-
Zitat von heron Beitrag anzeigen@blue
Ich habe einen Cocoon 60 (nicht identisch) von BackpackingLight. Bin sehr zufrieden - solo bis um die 14° ohne Kleidung drunter.
gx
sabine
Ist vom Gewicht her sicher eine gute Alternative allerdings relativ teuer.
ANDY
Kommentar
-
Hab ihn beim Abverkauf ganz günstig bekommensonst wär er mir auch zu teuer.
gx
Kommentar
-
Ja, ja zur rechten Zeit am rechten Ort.....
ANDY
Kommentar
Kommentar