Winterstall (WM, Marmot, Yeti, was anderes)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterstall (WM, Marmot, Yeti, was anderes)

Die Säcke von Highlight sind sehr gut: Gute Daune (720cuin), extrem gut gemachte Kapuze (Modelle Spring, Autumn, Winter und Alaska; die anderen Kapuzen sind einfacher) und je nach Modell mit "Dry" Außenhülle. Sind aber etwas weiter geschnitten.

Klick mich
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 480
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Place-T,
      bei deinen Eckdaten würde ich mir den Schlafsack machen lassen, beim Outdoor Service Team.
      Ich habe meine Erfahrungen dazu in einem anderen Thread schon geschildert.
      Siehe hier: http://forum.outdoorseiten.net/showp...1&postcount=61
      Somit entscheidest du was und wie dein Schlafsack taugt.
      Gruß
      Heinzi
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• gerhardg
        Erfahren
        • 25.07.2007
        • 336

• Meine Reisen

ich hänge mich gleich mit an da ich die selben anforderungen habe. von meinen 2 händlern wurden mir folgene modelle empfohlen:

Marmot Pinnacle
        Carinthia ECC 800
        The North Face Superlight

laut den beschreibungen sind alle modelle zumindestens wasserabweisend - wäre mir wichtig da ich immer ohne zelt unterwegs bin. den marmot und carinthia habe ich mir schonmal genauer angesehen, sehen beide nicht so übel aus. bevorzugen würde ich derzeit den marmot - aber mein händler meinte er bekommt bald den northface superlight und ich sollte mir auch diesen mal genauer ansehen.

Kommentar

• Hoschi
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 379

• Meine Reisen

hmm, den superlight würde ich nicht nehmen wenn ich die wahl zwischen dem und dem pinnacle hätte. der marmot hat die bessere daune, ist leichter und mit sicherheit auch wärmer, auch wenn EN was anderes sagt.

Kommentar

• Place-T
            Anfänger im Forum
            • 04.03.2008
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Gerhard, welchen Schlafsack hast du dir besorgt?
            ...

Kommentar

• gerhardg
              Erfahren
              • 25.07.2007
              • 336

• Meine Reisen

der angesprochene tnf wurde nicht rechtzeitig für meinte tests geliefert, somit wurde es ein Mountain Equipment Glacier 1000

Kommentar

• Lümmel
                Erfahren
                • 03.02.2005
                • 187
                • Privat

• Meine Reisen

So ganz verstehe ich die Diskussion und die Präferenz für Daunenschlafsäcke in diesem Thread nicht. Der Ausgangsposter hat einen KuFa-Schlafsack, der seinen Anforderungen entspricht und 2.200g wiegt.

Nahezu einhellig wurde ihm geraten, bei einem Daunenschlafsack für diesen Temperaturbereich einen VBL und einen wasserdichten Überzug dazu zu nehmen, weil sonst das Kondens die Daunen plättet.

Wenn ich das zusammenrechne am Beispiel eines WM Antelope, dann komme ich nicht nur auf keinen Vorteil, sondern auf viele Nachteile dieser Lösung:

1. Das Gewicht von Schlasa, VBL und Überzug liegt sehr nahe am Gewicht des Kufa. VBL ca. 250g, Bivi ca. 500g, Schlafsack ca. 1300g. Damit wäre er glatt 150g unter dem Schlafsack, den er schon hat .
                2. Dafür müsste er aber rund 500,- Euro zusätzlich in die Hand nehmen und
                3. in einer Plastiktüte schlafen.

Wo genau bleiben denn die Vorteile der Daunenkombo (mal abgesehen von der längeren Haltbarkeit von Daune, die aber mit 500,- erkauft werden muss)? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Schönen Gruß,
                Lümmel

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

In einem VBL musst du bei Kufa auch schlafen wenn du mehrere Tage bei Temps weit unter 0 unterwegs bist. Da führt kein Weg daran vorbei.

So eine Kombo läst sich bei +Graden natürlich noch anderweitig sinnvoll einsetzten als so ein KufaKiloMonster.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44644
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Place-T Beitrag anzeigen
                    Leider gibt es anscheinend nicht gerade viele deutsche Händler, die Marmot oder ein größeres WM Sortiment anbieten. Außer sackundpack.
                    Globi hat in den Läden mehr Auswahl als die vier, die auf der Webseite stehen. Vielleicht einfach mal im nächstliegenden anrufen und fragen.

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Lümmel Beitrag anzeigen
                      So ganz verstehe ich die Diskussion und die Präferenz für Daunenschlafsäcke in diesem Thread nicht. Der Ausgangsposter hat einen KuFa-Schlafsack, der seinen Anforderungen entspricht und 2.200g wiegt.

Nahezu einhellig wurde ihm geraten, bei einem Daunenschlafsack für diesen Temperaturbereich einen VBL und einen wasserdichten Überzug dazu zu nehmen, weil sonst das Kondens die Daunen plättet.

Wenn ich das zusammenrechne am Beispiel eines WM Antelope, dann komme ich nicht nur auf keinen Vorteil, sondern auf viele Nachteile dieser Lösung:

1. Das Gewicht von Schlasa, VBL und Überzug liegt sehr nahe am Gewicht des Kufa. VBL ca. 250g, Bivi ca. 500g, Schlafsack ca. 1300g. Damit wäre er glatt 150g unter dem Schlafsack, den er schon hat .
                      2. Dafür müsste er aber rund 500,- Euro zusätzlich in die Hand nehmen und
                      3. in einer Plastiktüte schlafen.

Wo genau bleiben denn die Vorteile der Daunenkombo (mal abgesehen von der längeren Haltbarkeit von Daune, die aber mit 500,- erkauft werden muss)? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Schönen Gruß,
                      Lümmel
                      Man rät ja auch nicht zum Bivibag, sondern zur Membranhülle.
                      Um dann einen gleichwertig warmen Kufasack im Vergleich zum Antelope GWS zu finden, schleppst Du 1Kg mehr und das halbe Volumen deines Rucksacks ist damit ausgefüllt.

Kommentar

• Place-T
                        Anfänger im Forum
                        • 04.03.2008
                        • 31
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Globi hat in den Läden mehr Auswahl als die vier, die auf der Webseite stehen. Vielleicht einfach mal im nächstliegenden anrufen und fragen.
                        Gut zu wissen. Demnächst werde ich dem Globi in Frankfurt mal einen Beusch abstatten. Brauch nämlichauch noch ein paar andere Sachen.
                        ...

Kommentar

Lädt...
                        X