kleiner Frauenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rincewind
    Erfahren
    • 21.05.2008
    • 238
    • Privat

• Meine Reisen

kleiner Frauenschlafsack

Hallo zusammen,

meine Frau benötigt einen "Neuen" und da wir bei solchen Anschaffungen nach dem Motto "Drum prüfe, wer sich länger bindet..." handeln, bitte ich um Entscheidungshilfe.

Hier einige Angaben:

Wie groß bist Du?
    156cm

Was wiegst Du? 50 kg
    Anders gefragt: Körperstatur schlank

Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    friert doch recht schnell

a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer,
    b und c

Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen Schlaf?
    ruhigen Schlaf

Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? links
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? TAR-Matte ca. 4cm

Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    von Norwegen bis Alpen, vorwiegend in Wassernähe( deswegen eher KuFa)

Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? März bis Oktober.

Mit welchen Temperaturen rechnest Du? bis zu 0 Grad.

Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt,

Mit wie vielen Personen: in Familie

Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?2-21 Tage

Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Nein

Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? relativ egal da meist mit dem Canadier unterwegs

Packvolumen? nicht zu groß, siehe eins höher

Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? max. 150€

Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? solange die Qualität stimmt egal

Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? hier viel gelesen und bei Globi und Bannat Probe gelegen

Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? dauerhafter Einsatz

Sie hat schon diverse Säcke probiert:

www.camp37.com Ajungilak Kira Spring 170

www.globetrotter.de Mountain Equipment Starlight 2 S

www.globetrotter.de Marmot Wave 3 Women

www.globetrotter.de Nordisk Sarek

Am besten haben ihr die ersten beiden gefallen. Da meine Frau lange Haare hat, sind Wärmekragen mit Klettverschluss eher suboptimal.

Vielen Dank schonmal
    René

• Rincewind
    Erfahren
    • 21.05.2008
    • 238
    • Privat

• Meine Reisen

AW: kleiner Frauenschlafsack

Vielleicht klingt es ja als wären wir schon fest in unserer Meinung, das sind wir überhaupt nicht.
    Wenn jemand gute Erfahrungen mit einem anderen Modell gemacht hat, oder schlechte/gute mit einem der genannten Modelle, wäre uns geholfen, wenn wir davon wüssten.
    Beim Ajungilak von unserem Kleinen(12) ist nach einem Jahr eine Außennaht aufgegangen. Wäre also schon interessant zu erfahren, ob einer der genannten Hersteller vielleicht Probleme mit der Qualität hat.

Gruß René

Kommentar

• anhym
      Neu im Forum
      • 14.09.2008
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Mein Schlafsackprofil entspricht etwa dem Deiner Frau,
      dh ich bin 160 groß und ein bisschen schwerer und war ebenfalls auf der Suche nach einem Kunstfaserschlafsack, da ich auf Daunen allergisch reagiere. Ich bekomme schnell kalte Füße und friere erstaunlicherweise im Sommer schneller als im Winter.
      Meinen letzten (billig)Schlafsack habe ich selbst kürzer genäht, danach hatte ich auch fast keine Probleme mehr mit kalten Füßen.
      Jetzt wollte ich mir endlich einen besseren Schlafsack gönnen und hab lange nach etwas kurzem das meinen Allround-Vorstellungen entsprach.
      Ich bin bei Ajungilak gelandet, und zwar bei einem Model das sich Kontiki nennt und in drei Größen angeboten wird.
      http://www.mammut.ch/en/productDetail/1040454_v_165/Ajungilak+Kontiki+(snorkelblue).html?cid=1614
      Hab es über den Outdoorladen meines Vertrauens bestellen müssen, denn ich hab nirgends etwas so kurzes im Angebot gefunden.

Die Größe ist optimal!
      Ich hab ihn Ende August/ Anfang September zwei Wochen lang in Norwegen bei gemischtem Wetter im Zelt getestet und bin begeistert, in Verbindung mit einer TAR Trail lite hab ich nur ein mal etwas gefroren, aber meine Füße waren schon vorher sehr kalt und ich konnte mich vorm schlafen gehen nicht so recht aufwärmen.
      Mit dem Klett und dem Wärmekragen hatte ich auch bei langen Haaren keine Probleme - an jeder Seite des Kragens gibt es ein Gegenstück wo man den Klett "entschärfen" kann - also kein nerviges Haargeziepe!
      Ich vermute mal das es generell bei Ajungilak so ist? Ihr hattet da ja auch was im Auge?

Was die Verarbeitung angeht war mein Schlafsack OK, aber der meines Freundes, der sich das selbe Modell in länger bestellt hat, war nicht so gut Verarbeitet: Füllwattenreste an den Nähten, hängende Fäden und gerissener Stoff am RV.
      Wir warten gerade noch auf den Ausgang der Reklamation.

Ich hoffe ich konnte helfen!
      µ

Kommentar

• Stev
        Erfahren
        • 17.01.2006
        • 440
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rincewind,

ich kenne keinen von den Schlafsäcken aber, wenn es bis 0°C warm sein soll ist

- der Ajungilak ist wahrscheinlich zu dünn mit 650g Füllung
        - den Mountain Equipment würde ich auch keine realistische 0 zutrauen
        - der Marmot sollte am besten passen
        - der Nordisk ist durch seine Eiform zwar sehr kompfortabel aber deine Frau wahrscheinlich zu schlank um im Grenzbereich das Ding aufzuheizen. War bei meiner Frau mit einem Carinthia genau das selbe. Wenn die Dinger zu weit geschnitten sind ist schon 5° vorher mit der Kompforttemp. schluss.

Was hälst du den von dem ist zwar Daune und etwas teuerer aber der hält bestimmt länger seine Wärmeleistung und die 0° macht der bestimmt besser als alle anderen. Bestell dir doch einfach den mit zur Auswahl und vergleich den mit deinen Kufa-Säcken.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_20402&k_id=0501&hot=0

Stev
        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Rincewind
          Erfahren
          • 21.05.2008
          • 238
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

vielen Dank erst,mal für die Antworten.

@Stev Da unsere Ziele, bedingt durch das Paddeln, fast ausschliesslich am Wasser liegen, bin ich dem Daunenschlafsack gegenüber sehr skeptisch. Es ist zwar nicht so, dass wir damit Baden gehen wollen, aber es wird teilweise nachts recht feucht und das ist schon im Kufa-Sack 'ne unangenehme Geschichte.

Der Ajungilak Kira Spring und der Marmot sind wohl extra für Frauen konzipiert und haben an den Füssen und im Hüftbereich etwas mehr Füllung als das männliche Pendant. Ist den doch schneller frierenden Füssen der Damenwelt geschuldet. Diese beiden haben auch ein sehr angenehmes Innenfutter.

Ich hatte ja mit dem marmot wave 4 women geliebäugelt, der, Dank Angebot von Globi, mit gerade mal 49,95 € zu Buche schlagen würde. Da missfällt meiner Frau aber das Innenfutter und er wäre im Zweifel auch zu warm.

Gruß René

Kommentar

• Stev
            Erfahren
            • 17.01.2006
            • 440
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rincewind,

also wenn Kufa dann so billig wie möglich.
            fast ausschliesslich am Wasser liegen, bin ich dem Daunenschlafsack gegenüber sehr skeptisch. Es ist zwar nicht so, dass wir damit Baden gehen wollen, aber es wird teilweise nachts recht feucht und das ist schon im Kufa-Sack 'ne unangenehme Geschichte.
            Also ich bin sicher hier nicht der einzige hier, der mit einem Dauenschlafsack
            im Norden unterwegs ist. Zum Teil sehr lange Regenperioden, Zelt in den Wolken
            oder stets an Flüssen oder Seen gezeltet ist wirklich kein Problem. Wenn du ab und zu mal bei schönem Wetter das Ding in die Sonne hängst passt das schon.

im Zweifel auch zu warm.
            Wieder ein Vorteil von Daune. Der Kompfortbereich ist einfach viel breiter als bei Kufa da die Daune besser die die Feuchtigkeit aufnehmen. Du hast nicht so schnell so ein schwitziges Schlafgefühl. Ausserdem gibt es Schlafsäcke da kannst du die Füllung nach oben oder unten schütteln. Soll heißen wenn es kalt ist alles nach oben oder umgekehrt.

Verpacke das Ding ordentlich in einem Rollsack und alles wird gut.

Stev
            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Rincewind
              Erfahren
              • 21.05.2008
              • 238
              • Privat

• Meine Reisen

Es ist vollbracht.
              Der neue Schlafsack ist gekauft, am Wochenende getestet und für gut (sprich angenehm warm) befunden worden.
              Es ist nun doch der Marmot Wave IV Women geworden. Der Preis von 49,-Euro war zu verlockend, als dass meine Frau ihn nicht zumindest probieren wollte.
              Bei 4 - 5° feuchter Kälte an der Elbe hat sie, nach eigener Aussage, so angenehm geschlafen wie noch nie.
              Vielen Dank für die Tipps und Anregungen, auch wenn sie jetzt keinen Eingang in die Kaufentscheidung gefunden haben.

Schönen Sonntag noch
              René

Kommentar

Lädt...
              X