Wieviel Schlafsack brauche ich für Mittelschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

• Meine Reisen

Wieviel Schlafsack brauche ich für Mittelschweden

Hallo, ich bin vom 08.-30. August in Schweden in der Gegend von Östersund alleine unterwegs..... ich kenne die Gegend nicht!!!
    Ich habe nur Dauenschlafsäcke aber welcher muss es für die Gegend sein? Ich habe einen richtig guten warmen Daunenschlafsack der sich in Sibirien und Südamerika bestens bewährt hat und einen Mamut Ajungilak Island Summer, mit dem ich im Sommer in Deutschland super zurecht komme....

aus Gewichts und Volumen Gründen würde ich gern mit dem leichten Schlafsack auskommen..... wie kalt wirds denn da oben um die Zeit werden?

Klar wärmer ist besser.... aber ich habe zuviel Gewicht mit Foto und Fliegenfischer Ausrüstung....

lg jens

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieviel Schlafsack brauche ich für Mittelschweden

Ich halte den Island Summer nicht für ausreichend.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Für eine genauere Aussage zu den Temperaturen müssten wir schon wissen wo es in der Umgebung von Östersund hingehen soll, Flachland (Da könnte der Island reichen) oder in die Berge (Da dürfte er etwas gar knapp sein).

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

• Meine Reisen

nun, eine Bergtour soll das eigentlich nicht werden!
        Ich bin dort zum Fliegenfischen und werde entlang der Flüsse und Seen ziehen... die fischbaren Bereiche Flüsse gehen natürlich auch etwas in die Berge hinein..... schließe auch nciht aus, das ich mal einen oder zwei Tage zum fotografieren die Flüsse verlasse......

wenn ich mir diesen Link hier anschaue, sollte der Island Summer ja eigentlich genügen.....

http://www.besucherguide-schweden.de/html/jamtland_-_wetter.php

Aber ich traue dem Frieden nicht.... mein Problem ist eben bei Outdoor- Fliegenfischer- und Foto-Kram bei einer Solotout Gewicht und Volumen!

mein warmer Daunensack hat 1,6kg und ist richtig warm für Sommertouren in Kamtschatka und Feuerland war er perfekt aber da haben wir oft zwischen Schneefeldern geschlafen.... in der Region Schwedens in der ich unterwegs bin werde ich soetwas ja wohl nciht zu sehen bokommen obwohl schon etwas nördlich gelegen wohl recht mild....

Perfekt für mich wäre ja wohl dieser hier....http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=we_20403&k_id=0501&hot=0

wollte aber nicht noch extra nen neunen kaufen.....

lg Jens
        Zuletzt geändert von Jens2001; 26.07.2008, 17:33.

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11178
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne den Island-Sack nicht, aber du scheinst ja gewisse Erfahrungen zu haben, so daß du am ehesten selber einschätzen kannst, was du dir zumuten kannst und willst.
          Wenn du eine ausreichend isolierende Unterlage und warme Unterwäsche dabei hast, würde ich es einfach mal mit dem dünneren Schlafsack versuchen.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Waidmann
            Erfahren
            • 31.05.2006
            • 355
            • Privat

• Meine Reisen

ich war die letzten zwei wochen in dalsland. unterwegs und hatte einen Meru Colorado von Globi dabei. Im Zelt hatte ich den Sack eigentlich nie zu. Die ein oder andere Nacht unter freiem Himmel habe ich zwar im geschlossenem Sack verbracht - allerdings war mir echt warm, ohne inlet und unterwäsche.

ggfs kauf dir für deinen island summer noch ein inlet.
            Es grüßt der Waidi

Kommentar

• Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              ich bin nun zurück von meiner Schwedentour....
              hatte mich für den leichten Anguniak Mamut Island Summer Daunenschlafsack entschieden.

Ich muss sagen, im großen und ganzen war der Sack ausreichend, wenn ich auch von den 3 1/2 Wochen in drei Nächten ziemlich gefroren habe mindesten in einer der 3 Nächte war es aber leicht unter 0 Grad. Dazu muss ich aber sagen, es war erforderlich Nachts mit Schicht 1 (lange atmungsaktive Unterwäsche) und Schicht 2 (leichtes Flies zu schlafen) dabei wurde der Oberkörper recht gut warm gehalten, wenn ich gefroren habe, dann an den Beinen. Dabei schätze ich mich selber als ziemlich hart und leidensfähig ein, mag jedoch einen warmen kuscheligen Schlaf (eine 20 Jahre alte Knieverletzung durch einen Motoradunfall die ich im normalen Altag niemals spüre begann durch die Kälte Nachts zu schmerzen!)
              Gegen Ende der Tour wurde bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den anhaltenden Regen über mehrere Tage eine "Generaltrocknung im Wäschetrockner mit Tennisbällen erforderlich" danach war der Schlaf wieder sehr angenehm.

Also mein Fazit wenn jemand etwas leidensfähig ist und zwingend Gewicht sparen muss es ist durchaus praktikabel mit einem leichten Sommerschlafsack Ende August in dieser Ecke im nördlichen Schweden zu reisen.

Für Frostbeulen oder Mädels rate ich jedoch dringend von der Kombination ab!!!! Ein erholsamer Schlaf ist wichtig auf Tour und wenn man ständig friert nimmt das den Spaß an der schönsten Tour!

lg Jens

Kommentar

Lädt...
              X