Schlafsack für Trekking in Nepal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cschlichtherle
    Neu im Forum
    • 19.07.2008
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für Trekking in Nepal

Hallo,

erst mal hallo an alle von einem Forenneuling.
    Ich mache im November eine Trekkingtour im Annapurnagebiet in Nepal.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Schlafsack.
    Übernachtet wir in Lodges.

Der Schlafsack sollte sich preislich um die 200 Euro bewegen.

Was haltet Ihr zum Beispiel von diesen Schlafsäcke:

Marmot Sawtooth:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0511&hot=0

The North Face Snowshoe:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0511&hot=0

Vielen Dank für die Antworten

Gruss
    Chris

• Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Trekking in Nepal

den sawtooth finde ich etwas knapp mit seinen 600 irgendwas gramm daunen und dem 85/15 mischverhältnis.
    der snowshoe reicht sicherlich dicke.
    alternative beim globi ist der pearl of down für 199€ oder 209€. da sind dann ca. 900g daune drin und das mischverhältnis ist auch besser. hab den schonmal gesehen als er ne weile offen lag, die bauschkraft war doch erstaunlich gut.

Kommentar

• YPS
      Dauerbesucher
      • 15.06.2008
      • 534
      • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen cschlichtherle,

ich war da letztes Jahr selber (auch NOV) und muß sagen...nur mit Daunen Säcklein

Ich hatte mir einen geliehen, ich glaube Komfortbereich (-27??? War ein North Face, der allerdings nur in USA vertrieben wird) und mir wars - noch - warm...also oben am Thorong La hatte ich dann schon meine Mütze auf dem Kopf und lange Unterwäsche an. Meine Lodgezimmernachbarin hat sehr gelitten weil sie sich echt den Ar*** abgefroren hat

Kommentar

• J.page
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 451
        • Privat

• Meine Reisen

hej ich finde den Marmot auch etwas zu kalt für die tour würde ehrer so an 700 - 900 g daune denken. den Marmot Never Summer kostet 250 und ist sicherlich wärmer und besser für die Tour geeignet. Du solltest halt nach deinen minimal Temp. gehen und wenn du schon nach Nepal fliegst dann spar nicht an 50 euro für den besseren Schlafsack.

gruss Jonas
        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

• Meine Reisen

hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. In den Schlafsäcken wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit frieren. Ich bin im Frühjahr die Annapurna Runde gelaufen und wir hatten mehrmals Minusgrade im Zimmer.

Komfortbereich würde ich mit minimum -15 °C ansetzen, eher noch tiefer. klingt zwar viel, aber in der Höhe verhält sich der Körper anders. Ausserdem bist du je nach Etappenanzahl körperlich erschöpft und dementsprechend kühlst du schneller aus.

Bedenke, dass die Schlafsäcke nicht richtig trocknen können und dementsprechend immer schlechter werden (bezogen auf die Wäremeleistung)

Grüße
          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Nimm dir auch ein Inlet mit. Das hält den Schlafsack sauberer - du kannst nicht jeden Tag duschen ;)
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30234
              • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum Chris ,
              Zitat von cschlichtherle Beitrag anzeigen
              Ich mache im November eine Trekkingtour im Annapurnagebiet in Nepal.
              würdest Du einen dieser Schlafsäcke bereits besitzen hätte ich gesagt na gut, geht'scho denn letzten Endes verbringst Du auf der Annapurnarunde (ist es die?) eine, zwei Nächte auf nennenswerter Höhe und der Rest findet in Lodges mit Decken und meistens zivileren Nachttemperaturen statt. Wobei im November auf 3500m auch schon deutliche Minusgrade normal sind, aber eben draußen.

Als Neuanschaffung wirst Du die Tüte ja nicht gleich wieder verkaufen wollen nehme ich an, die Frage lautet daher: Was kommt als nächstes? Wenn Du schon weißt dass Trekking dein Ding ist würde ich lieber gleich einen noch etwas wärmeren Schlafsack kaufen, wie mehrere hier ja auch schon geschrieben haben.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Auch wenn die EN-Werte was anderes sagen: Besser/Wärmer als der Sawtooth und günstig ist dieser hier. Bei besserer Daune (Füllmenge ist vergleichbar) enger geschnitten, reicht dieses Modell für Männer bis etwa -8°C (-2°C ist der Wert für Frauen). Ob das für Dein Vorhaben genügt, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall ein klasse Schlafsack für kleines Geld, allerdings ziemlich eng. Wenn Du nicht allzu groß bist, kannst Du beim gleichen Shop die weiter geschnittene "XW" Version ordern.

Kommentar

• cschlichtherle
                  Neu im Forum
                  • 19.07.2008
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke für die Antworten ist wirklich ein klasse Forum.

Unsere Tour geht von Pokhara zum Annapurna Base Camp.

Gedanken machen wir uns jetzt über den Meru Pearl of down oder den Yeti Sunrizer 1200 Mod. 2007 was haltet Ihr von diesen Schlafsäcken?
                  Könnt Ihr uns noch andere Tüten empfehlen. Preislich so um 200 Euro +-60 Euro.
                  Ich bin 182 gross, meine bessere Hälfte 170.

Danke schon im voraus für eure Tipps.

Gruss
                  Christian
                  Zuletzt geändert von cschlichtherle; 14.08.2008, 09:12.

Kommentar

• lteamjens
                    Erfahren
                    • 27.08.2008
                    • 296
                    • Privat

• Meine Reisen

servus
                    ja, auch wir waren letztes jahr auf der annapurnarunde. und zwar ende november anfang dezember. wir haben immer in lodges übernachtet. unsere kälteste nachttemperatur war -3 grad. im zimmer. du solltest also was ordentliches um die 800 - 850 gramm mitnehmen und wie hier schon mehrere geschrieben haben, nicht am schlafsack sparen. gerade der schlaf ist wichtig.

Kommentar

• Buchitom
                      Neu im Forum
                      • 09.10.2007
                      • 8

• Meine Reisen

Ich habe mir den Vaude ice peak extreme gekauft. Wie ich finde ein toller Schlafsack. Habe ihn auch schon getestet in Peru ca. 5300m im Zelt übernachtet. Ich habe sehr gut geschlafen.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6509
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also ich würde dir einen Ajungilak Tyin empfehlen.
                        Entweder der 3-Season oder der Winter je nach dem wie verfroren man ist.

Also ich habe mit dem 3-Season schon bei etwa -5°C genächtigt, und hätte mich zu tode geschwitzt wenn ihn ganz geschlossen hätte.

Okay ist zwar ein Kunstfaser und auch preislich fällt er vielleicht aus dem Rahmen, aber ich bin super zufrieden.

Und wie die Vorredner schon geschrieben haben, besser nicht an der falschen Ecke sparen, vor allem wenn noch mehrere Touren in kalte Regionen geplant sind.

Grüße

Kommentar

• Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich war 2006 im November auf dem Everest Runde. In den Lodges hatten wir in Gokyo (5000m) Minusgrad im Zimmer. Einen Schlafsack mit -10 C° Komfort halte ich für ausreichend.

Gruß Hannes

Kommentar

Lädt...
                          X