Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
OutDoor Award - die innovativsten Produkte im Detail
Gold: Therma-a-Rest NeoAir
Der Gold-Award geht an die aufblasbare Isomatte NeoAir von Therm-a-Rest. Sie überzeugte die Jury durch kleinstes Packmaß bei hohem Liegekomfort und guter Isolation. Letztere wird erreicht durch horizontale, wärmereflektierende Schichten. Erhältlich ist die Matte in drei Größen. Die kleinste (51 x 119 x 6,3 cm) besitzt verpackt ungefähr die Größe einer Cola dose und wiegt zirka 250 Gramm!
Problem ist nämlich das ich noch eine für diesen Sommer/Herbst brauche und irgendwie gefallen mir alle Alternativen deutlich schlechter, auch wenn sie nur die Hälfte kosten würden(ohne Versand).
Snuffy
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Ich glaub TAR hat es mit der Matte geschafft bei so fast jedem Interesse zu wecken - Respekt. Mal sehen was die Matte letztlich taugt, wenn sie einigermaßen stabil ist und nicht völlig überteuert leg ich mir vll auch eine zu.
der r-wert der matte wird mit 2.5 angegeben, was ja dann doch nicht soo dolle ist.
interessant finde ich auch, daß die prolite nochmal 100g leichter geworden ist.
Die NeoAir wird im Frühling 2009 auf den Markt kommen. Ich habe auf der OutDoor Messe draufgelegen und sie ist schon sehr nice. Vor allem Gewicht und Packmaß sind top. Als etwas problematisch betrachte ich das doch sehr dünne Material. Wenn da ein Loch drinne ist, liegt man auf dem Boden und hat 0 Isolation.
Von der isolierenden Schicht in der Mitte wird die Körperwärme nach oben zurück reflektiert. Das selbe gilt für die vom Boden kommende Kälte, die nach unten reflektiert wird.
So langsam weis ich warum ich nur 8-10 Jahre alten Kram besitze.
Das "neue" ist nicht immer das bessere, was leider oft schade ist. Bin schon gespannt wie sich die
Prolite4 schlägt. Vieleicht gibts im September ja eine in "Verkauf". ;)
bin auch drauf gelegen, die Neo raschelt leider sehr stark
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Aber das könnte auch daran gelegen haben, daß die Matte, die da bei Cascade auf dem Stand rumflog nicht zu 100 % aufgeblasen war. So lag man etwas weicher, aber es raschelte halt.
Kommentar