artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • julianbali
    Erfahren
    • 24.05.2008
    • 281
    • Privat

    • Meine Reisen

    artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

    hallo,

    hab zwei schlafsäcke hier rumliegen und einer muss heute wieder auf die post zwecks widerrufs .

    bin aber irgendwie unentschlossen welcher und würde mich daher über konstruktive ratschläge bzw. erfahrungen mit den modellen freuen.

    hier zunächst mal links zu den guten stücken zwecks produktdetails:

    http://www.artiach.com/aleman/html/catalogo/saco_producto.asp?producto=52

    http://www.sportolino.de/Salewa_Schlafsack_DIADEM_PRO_1200.htm

    (der salewa ist nicht exakt das abgebildete modell, sondern hat bei gleicher farbe ne graue kaputze ->weiß jemand aus welchem jahr das modell ist?)

    der artiach kostet mich inkl. versand 293,50, der salewa 329,95.

    bin in beide mal reingeschlüpft. vom platz im sack sind sie recht ähnlich. auch sind beide sowohl außen, als auch innen wasserabweisend.

    beim salewa gefällt mir der reißverschluss besser. außerdem macht das material insgesammt nen etwas robusteren eindruck. die kaputze ist n bisschen besser geformt. dafür lässt sich der wärmekragen, der nen gummizug hat nicht so gut bedienen.

    beim artiach macht sich das dünnere außenmaterial beim packen bemerkbar, da ihm die luft einfacher entweicht, sodass er sich etwas schneller stopfen lässt. auch ist der packsack etwas besser konzipiert und passt damit einfacher in meinen rucksack. durch das höhere füllgewicht (1400g) ist der loft auch höher (dafür hat der salewa v-kammern und 5° mehr im extrembereich zu bieten).

    stellt sich die frage, ob man sich sowieso nen wasserdichten kompressionspacksack kauft, oder ob das überflüssig ist.

    vielen dank im vorraus,

    julian

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

    Ich würde beide zurückschicken und mich bei Cumulus (Alaska 1100 für 268€) oder Yeti-Warmth Unlimited (Bifrost 1100 {GT Winter II 1100}) oder Roberts umsehen.

    Salewa oder Artiach haben mich optisch nie überzeugt (bei der angegebenen Bauschkraft habe ich so meine Zweifel; im Laden sahen vor etlichen Monaten die Salewa Diadem recht platt aus, aber die waren u. U. nur falsch gelagert); auch sonst fand ich die Details nicht besser als bei anderen Herstellern.
    Kommst du beim Artiach mit dem Platz klar? Nicht, daß er zu eng ist (ich habe den als eng in Erinnerung).

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • julianbali
      Erfahren
      • 24.05.2008
      • 281
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

      hast du jeweils nen link dazu?

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

        Hier die Links zu den Herstellerseiten:

        http://www.yeti.com.pl

        http://www.cumulus.pl

        http://www.roberts.pl

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • julianbali
          Erfahren
          • 24.05.2008
          • 281
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

          naja,

          zumeist fehlen entweder der preis, die temperaturangaben oder gar die füllmenge der guten stücke...

          ich sollte denke ich aber einen der beiden, die ich jetzt hier hab behalten. schon allein damit ich mich nicht mehr mit dem thema beschäftige und damit etliche stunden vergeude...

          insofern bin ich weiterhin über entscheidungshilfen froh.

          (die entscheidung ist auf morgen herausgeschoben)

          julian

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

            Bei Cumulus und Yeti-Warmth Unlimited stehen doch bei jedem Schlafsack die Preise dabei und bei Roberts gibt es irgendwo eine Preisliste.
            Keine Ahnung wie du es angestellt hast, daß du nicht über den Preis gestolpert bist.

            Füllmengen stehen bei Yeti dabei, bei Cumulus steht es auch irgendwo, evtl. hilft http://www.cumulus-sleepingbags.co.uk/ da weiter.

            Temperaturangaben stehen bei Yeti definitiv irgendwo dabei, bei Cumulus standen auf der alten Seite auch Temp.-angaben, auf der neuen Seite vielleicht nur auf der poln. Seite.

            Preise hatte ich schon geschrieben, da du anscheinend die Informationen nicht gefunden hast, hier noch etwas (alles auf den verlinkten Seiten übrigens zu finden).

            Cumulus Alaska 1100: 1780g schwer, 1100g Daune (680cuin), Komforttemp. bei -24°C, bis 190cm Körpergröße, 15 Liter Packvolumen, 269€

            Yeti-Warmth Unlimited GT Winter II 1100 (=Bifrost 1100): Komforttemp. bei -24°C, 1100g Daune (700cuin), 1600g schwer, bis 180cm Körpergröße oder bis 195cm Körpergröße, 265€

            Klar, du kannst machen was du willst; aber sage hinterher nicht, daß du von nix wußtest. Artiach wird sogar von spanischen Bergsteigern kaum gekauft (rede mal in den Pyrenäen mit Spaniern die mit Zelt u. Schlafsack Mehrtageshochtouren unternehmen; die kennen u. a. Valandré, Pyrenex und diverse engl. Hersteller, aber Artiach nehmen die nur bei der Iso-Matte und nicht für Schlafsäcke oder Rucksäcke, im Höchstfall noch mal ein Zelt). Salewa findet man in Dtl. zwar in fast jedem Laden, aber bei Schlafsäcken (gerade bei Winterschlafsäcken!) greift doch kaum einer zu 'nem Salewa-Daunen-Schlafsack mehr (sah mal anders aus).

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • julianbali
              Erfahren
              • 24.05.2008
              • 281
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

              naja, die preisliste bei roberts hab ich immer noch nicht gefunden. bei den anderen bin ich natürlich über die preise gestolpert.
              hast recht, dass bei der polnischen version von yeti n paar mehr informationen stehen.
              aber ne komforttemperatur von -24°C und dabei extremtemperatur von -32°C? klingt mir irgendwie nicht nach werten, die man mit der EN vergleichen kann... oder die machen im extremtemperaturbereich was falsch. der salewa hat bei ner limittemperatur (die ja gerne mal als komfort angegeben wird) von -25°C ne extrem von -45°C...

              bei cumulus stehen zwar preise, allerdings sind sie out of stock...
              und die yeti-säcke sind mal locker € 40 teuerer,wenn man die dry version möchte. jetzt weiß ich nicht genau, ob das n außenmaterial das wasserdicht ist meint oder ne stichfree technologie (auch wenn ich ersteres vermute...). zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die bei yeti angegebene temperatur nicht die für die daune mit 860 cuin ist, welche zu nem aufpreis von € 108 zu haben und auch schon vorausgesucht ist.

              dann wäre man statt bei € 265 bei € 413...

              ps: weißt du woher das kommt, dass sich keiner mehr nen salewa winterschlafsack kauft?

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                Der Vorteil bei den Schlafsäcken aus Polen ist, das die in den Meisten Fällen extra für dich genäht werden. (An meinem dürfte sich gerade jemand schaffen)
                heißt folglich du ehälst einen "frischen" Sack. Bei der Standardware in einem Laden hier weißt du nie was dich erwartet, wie der Sack gelagert wurde.
                Da kann ne 680er Daune vielleicht schon mal wie ne 600er aussehen.

                Such mal im Forum, du wirst hier kaum was über Salewa Säcke finden, dafür umso mehr über osteuropäische Produkte. Hat schon seinen Grund.

                Obwohl man natürlich sagen muss das die Leute hier auch ein bischen "freaky" in dieser Beziehung sind!

                bei cumulus stehen zwar preise, allerdings sind sie out of stock...
                und die yeti-säcke sind mal locker € 40 teuerer,wenn man die dry version möchte. jetzt weiß ich nicht genau, ob das n außenmaterial das wasserdicht ist meint oder ne stichfree technologie (auch wenn ich ersteres vermute...). zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die bei yeti angegebene temperatur nicht die für die daune mit 860 cuin ist, welche zu nem aufpreis von € 108 zu haben und auch schon vorausgesucht ist.
                Die Dry Version hat einen anderen Außenstoff, genäht sind die alle.
                Die Temp. angaben sind für die 700er und 860er Versionen die gleichen. Von der Superdaune ist einfach weniger drin. Gewichtsvorteil!
                Die 700er ist aber schon sehr gut.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • julianbali
                  Erfahren
                  • 24.05.2008
                  • 281
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                  hab nochmal lange über die yetis nachgedacht. und auch nochmal ihre seite durchforstet.

                  von den temperaturwerten, die mir doch recht wichtig sind, kommt im prinzip erst der asgard 1300 (iglo II 1300) am die beiden, die ich hier hab ran.

                  der kostet allerdings als dry-version, was wiederum den beiden hier entspräche, incl. der von sebastian auf € 25 angegebenen versandkosten schlappe € 472.
                  und sprengt damit meinen beschlossenen rahmen gewaltig...

                  damit weiß ich zumindest wieder, warum ich gerade die beiden hier habe. mit € 293,50 bzw 329,95 sind beides richtige schnäppchen

                  also, wenn ihr einen der beiden geschenkt bekommen würdet (bzw auf den salewa noch € 37 draufzahlen müsstet...), welchen würdet ihr dann nehmen?

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                    Ich denk der Ragnarok 900 reicht von der Temperaturangabe. (-17°C) Hat Jedenfalls der Salwa. Asgard 1300 geht immerhin bis -25°C Komfort!
                    Orientiere dich nicht dur an den Füllmengen. Von einer besseren Daune brauchst du auch weniger!
                    Die Angaben bei Yeti, was man do gehört hat, sind realistisch denke ich.

                    Ich hoffe bei Salewa auch.

                    Ich habe den Winter bei -28°C (Zelttemp. -17°C) in 1000g Gramm 800er (eher weniger) Entendaune verbracht und nicht gefroren!

                    Hol ihn dir, und schreib mal was dazu. Würde einige interessieren!
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • julianbali
                      Erfahren
                      • 24.05.2008
                      • 281
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                      solange nur komfort und extrem angegeben sind, gehe ich irgendwie automatisch davon aus, dass die komforttemperatur die ist, welche andere als limit bezeichnen. die liegt beim salewa bei -25. (wäre sonst auch n krasser unterschied: salewa komfort -17, extrem -45; ragnarok -17, -26...). das passt auch im vergleich zum ansgard 1300 der komfort als -25 und extrem -40 hat.

                      du würdest also den salewa dem artiach vorziehen? der artiach bausch mehr auf, sind ja auch 1400 statt 1200g daune drin... dafür hat der salewa v-kammern, die ja wohl besser isolieren.

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                        Noch ein Tip: Schaue nicht auf die Extremtemperaturen, die sagen dem Laien gar nix. Interessant sind die Komforttemperaturen und auch noch die Grenztemperaturen.
                        Bei Winterschlafsäcken gibt es das Problem, daß die EN als Vergleichsinstrument ungeeignet ist. Die EN ist für "normale" Schlafsäcke gedacht, entsprechend sind die Meßverfahren.
                        Bei Winterschlafsäcken kannst du auf die Komforttemperaturen v. Yeti-Warmth Unlimited dich verlassen; bei Salewa wäre ich da aus der Erfahrung skeptischer (bei solchen relativ großen Unterschieden zwischen Komforttemp. und Extremtemp. sollte man mißtrauisch werden).

                        Ohne zu wissen, wofür du den Schlafsack verwenden willst und welche Temp. da erwartet werden (ist ein Unterschied ob man mit -16°C oder -25°C nachts rechnet und ob man da im Zelt schläft oder unter einem Felsvorsprung), ist es schwierig eine genaue Empfehlung zu geben.
                        Deswegen anfangs auch von mir der Hinweis, daß bei einem Preis von ca. 265€-295€ ich weder den Salewa noch den Artiach nehmen würde, sondern besagte polnische Modelle mir ansehen würde.

                        Bekommst du nur den Artiach bzw. den Salewa geschenkt? Oder bekommst du die 265€ geschenkt? Oder habe ich da etwas völlig mißverstanden?
                        Wenn du dich unbedingt zwischen diesen beiden besagten Schlafsäcken entscheiden müßtest, dann wird es schon schwierig.

                        Kommt dann auch darauf an, mit welchem Schlafsack du besser klarkommst. Also u. a. mit dem Platzangebot (evtl. ist dir der Artiach zu eng oder so etwas in der Art), aber auch mit den Details (z. Bsp.: Kapuze, wie kommst du da mit der Bedienung zurecht, also beim Zuziehen und auch beim Öffnen).

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • julianbali
                          Erfahren
                          • 24.05.2008
                          • 281
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                          so, hab mich schlussendlich für den salewa entschieden. reißverschluss und kaputze haben mir da mehr zugesagt.
                          auch das robustere material ist denke ich von vorteil.

                          das packen geht trotz der langsamer entweichenden luft mit n kleinem bisschen übung gut von der hand.

                          nochmal zu den großen unterschieden zwischen komfort- und extremtemperatur, die sind doch bei allen nach der EN gemessenen schlafsäcken so gravierend (siehe einfach z.b. bei globetrotter)...

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                            Leg 200 drauf und hol dir den:
                            http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1337
                            Wenn Du hier weiterliest willst du den oder vergleichbar Gutes sowieso irgendwann und ärgerst dich, 330€ für den Salewa ausgegeben zu haben, den kauft dir nämlich keiner mehr ab.
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • julianbali
                              Erfahren
                              • 24.05.2008
                              • 281
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                              ich werd jetzt einfach extrem glücklich mit meinem salewa werden

                              (und hier möglichst wenig über schlafsäcke nachlesen...)

                              und die gesparten € 200 in andere ausrüstung stecken, die mich noch glücklicher macht...

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                                Schokolade?
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • julianbali
                                  Erfahren
                                  • 24.05.2008
                                  • 281
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                                  bin doch kein mädel

                                  aber wenn ich mit dem schlafsack ne wintertour machen will, sollte ich meinen alten campingaz gaskocher gegen nen benzintauglichen kocher auswechseln.
                                  (klasse ausrede € 170 für nen eta power mf auszugeben, mit dem man liebäugelt, oder?)
                                  aber da läufts wahrscheinlich auch auf nen einfachen gebrauchten coleman benzinkocher hinaus; geldsache...
                                  Zuletzt geändert von julianbali; 17.07.2008, 19:33.

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                                    versuch lieber nen primus mfs gebraucht zu bekommen, die gab's mal beim globi für 60€ und die halbe welt hat ihn gekauft. ab und an wollen leute ihn auch wieder loswerden.
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: artiach extreme, oder salewa alpinextreme diadem pro 1200?

                                      Mach mal ein paar Bilder von dem Salewa!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X