Suche Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstling
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2008
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Schlafsack

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag, also bitte fresst mich nicht gleich auf, wenn ich irgendwas falsch mache .

Nachdem ich hier seit zwei Tagen fast alles, was mit Schlafsäcken zu tun hat gelesen habe, bin ich jetzt noch viel weniger schlau als vorher. Ich habe noch aus meiner Motorradzeit einen schönen kleinen Kunstfaserschlafsack, der sich zwar sehr klein komprimieren läßt, mit dem ich aber auch schon im Sommer am Gardasee gefroren habe. Da wir, meine Frau und ich, in letzter Zeit immer mehr Wandern und bis jetzt in Jugendherbergen geschlafen haben, habe ich mal meine Campingausrüstung wieder aus dem Keller geholt. Zelt ist noch okay und mit 2,6kg gut zu tragen, Isomatte TAR tut's noch einwandfrei und sogar der Kocher geht noch an. Fehlt mir also nur ein neuer Schlafsack.

Zur Vorabfrage:
    Ich bin wohl eher Typ A, wobei der Schlafsack nach dem Pareto-Prinzip 80% der Nächte, in denen ich in ihm schlafe, ohne zu frieren und mit ruhigem Schlaf überbrücken sollte.

Vorabfrage 2:
    Mein Schlafsack, Xtent Air, ist angegeben mit einem Komfortbereich von 25° bis 4°, Extrembereich bis -1°C. Das ist definitiv zu wenig. Damit habe ich sogar bei Freunden bei offenem Fenster in der Wohnung gefroren. Im Laden habe ich dann auch verstanden, warum das so ist: Er bauscht sich nicht auf, eine isolierende Luftschicht will sich einfach nicht bilden.

1. Wie groß bist Du?
    Ich bin 1,76m groß (darf man da groß sagen?)

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

Ich bin normal gebaut

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

Ich würde mich als nromal kälteempfindlich einschätzen. Allerdings fehlt mir der Vergleich.

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

Meistens schlafe ich auf dem Bauch ein und auf der Seite auf

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

Ich schlafe eher ruhig

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

Irgendwo dazwischen. Ich glaube ich käme mit beidem zurecht.

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

Therm-a-rest

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

Wandern Trekking in Mittelgebirgen, gelegentlich auch im Gebirge.

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

Frühling, Sommer, Herbst

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

Bei null grad und Regen bleiben wir wohl lieber zu Hause... Eine klare Herbstnacht kann aber sicher schon mal die null Grad knacken. Was ist denn sinnvoll?

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

nur im Zelt

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

Ich würde sagen zu 99% zu zweit.

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

Ein paar Tage (Wochenende) bis maximal eine Woche.

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

nö.

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

Ich habe einen Deuter ACT light 50+10

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

Es wäre schön wenn er unter zwei Kilo bleibt. Je weniger je lieber, klar

19. Packvolumen?

Auch je kleiner je lieber

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

Ich dachte bis um die 100,- vielleicht etwas mehr.

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

klar.

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

Ich war gestern beim Globetrotter in Köln. Die Beratung war so lala. Immerhin konnte ich mir einige Schlafsäcke mal in natura ansehen. Wirklich schlauer bin ich jetzt aber auch nicht.

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

Der Schlafsack wird immer mal wieder eingesetzt werden.

Vorab schon mal danke an alle, die sich mit meinen Belangen auseinander setzen!

• opd
    Erfahren
    • 18.05.2008
    • 129
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schlafsack

Vielleicht wäre der Cumulus Ultralight 350 was für dich. Der hat eine Comforttemperatur von -3 Grad und wiegt federleichte 765 Gramm. Preislich wird er wohl etwas über 100 € liegen, dafür ist er dann wirklich leicht.
    Noch leichter und noch wärmer ist der Cumulus Quantum 350. Da der aber bessere Daune enthält wird er aber auch noch teurer sein.
    Die Preise bekommt man nur per Fax, der user "Wurml" hat vorhin ein Fax geschickt und unter anderem auch die Preise für diese beiden Modelle erfragt.
    Du kannst ja mal schauen, was sie letzlich kosten und dich dann gegebenenfals noch an unsere Sammelbestellung anhängen, dann gibts auch noch Prozente.

Die Herstellerseiten findet du hier:
    www.cumulus.pl/page.php und hier: www.cumulus-sleepingbags.co.uk/

Kommentar

• Wüstling
      Anfänger im Forum
      • 05.06.2008
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Thread gerade gelesen. Eventuell kommt das für mich wirklich in Frage. Ist aber auch ein wenig eine Frage des Preises. Abgeneigt wäre ich auf jeden Fall nicht. Hast Du eine Ahnung wie lange es von Bestellung bis Lieferung dauern wird?

Andere Tipps oder gute Erfahrungen interessieren mich aber trotzdem noch.

Grüße

Kommentar

• Wüstling
        Anfänger im Forum
        • 05.06.2008
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schlafsack "Ajungilak Tundra 3-Seasons"?

Was ist denn vom Ajungilak Tundra 3-Seasons zu halten? Hat da jemand gute oder weniger gute Erfahrungen mit gemacht?

Kommentar

• opd
          Erfahren
          • 18.05.2008
          • 129
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dich an die Sammelbestellung anhängst kostet der Cumulus Ultralight 350 ca. 130 €.

Kommentar

• konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

• Meine Reisen

der Ajungilak wiegt halt so das doppelte vom ultralight, hat definitiv ein viel größeres packmaß und kostet nicht so viel weniger.

falls du nicht unbedingt die unempfindlichere kunststoff-füllung willst, würd ich den kleinen mehrpreis in kauf nehmen und nen cumulus nehmen! oder nen anderen mit daune wie warmth unlimited Boulder 300 für 149€ oder sowas.
            Draußenkind!

Kommentar

• Wüstling
              Anfänger im Forum
              • 05.06.2008
              • 14
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir eben einen neuen Schlafsack, den Ajungilak, gekauft. Bei der Sammelbestellung aus Polen dauert es mir einfach zu lange, bis ich ihn habe. Wir sind dieses Wochenende schon damit unterwegs. Das hat sich spontan ergeben, so drängte jetzt eben auch die Zeit ein bisschen.
              Vielleicht verkaufe ich ihn später und schaue mich dann nach einem Daunenschlafsack um. Packmaß und Gewicht sind wirklich klasse. Für jetzt im Moment war mir der Ajungilak aber einfach der stimmigste Kompromiss zwischen Packmaß, Preis und Gewicht.

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Grüße
              Andreas

Kommentar

• konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

• Meine Reisen

dann bin ich mal gespannt auf deinen bericht! hoffe wir hören noch ein fazit nach der tour.
                Draußenkind!

Kommentar

• Wüstling
                  Anfänger im Forum
                  • 05.06.2008
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

Jetzt aus dem Juni? Ich glaube das Fazit kann ich vorweg nehmen. War schön warm, hab nicht gefroren. Wenn doch, gebe ich das Ding zurück

Kommentar

• konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

• Meine Reisen

hihi geb ich dir voll recht

kannst ja mal nen test schreiben, wenn du das ding mal bei kalt im einsatz hattest.
                    Draußenkind!

Kommentar

• Wüstling
                      Anfänger im Forum
                      • 05.06.2008
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Okay, ich kann im Herbst ja mal schreiben, wie zufrieden ich bin.
                      So wie es aussieht steht uns ein ziemlich nasses Wochenende bevor, vielleicht gibt es danach ja auch schon etwas zu berichten.
                      Testberichte kann man nie genug haben.

Grüße

Kommentar

• lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                        der Ajungilak wiegt halt so das doppelte vom ultralight, hat definitiv ein viel größeres packmaß und kostet nicht so viel weniger.

falls du nicht unbedingt die unempfindlichere kunststoff-füllung willst, würd ich den kleinen mehrpreis in kauf nehmen und nen cumulus nehmen! oder nen anderen mit daune wie warmth unlimited Boulder 300 für 149€ oder sowas.
                        die ex Boulder von yeti.pl
                        sind extrem schmal geschnitten und passen gut Typ a) und mit abstrichen Typ b). Wenn du "normal" gebaut bist wird er dir zu eng sein. Die ex GT oder jetzt Frenir Reihe von denen ist wiederum sehr weit geschnitten. Komfortabel selbst für kräftige Menschen, fast zu weit für normal gebaute. Yeti PL hat da eine Lücke im Programm. Ansonsten gibt`s selten mehr für`s Geld.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

• Meine Reisen

ja hab net wirklich das unserprofil nochmal durchgelesen bevor ich das vorgeschlagen hatte!

der boulder is anscheinend echt bissle zu schmal für alle, die keine presswurst sein wollen!

@lupold: du sagst immer ex-... heißt das wie warmth unlimited heissen jetz alle yeti? ich hätt gedacht das wär die marke für ausserhalb polens. wegen den deutschen yeti und so...
                          Draußenkind!

Kommentar

• Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

• Meine Reisen

ex-Boulder - jetzt "Idawal", ex-GT - jetzt "Fenrir". Aber nur außerhalb Polens (siehe polnischsprachige Homepage) für die Yeti.pl Modelle; die PolenYetis, die unter dem Namen WarmthUnlimited vertrieben werden, haben (afaik) wieder andere Namen.
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                              (siehe polnischsprachige Homepage)

da muss ich passen...

hab ich wieder was gelernt!
                              Draußenkind!

Kommentar

• Eldun
                                Gerne im Forum
                                • 29.10.2008
                                • 61
                                • Privat

• Meine Reisen

Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät... aber besser spät, als nie
                                Ich habe selber einen ajungilak tundra (kleiner tribut an das begrenzte studentische budget...) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Klar, man kann ihn sicherlich nicht mit einem Schlafsack vergleichen, der gut das doppelte kostet (wobei das ja nicht immer was zu sagen hat), aber für den preis ist er wirklich gut. Ich habe ihn im Sommer auf den Lofoten bei ungefähr 2° benutzt und habe nicht gefroren (und ich friere eigentlich schnell...)
                                Ich bin 1,72 groß und habe ihn in der 1,80er Version. Wer über 1,75 ist, sollte sich allerdings überlegen, ob eine nummer größer nicht besser wäre.
                                Aber insgesamt ist er für "gemäßigte" Unternehmungen gut geeignet. Und es war bestimmt nicht der letzte Ajungilak, den ich gekauft habe.
                                Im Moment liebäugele ich mit dem Kompakt Comfort, aber da muss ich noch ein bisschen sparen...
                                "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

Lädt...
                                X