Cumulus Schlafsack, wie kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• svalbardsummer
    Neu im Forum
    • 05.06.2008
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cumulus Schlafsack, wie kaufen?

Hallo,

ich reihe mich mal bei euch ein....brauche auch einen schlafsack!

- nehme den Quantum Cumulus 350.

Nehmt ihr mich in eure Bestellliste mit auf? Brauche jedoch auch noch einen genauen Preis!

Gruß Steffi

@Lukas: du bist in Innsbruck? - Ich auch!

Kommentar

• Wurml
      Erfahren
      • 26.05.2008
      • 497
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von svalbardsummer Beitrag anzeigen
      Nehmt ihr mich in eure Bestellliste mit auf? Brauche jedoch auch noch einen genauen Preis!
      Machen wir, sobald ich die Preise kriege... Noch hat sich Niemand gemeldet, nichtmal auf meine Anfrage von Mittwoch.

Kommentar

• Wurml
        Erfahren
        • 26.05.2008
        • 497
        • Privat

• Meine Reisen

Bis jetzt hab ich noch nichts bekommen, wird diese Woche dann wohl nichts mehr.

Kommentar

• opd
          Erfahren
          • 18.05.2008
          • 129
          • Privat

• Meine Reisen

Die scheinen es ja echt nicht nötig zu haben...

Kommentar

• Wurml
            Erfahren
            • 26.05.2008
            • 497
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opd Beitrag anzeigen
            Oder der der Englisch spricht hat Urlaub ;)
            Wenn ich bis Dienstag nichts hab setze ich mal meinen polnischen Kollegen drauf an, dann soll der da mal anrufen.

Kommentar

• Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

• Meine Reisen

Zitat von opd Beitrag anzeigen
              Tolle Ansicht!

Nicht jeder Hersteller hat die Kapazität, daß sich rund um die Uhr jemand um Endverbraucher kümmern kann.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, daß Cumulus bekanntlich in Dtl. nicht wirklich vertreten ist. In anderen Ländern (wie GB) gibt es da eine Vertretung (an die man sich wenden kann).
              Außerdem ist ein Hersteller (außer wenn es ein Direktvertrieb ist) normalerweise bezüglich Vertrieb nicht im direkten Kontakt mit dem Endverbraucher, sondern mit Importeuren bzw. Händlern.

Cumulus scheint offensichtlich irgendwelche Unannähmlichkeiten bezüglich Kommunikationstechnik zu haben, zumindest wenn es um Schreiben aus Dtl. geht; dies ist aber auch nicht zwingend notwendig, denn Cumulus hat im eigentlichen Sinne keine "Handelsbeziehungen" zu dt. Partnern.
              Also muß man da jetzt als dt. Interessent nicht mit solchen Sprüchen "Die scheinen es ja echt nicht nötig zu haben..." kommen.

(überspitztes Gegenbeispiel: Hilleberg hat weder Händler/Importeur in irgendeinem Südseeinselstaat und beantwortet vielleicht auch nicht jede Frage von dort innerhalb von Minuten)

Interessehalber mal 'ne Frage: Ihr kommuniziert in polnischer Sprache?

Wenn jetzt der ungewöhnliche Fall sich darstellen sollte, daß ihr nicht in polnisch kommuniziert, dann wäre der Spruch "Die scheinen es ja echt nicht nötig zu haben..." nochmals eine ganze Portion unsachlicher.

Rajiv, mit sehr holprigem Polnisch und Tschechisch im Kontakt mit dortigen Herstellern

P.S.: @Wurml: Wird schon klappen, dauert eben alles seine Zeit. Du siehst es richtig, der Englischsprechende ist wahrscheinlich gerade mit anderen (ebenfalls wichtigen) Sachen beschäftigt. Mit wem hast du Kontakt? Mit Zdzislaw Wylezek?
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Wurml
                Erfahren
                • 26.05.2008
                • 497
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                Wenn jetzt der ungewöhnliche Fall sich darstellen sollte, daß ihr nicht in polnisch kommuniziert, dann wäre der Spruch "Die scheinen es ja echt nicht nötig zu haben..." nochmals eine ganze Portion unsachlicher.
                So ungewöhnlich finde ich das nicht, denn mit dem Vertriebspartner in England bzw. den Zulieferern für die Stoffe etc. müssen die ja auch irgendwie kommunizieren.

Kommentar

• opd
                  Erfahren
                  • 18.05.2008
                  • 129
                  • Privat

• Meine Reisen

Nicht jeder Hersteller hat die Kapazität, daß sich rund um die Uhr jemand um Endverbraucher kümmern kann.
                  Rund um die Uhr fordert ja auch keiner, wenn du nachliest, wann Wurml angefragt hast siehst du das es schon etwas länger her ist.

Außerdem ist ein Hersteller (außer wenn es ein Direktvertrieb ist) normalerweise bezüglich Vertrieb nicht im direkten Kontakt mit dem Endverbraucher, sondern mit Importeuren bzw. Händlern.
                  Augenscheinlich werden die Schlafsäcke aber auch direkt aus Polen vertrieben.
                  Cumulus scheint offensichtlich irgendwelche Unannähmlichkeiten bezüglich Kommunikationstechnik zu haben, zumindest wenn es um Schreiben aus Dtl. geht; dies ist aber auch nicht zwingend notwendig, denn Cumulus hat im eigentlichen Sinne keine "Handelsbeziehungen" zu dt. Partnern.
                  Also muß man da jetzt als dt. Interessent nicht mit solchen Sprüchen "Die scheinen es ja echt nicht nötig zu haben..." kommen.
                  Tut mir Leid, aber ich kann es nicht glauben, dass man innerhalb mehrerer Jahre keine funktionsfähige E-Mail Adresse installieren kann. Polen ist ja kein Entwicklungsland.

Interessehalber mal 'ne Frage: Ihr kommuniziert in polnischer Sprache?

Nein, da bekannt ist, das dort auch fließend englisch gesprochen wird.

Als ich bei Robert's per Mail (ja, das geht) nachgefragt habe, habe ich tatsächlich noch am selben Tag eine Antwort erhalten.
                  Ich erwarte nicht, dass man am selben Tag eine Antwort bekommt, aber wenn es etwas länger dauert muss man das doch sagen können, ohne das man direkt angefahren wird.

Kommentar

• andyb
                    Anfänger im Forum
                    • 01.06.2008
                    • 34
                    • Privat

• Meine Reisen

...und wenn es dann doch mal geklappt hat und ihr eure neuen errungenschaften dann erhalten habt, dann wünsch ich mir von euch jede menge testberichte ! denk nämlich auch darüber nach, mir einen anzuschaffen...

viel erfolg weiterhin!

Kommentar

• stoeps
                      Dauerbesucher
                      • 03.07.2007
                      • 537

• Meine Reisen

Auf die Gefahr hin, einen Anfall beim Organisierer auszulösen: Mir sind da nochmal Zweifel gekommen.

Ich habe jetzt nochmal in Ruhe meine Recherche-Notizen zum Thema Schlafsäcke durchgelesen und frage mich jetzt, wie Cumulus Quantum mit 200g Füllung auf 0°C kommen will. Im WM Summerlite sind 275g, der ist auch mit 0°C eingeschätzt und von dem habe ich hier schon gelesen, dass man z.T. "zwischen den Daunen durchgucken" kann. Hinzu kommt, dass WM die nominell bessren Daunen hat, was dann endgültig kaum noch zusammengeht …

Das alles so ungesehen und ohne Umtauschmöglichkeit, erscheint mir keine so gute Idee mehr zu sein, wie ich noch Anfangs fand.
                      Da ich außerdem eigentlich finde, dass man in Fachgeschäften kaufen muss, wenn man welche haben will, werde ich mich von der Liste streichen.

stoeps
                      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                      ― John Muir

Kommentar

• stoeps
                        Dauerbesucher
                        • 03.07.2007
                        • 537

• Meine Reisen

Ok, mich raus, dafür als Serviceleistung svalbardsummer rein, dann sieht die Liste so aus:

- opd: Cumulus Quantum 200 oder Cumulus Ultralight 200 (je nach Preis)
                        - konamann: 1x Cumulus Quantum 450
                        1x Cumulus Ultralight 350
                        - Wurml: 1x Cumulus Quantum 200 (+Overfill)
                        - bertchen: 1x Cumulus Quantum 200 (+Overfill)
                        - svalbardsummer: 1x Cumulus Quantum 350

stoeps
                        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                        ― John Muir

Kommentar

• Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

• Meine Reisen

@opd:
                          Offensichtlich kennst du dich mit kleineren Outdoorsherstellern in Polen nicht sonderlich gut aus.
                          Den von dir angesprochenen Direktvertrieb (für solche Länder wie Deutschland) gibt es bei Cumulus im eigentlichen Sinne nicht, sondern es wird eben nebenbei miterledigt; weil Cumulus logischerweise auch gerne etwas verkauft; aber Cumulus wirbt nicht damit, daß man aus Dtl. bei Cumulus direkt Schlafsäcke kaufen kann.
                          Vor diesem Hintergrund dürfte dann auch klar sein, daß man nicht darauf setzen kann, daß zwangsläufig jemand bei Cumulus deutsch oder englisch spricht. Auch eine Niederlassung in GB heißt nicht, daß man automatisch beim Hersteller englisch spricht.
                          Bei Cumulus gibt es wenigsten einen (nämlich Zdzislaw Wylezek) der englisch spricht, aber ich betone diese Sprachthematik deswegen weil mir die Arroganz so mancher Zeitgenossen mächtig auf den Wecker geht; nämlich daß gefälligst jeder wenn schon nicht in deutscher dann wenigstens in englischer Sprache kommunizieren kann und dies gefälligst auch in rasender Geschwindigkeit. Wer in ganz Europa mit Firmen zu tun hat, der weiß worauf ich hinaus will; in vielen Ländern (übrigens gerade auch bei britischen und skandinav. Firmen) ist es landestypisch, daß eine Antwort-Mail erst nach mehreren Tagen geschrieben wird und im Gegenzug dann aber der Inhalt auch so ist, daß er weiterhilft (bei dt. Firmen ist es zwar mittlerweile Standard daß die Antwort nach 12 Stunden da ist, aber der Inhalt ist dann auch häufig entsprechend unzureichend).

Übrigens zur Logik, daß man bei Cumulus englisch sprechen muß, weil man in GB eine Dependance hat; in GB leben sehr viele Polen und demzufolge ist es in weiten Ecken wesentlich leichter jemanden zu finden der polnisch spricht als jemanden der deutsch spricht.

Zu den techn. Problemen: Ich hatte da nicht nur E-Mail gemeint, aber in PL (und übrigens auch in Dtl.) gibt es Gegenden wo es mit Internet nur mäßig aussieht (da werden Mails mit langen Anhängen {sprich Werbung von GMX oder ähnliches} leicht mal aussortiert). Von der eigentlichen Spam-Problematik mal abgesehen. Cumulus dürfte jeden Tag hunderte SPAM erhalten, da ist es völlig normal wenn man da ausländische Absender (die meisten hier werden keinen Account mit .pl oder .com.pl haben) sehr kritisch im Spamfilterprogramm beäugt und wenn dann aus Dtl. eine E-Mail von GMX, Freenet und Konsorten kommt, dann kannst du davon ausgehen, daß die Mail mit 80% Wahrscheinlichkeit im Spamfilter hängenbleibt. Cumulus kennt die Adressen der Importeure aber doch nicht die von einem potentiellen dt. Kunden. Davon abgesehen, daß Cumulus auch etwas anderes zu tun hat als permanent Accounts dem Spamfilter als "Nicht-Spam" zu definieren. Dies alles ist nicht nur bei Cumulus so, da kann ich böhmische Firmen en gros nennen, von rumänischen Firmen ganz zu schweigen.
                          Aber hier sind ja sicher Leute im Forum unterwegs die sich sehr genau mit solchen Gegebenheiten in Polen auskennen.

Nochmal zu Cumulus und Direktvertrieb:
                          Nein, es gibt eigentlich keinen Direktvertrieb, denn in Polen erfolgt der Vertrieb über Händler und in GB über die Bayley-Edge Ltd. als Importeur der dann britische Händler beliefert und nur auf Anfragen aus dem Ausland reagiert Cumulus und ermöglicht einen direkten Bezug (wenn man so will aus Kulanz um den Kunden {der in einem Land wohnt wo es keine Cumulus-Händler gibt} zu bedienen). Aber Cumulus wirbt meines Wissen nicht in deutschen Zeitschriften oder sonstwo bzw. sonstwie mit der Möglichkeit, daß man bei Cumulus in Gdynia Schlafsäcke kaufen soll; deswegen kann man bei Cumulus eben nicht von Direktvertrieb reden.

Vielleicht ist ja jetzt einigen Leuten klar, daß es in anderen europ. Ländern nicht zwangsläufig so zugeht wie in Dtl. und daß es techn. Besonderheiten gibt die man vielleicht nicht kennt, die aber trotzdem nicht lächerlich sind.

Man sollte sich eben mal in die Lage seines Gegenüber versetzen.
                          Kenne übrigens einige dt. Firmen wo E-Mails aus Rußland definitiv keine Chance haben den Spamfilter zu überwinden, außer der Account wird ausdrücklich freigegeben und diese Freigabe ist auch nur zeitlich begrenzt gültig, muß also nach einem bestimmten Zeitraum wieder erneut freigeschaltet werden; was dann manchmal zu Verwirrung führt, weil E-Mails schon mal angekommen sind und dann auf einmal nicht mehr.

Weil der Vergleich zu Roberts kam: Roman Werdon vertreibt direkt, da muß er wohl oder übel damit leben, daß er seine Spamfilter weniger radikal einstellen muß, da er ja auf die E-Mails seiner potentiellen Kunden angewiesen ist. Da muß sich Roman auch durch hunderte SPAM lesen, worüber er auch nicht sonderlich glücklich ist.

Zurück zu Cumulus: Es wird triftige Gründe geben, warum die Kommunikation mit Zdzislaw Wylezek für euch so kompliziert ist, da muß man nicht gleich Arroganz oder Unfähigkeit Cumulus vorwerfen. Wo mögliche Ursachen liegen könnten habe ich ja angedeutet.
                          Ach ja, auch Zdzislaw Wylezek und seine Mitarbeiter haben ein Privatleben und soziale Kontakte, Verbindungen und Verpflichtungen; da kann es durchaus möglich sein, daß es da zur Zeit einfach mal Prioritäten gibt. Es soll Länder geben, in denen die Familie und Freunde einen höheren Stellenwert als in Dtl. haben. Wenn dort 'ne Hochzeit gefeiert wird, dann ist der Laden eben fünf Tage geschlossen, um mal ein Beispiel zu nennen (da werde ich aus Polen wieder Vorwürfe bekommen, daß ich Gerüchte in die Welt setze).

Rajiv, bisher ohne Probleme beim Email-Kontakt mit poln. Herstellern (bspw. Marabut, Roberts, Cumulus, Yeti, Malachowski {da hat es am Anfang etwas länger gedauert}, Wisport, Pajak, Wolf Gang, Janysport, JPA, J.M.P. etc.)
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Wurml
                            Erfahren
                            • 26.05.2008
                            • 497
                            • Privat

• Meine Reisen

Ohne jetzt ausführlich auf alles eingehen zu wollen, denn wir wollen ja keinen Streit hier... In meinem Beruf stehe ich in regem Kontakt mit skandinavischen Firmen. Ich bekomme auch von dort Antworten auf meine Mails innerhalb von ein paar Minuten, manchmal Stunden. Aber da wollen die dann auch was von mir, vielleicht mag es daran liegen.
                            Niemand hat behauptet das alles innerhalb von einem Tag erledigt sein muss und der Spruch "die haben es wohl nicht nötig" war mit Sicherheit auch nicht kränkend gemeint. Da ich meinen Schlafsack auch erst im September brauche habe ich es auch garnicht so eilig
                            Und wir haben ne Tochterfirma in Polen, da läuft das Internet besser als Telefon und obwohl sie in nem Dorf weit weg von der nächstgrößeren Stadt sitzen gibts dort DSL.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hätte Interesse an einem Quantum 350.

Wie würde denn die geldtechnische Abwicklung funktionieren? Welche Sicherheit besteht da?

Kommentar

• Wurml
                                Erfahren
                                • 26.05.2008
                                • 497
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                Wie würde denn die geldtechnische Abwicklung funktionieren? Welche Sicherheit besteht da?
                                Das kann ich dir (noch) nicht sagen. Entweder überweist jeder einzeln zu Cumulus (was aber aufgrund der Bankgebühren unsinnig sein dürfte) oder es muss halt einer das Geld sammeln und dann überweisen. Von mir aus könnte ich das auch machen, aber da ich noch nicht so lange hier bin, sollte man sich dafür wohl besser einen alten Hasen suchen, den man hier vertraut. Treuhanddienste kann man dafür ja nicht wirklich nutzen, da derjenige der es dann überweist das Geld ja braucht bevor er die Ware bekommt.

Kommentar

• konamann
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2008
                                  • 1070
                                  • Privat

• Meine Reisen

einfach nen kleinen schriftlichen vertrag machen, so à la:

xy überweist xy soundsoviele moneten und bekommt dafür diesen schlafsack zugeschickt.

dann unterschreiben beide und alle sind froh

hab leider nur von dem ganzen juristischen überhaupt keinen plan... das sollt lieber jemand anders machen.
                                  Draußenkind!

Kommentar

• Wurml
                                    Erfahren
                                    • 26.05.2008
                                    • 497
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                                    xy überweist xy soundsoviele moneten und bekommt dafür diesen schlafsack zugeschickt.
                                    Und wenn Cumulus dann nicht liefert ist der der das Geld angenommen hat am Arsch ;)

Kommentar

• konamann
                                      Fuchs
                                      • 15.04.2008
                                      • 1070
                                      • Privat

• Meine Reisen

der sollte dann in dem fall natürlich das geld von cumulus zurückbekommen, mit denen ja auch ein kaufvertrag besteht!
                                      Draußenkind!

Kommentar

• Wurml
                                        Erfahren
                                        • 26.05.2008
                                        • 497
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                                        der sollte dann in dem fall natürlich das geld von cumulus zurückbekommen, mit denen ja auch ein kaufvertrag besteht!
                                        Und wenn er es nicht kriegt und Cumulus pleite ist dann ist derjenige spätesten dann am Arsch ;)

Kommentar

• konamann
                                          Fuchs
                                          • 15.04.2008
                                          • 1070
                                          • Privat

• Meine Reisen

ja hab ich mir auch grad überlegt.

wir sollten auch ne klausel einbauen, dass, falls ein elefant auf das paket fällt, der versender vorher alle schlafsäcke wieder auf volle größe aufblasen muss!
                                          Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                                          X