Schlafsack bis ca. 0° gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diekarls
    Neu im Forum
    • 24.05.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack bis ca. 0° gesucht

    Hallo Forum,

    ich (m, 195 cm) suche einen Schlafsack für Zeltübernachtungen bis ca. +5 bis 0° Celsius.

    Grundsätzlich bin ich ein Gelegenheitsnutzer, hauptsächlich zum Zelten mit meinen Kindern am Ammersee oder auf Wanderungen zum Übernachten in Schutzhütten etc.

    Ich hätte hier den Marmot Never Winter oder auch den Marmot Arroyo im Auge. Kann jemand eine Aussage zu diesen beiden Schlafsäcken treffen?
    Wie breit sind die Schultern geschnitten?
    Wie ist die Größenangabe zu verstehen? Ist der Schlafsack dann auch gerade mal 198cm lang oder etwas länger?
    Gibt es preiswertere vergleichbare Produkte? Welche wären das?

    Welche IsoMatte wäre empfehlenswert?
    Hier hätte ich die ProLite 3+4 im Auge.
    Kann hierzu jemand eine Aussage treffen?

    Besten Dank für Eure Untersützung!

    Herzliche Grüße

    Stephan

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack bis ca. 0° gesucht

    Moin und Willkommen im Forum.
    Es gibt da so einen Fragebogen, der läst fast nichts aus aber:

    Temperatur und Größenangaben sind Grenzwerte. Mit 195cm bist du weit über dem was Schlafsackbauer unter "Regular" verstehen und 5+ bis 0 bringt ein -5 bis -10 Grad Sack ZUVERLÄSSIG auch bei Loftverlust und den anderen Einschränkungen. (Matte, Klamotten, Körperverfassung...)

    Die Weite, besonders an den Schultern muß auch stimmen.

    Marmot macht sehr gute, preiswerte Schlafsäcke.

    Noch preiswertere gibts bei Yeti in Polen.

    Die Pro lite 4 ist mit 196cm knapp ausreichend (könnte gerne 205cm, komfortorientiert) und schafft 0 Grad bis -5.

    Hier ist die Breite auch wichtig, sonst gibt`s kalte Ellenbogen.
    Zuletzt geändert von lupold; 25.05.2008, 07:33.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

    Kommentar


    • diekarls
      Neu im Forum
      • 24.05.2008
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack bis ca. 0° gesucht

      Hallo Lupold,

      vielen Dank für Deine Hinweise.

      Eine Frage:
      wo befindet sich dieser Fragebogen und an wen wird er geschickt?
      Hast Du einen Link für mich?

      Bei Marmot habe ich bereits die Long-Version gewählt, diese geht bis 195 cm Körpergröße.
      Es gibt auch größere Schlafsäcke. Ich habe im Sportgeschäft einen 240 cm ausprobiert. Allerdings wog dieser 2 kg.
      Weißt Du, welche Hersteller längere Schlafsäcke bauen?

      Besten Dank und herzliche Grüße

      Stephan

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack bis ca. 0° gesucht

        Hier ist die Liste. Steht im Wiki.

        http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Schlafsackkauf
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack bis ca. 0° gesucht

          Ich hab nen Marmot Arroyo.

          Für mich (eher wenig kälteempfindlich) taugt er bis etwa 0°C. Wenns drunter gehen sollte => mehr Klamotten anziehen

          Er ist nicht sehr eng, eher weit, geschnitten.

          regular reicht bis etwa 180/185cm.

          Preislich ähnlich ist z.B. Western Mountaineering Summerlite (war mir aber von den Details wie Kapuze, Fusssack, etc nicht soooo sympatisch). Dafür ist der etwas leichter.

          chris

          Kommentar


          • diekarls
            Neu im Forum
            • 24.05.2008
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack bis ca. 0° gesucht

            Hallo zusammen,

            vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

            So, jetzt habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt, damit Ihr wisst, was ich brauche:

            Vorabfrage 1:
            Ich bin eher Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker:
            Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

            Vorabfrage 2:
            Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

            Ich hatte bisher nur einen Schlafsack, der mittlerweile locker 15 Jahre alt ist und eine Plasik-Hohlfaser drin hat. Mehr weiß ich darüber nicht, das ist aber wohl auch nicht wirklich von Belang.
            Der Temperaturbereich beim Einsatz war ca 5-20 Grad.

            Wie groß bist Du?
            195 cm

            Was wiegst Du? 87 kg
            Konfektionsgröße 102, also schlank und lang

            Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
            a) Bauch- und c) Seitenschläfer

            Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen Schlaf, dafür machmal ein wenig laut

            Bevorzugst Du einen b) geräumig geschnittenen Schlafsack

            Reißverschluss lieber b) rechts

            Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
            Bisher eine normale IsoMatte. In Zukunft bitte etwas selbstaufblasbares und gescheites!

            Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
            Zelten von Mai-Oktober an Seen etc.
            Auf Bergwanderungen, eher in unbewirtschafteten Hütten oder Heuschobern etc.
            Höhe bis ca. 2500m, im Wesentlichen Alpen
            Keine extremen Touren, kein Biwak o.ä.

            Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Mai-Oktober

            Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
            Niedrigste Temp. 0 Grad

            Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, seltener auch mal unterm Tarp

            Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich:
            10:1 für Dach

            Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Eher Mehrpersonen-Touren (2-3)

            Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
            max. 3-4 Tage, vielleicht 3-4 mal pro Jahr

            Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
            Nein

            Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Karrimor Jaguar GR 66

            Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
            Ich dachte so an max. 1,3 kg.

            Packvolumen?
            Keine Vorstellung; eher kleiner, aber das ergibt sich ohnehin aus dem Gewicht

            Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
            Ich denke, mit ca. 180 € sollte ich etwas geeignetes finden. Mehr als 250 € aber auf keinen Fall!
            Im Blick hatte ich den Marmot Never Winter, der eigentlich ganz vernünftig erscheint.
            Der Marmot Arroyo ist für meinen Einsatz wahrscheinlich etwas oversized. Aber auf 20 Jahre gesehen ist der Preis ja relativ )

            Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
            Für mich ist die Frage der Qualität entscheidend. Da ich den Schlafsack wahrscheinlich wieder 20 Jahre haben werde, möchte ich beste Qualität im Bezug auf Material und Verarbeitung im richtigen Preis-Leistungsverhältnis kaufen. Lieber etwas teurer, dafür Best in Class.

            Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
            Sport Schuster, München (Leider wird man als Unwissender gerne zugeschwallt)
            www.schlafsackladen.de

            Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
            Regelmäßig, ich gelobe es )

            Was haltet Ihr eigentlich von Moorhead-Produkten?

            Besten Dank für Eure Mühe!

            Herzliche Grüße

            Stephan

            Kommentar

            Lädt...
            X