Hallo,
ich will auch mal
Vorabfrage 1:
eher Typ B
Vorabfrage 2:
- einen der ersten Pound - bis +4 Grad
- ME Glacier 500 - 0 Grad (den will ich ersetzten - der ist mir für sein Gewicht zu kalt)
1. Wie groß bist Du?
170 cm
2. Was wiegst Du?
75 kg
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
normal
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
alles ...
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
ich dreh mich gerne
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
er sollte nicht enger als der Yeti Pound sein ...
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
TAR (die alte blaue "normale" oder die alte rote "leichte")
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- Hochsommer: Alpen ca 2000m -3000m auf Wanderwegen (kein Klettern)
- Frühjahr/Herbst Mittelgebirge (Harz) (Wenns ganz kalt wird habe ich noch einen etwas dickeren alten Yeti)
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
siehe 9
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
-5/+5 Grad
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
ich suche was für a+b+c
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
da ich bisher nur im Zelt unterwegs war, kann ich noch nicht sagen, ob mir das mit Tarp/Biwack gefällt
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
immer mind. zu zweit - ev. auch mal mehr
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
2Tage bis maximal 3 Wochen
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein - aber ich hätte gerne eine Empfehlung für einen:
- 2 Personen
- leicht
- wenn möglich nicht leuchtend orange
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
der kleinste 30l - der Grösste 80l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
jaein: möglichst leicht!
19. Packvolumen?
So klein wie möglich
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
siehe Punkt 18 und 19
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
ja - z.B. im Forum gelesen... ich überlege eigentlich primär zwischen Apache und Antilope
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
regelmässig ...
ich will auch mal

Vorabfrage 1:
eher Typ B
Vorabfrage 2:
- einen der ersten Pound - bis +4 Grad
- ME Glacier 500 - 0 Grad (den will ich ersetzten - der ist mir für sein Gewicht zu kalt)
1. Wie groß bist Du?
170 cm
2. Was wiegst Du?
75 kg
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
normal
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
alles ...
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
ich dreh mich gerne
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
er sollte nicht enger als der Yeti Pound sein ...
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
TAR (die alte blaue "normale" oder die alte rote "leichte")
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- Hochsommer: Alpen ca 2000m -3000m auf Wanderwegen (kein Klettern)
- Frühjahr/Herbst Mittelgebirge (Harz) (Wenns ganz kalt wird habe ich noch einen etwas dickeren alten Yeti)
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
siehe 9
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
-5/+5 Grad
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
ich suche was für a+b+c
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
da ich bisher nur im Zelt unterwegs war, kann ich noch nicht sagen, ob mir das mit Tarp/Biwack gefällt
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
immer mind. zu zweit - ev. auch mal mehr
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
2Tage bis maximal 3 Wochen
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein - aber ich hätte gerne eine Empfehlung für einen:
- 2 Personen
- leicht
- wenn möglich nicht leuchtend orange
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
der kleinste 30l - der Grösste 80l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
jaein: möglichst leicht!
19. Packvolumen?
So klein wie möglich
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
ja - z.B. im Forum gelesen... ich überlege eigentlich primär zwischen Apache und Antilope
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
regelmässig ...
Kommentar