Hauptsache Leicht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

Hauptsache Leicht!

Hallo,

ich will auch mal

Vorabfrage 1:
    eher Typ B

Vorabfrage 2:
    - einen der ersten Pound - bis +4 Grad
    - ME Glacier 500 - 0 Grad (den will ich ersetzten - der ist mir für sein Gewicht zu kalt)

1. Wie groß bist Du?
    170 cm

2. Was wiegst Du?
    75 kg

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    normal

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    alles ...

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    ich dreh mich gerne

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    er sollte nicht enger als der Yeti Pound sein ...

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    TAR (die alte blaue "normale" oder die alte rote "leichte")

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

- Hochsommer: Alpen ca 2000m -3000m auf Wanderwegen (kein Klettern)
    - Frühjahr/Herbst Mittelgebirge (Harz) (Wenns ganz kalt wird habe ich noch einen etwas dickeren alten Yeti)

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

siehe 9

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

-5/+5 Grad

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

ich suche was für a+b+c

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

da ich bisher nur im Zelt unterwegs war, kann ich noch nicht sagen, ob mir das mit Tarp/Biwack gefällt

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

immer mind. zu zweit - ev. auch mal mehr

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

2Tage bis maximal 3 Wochen

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein - aber ich hätte gerne eine Empfehlung für einen:

- 2 Personen
    - leicht
    - wenn möglich nicht leuchtend orange

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

der kleinste 30l - der Grösste 80l

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    jaein: möglichst leicht!

19. Packvolumen?
    So klein wie möglich

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    siehe Punkt 18 und 19

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Ja

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    ja - z.B. im Forum gelesen... ich überlege eigentlich primär zwischen Apache und Antilope

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

regelmässig ...

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12094
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hauptsache Leicht!

Hallo Monika,
    wenn es vom Geld und Gewicht her geht - mein WM-Antelope (180 cm) wiegt 1190 g. Vorteil (ggü. den polnischen Yetis) : Man kann ihn sich in Deutschland kommen lassen und ggf. zurückschicken. Ich empfand den Schlafsack als ausreichend geräumig für mich - als Seitenschläfer brauche ich etwas Platz für die Arme.

Wenn Du allerdings eh noch einen sehr warmen Sack hast - wäre vielleicht der Apache für den Zwischenbereich besser. Ich glaube da gehen die Meinungen sehr auseinander, was für den Gefrierpunkt angemessen ist. Ich wollte es eben gerne möglichst warm.

Gruß Florian

P.S. Und laß Dich nicht von der SMF/SDL (oder wie´s jetzt heißt) Diskussion verrückt machen.

Kommentar

• roli75
      Erfahren
      • 13.10.2005
      • 209

• Meine Reisen

OT: hm, bedenke aber dass der WM antelope einen komfortbereich von -17 grad hat. etwas ueberdimensioniert fuer min -5 grad wuerde ich meinen.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12094
        • Privat

• Meine Reisen

Es geht wieder los - die Verfluchungstemperatur verschiebt sich immer weiter nach unten, jetzt sind wir schon bei -5 Grad....
        Am besten ich gebe meinen wieder zurück.
        Gruß Florian

Kommentar

• Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

• Meine Reisen

Ich würde eigentlich auch den Apache ausschließen, denn "Hauptsache Leicht" ist der ja nun wirklich nicht.

Wenn es ein sehr leichter Schlafsack sein soll, würde ich mir die Cumulus Quantum Reihe anschauen, oder die Leichtmodelle von WM ins Visier nehmen, z.B. den Ultralite.

Wenn es ein Quilt sein kann (ich mag die Dinger nicht so recht), bietet Nunatak für sehr viel Geld super Ware an, z.B. den Arc Alpinist. Billiger ist z.B. der neue GoLite Ultra Quilt, den backpackinglight.com für "empfehlenswert" getestet hat.

Das Problem ist, die Dinger zu bestellen, geht mit Ausnahme der Cumulus (Großbritannien) wohl nur aus USA, wenn Du Pech hast, passen sie nicht und das Zurückschicken ist nicht so komfortabel. Den Apache kannst Du aus Deutschland kriegen, wie bereits von einem Vorposter erwähnt.

Kommentar

• Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

• Meine Reisen

na ja - bei Sack und Pack steht beim
            Antelope SDL (499,95EUR)
            Gesamtgewicht: ca. 1355 g
            * Frauen: -13 ° C
            * Männer: -15 ° C
            und beim Apache Super DL (439,95EUR)
            Gesamtgewicht: ca. 1090 g
            * Frauen: -6 ° C
            * Männer: -12 ° C
            also hab ich für 260g und 60€ etwas mehr reserve ...

Problem:
            ich hab irgendwie keine Ahnung, wieviel Reserve man unter einem Tarp oder im einem Biwaksack braucht

Monika

Kommentar

• wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von roli75 Beitrag anzeigen
              OT: hm, bedenke aber dass der WM antelope einen komfortbereich von -17 grad hat. etwas ueberdimensioniert fuer min -5 grad wuerde ich meinen.
              -17° für Männer - "Monika" klingt aber wenig maskulin

Ich selbst habe einen (mit dem Antelope von Wärmeleistung und Gewicht her vergleichbaren, aber weiter geschnittenen) Marmot Lithium - und packe ihn bei erwarteten -5° C auch ein.

Nachdem der Lithium eine Weile lang nicht produziert worden ist, gibts es ihn übrigens wieder. Diesmal aber mit langem Reißverschluss.

Kommentar

• Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                Wenn es ein sehr leichter Schlafsack sein soll, würde ich mir die Cumulus Quantum Reihe anschauen, oder die Leichtmodelle von WM ins Visier nehmen, z.B. den Ultralite.
                Megalite Super und SummerLite reg haben laut Sackundpack
                ca. -2 bzw. 0°C Grad ... das fand ich etwas knapp
                Ein Quilt wollte ich dann doch nicht ...

Monika

Kommentar

• Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

• Meine Reisen

Im Biwaksack braucht man keine Reserve, der erhöht die Temperaturleistung des Schlafsacks eher noch, ca. 3-4 Grad, wie ein Zelt. Unter dem Tarp kommt es auf den Wind an. Ich würde da lieber den Apache nehmen und einen leichten Biwaksack dazu, als den Antelope ohne.

Reserve brauchst Du bei längeren Wintertouren oder sehr nassen Touren, weil dann die Daune einfällt. Dann muß aber im Winter auch ein VBL-System her.

Wenn die Temperaturen regelmäßig bei/unter -5 Grad sind, würde ich evtl. den Antelope nehmen. Wenn -5 Grad ab und zu mal vorkommt, aber öfter auch mal Temperaturen um 0 Grad oder drüber, würde ich vom Antelope die Finger lassen. Wenn es zu kalt wird, zieh zusätzlich Klamotten an, die Du sowieso rumschleppst.

Obwohl, eigentlich würde ich auch den Apache nicht nehmen, sondern einen Cumulus Quantum 450 oder WM Ultralite.

Edit: hab den Post zu spät gesehen - der WM Ultralite ist bis -5 Grad geratet und wiegt ca. 830 g. Der geht imho nur, wenn -5 Grad mal vorkommt, aber nicht immer; dann ist er aber sicher super. Bei WM ist die Komforttemperatur auch ungefähr die Temperatur, bei der man noch einigermaßen komfortabel schlafen kann, soweit ich das anhand meines Apache beurteilen kann.
                  Zuletzt geändert von Lightfoot; 23.04.2008, 14:53.

Kommentar

• Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

• Meine Reisen

und einen leichten Biwaksack dazu
                    Angenommen ich nehm den UltraLite Super - welchen Biwaksack würdest du dann empfehlen?

Monika

Kommentar

• lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                      Angenommen ich nehm den UltraLite Super - welchen Biwaksack würdest du dann empfehlen?

Monika
                      moin, ich bin zwar nicht LF aber ich würde mir mal den Epic Winter Bivy von Black Diamond anschauen. Der ist mit <300g recht leicht.
                      http://www.gecko-climbing.de/bibler-tents-blackdiamond-tents/bibler-bivys/winter-bivy.html
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

Edit: hab den Post zu spät gesehen - der WM Ultralite ist bis -5 Grad geratet und wiegt ca. 830 g. Der geht imho nur, wenn -5 Grad mal vorkommt, aber nicht immer; dann ist er aber sicher super. Bei WM ist die Komforttemperatur auch ungefähr die Temperatur, bei der man noch einigermaßen komfortabel schlafen kann, soweit ich das anhand meines Apache beurteilen kann.
                        Dann wäre der Ultralite (nach den Sack und Pack-Angaben) wärmer als der Apache (Frauen -4°C) und das ist definitiv nicht der Fall. Von richtigen oder falschen Angaben kann man hier sicherlich nicht sprechen, dafür ist das Temperaturempfinden viel zu subjektiv. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Ultralite für mich bis zu einem Temperaturbereich von ca. 0°C komfortabel. Für mich ist der Ultralite richtig, wenn ich davon ausgehe, daß die Temperaturen ziemlich sicher über Null betragen werden und Temperaturen um Null eher mal als Ausreißer vorkommen können. Ginge ich davon aus, daß die Temperaturen auf der Tour sehr wahrscheinlich im Bereich von -5°C bis +5°C liegen werden, würde ich den Schlafsack eine Stufe wärmer wählen. Ich habe aber beim Schlafsack auch gerne etwas Reserve.

Christine

Kommentar

• roli75
                          Erfahren
                          • 13.10.2005
                          • 209

• Meine Reisen

OT: nur kurz, dann sag ich eh nix mehr erstens, temperaturempfinden ist stark unterschiedlich von person zu person. da hilft wohl nur selber austesten. zweitens, halte ich den antelope fuer den bereich ueber -5 grad einfach nicht als angemessen. vorallem dann nicht, wenn man eine "hauptsache leicht" loesung haben will. drittens, florian ev findest du jemanden in deiner umgebung der dir seinen antelope borgen kann. dann kannst du herausfinden, ob dir prinzipiell eher kalt ist, oder obs tatsaechlich an deiner variante vom antelope liegt.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12094
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von roli75 Beitrag anzeigen
                            OT: nur kurz, dann sag ich eh nix mehr erstens, temperaturempfinden ist stark unterschiedlich von person zu person. da hilft wohl nur selber austesten. zweitens, halte ich den antelope fuer den bereich ueber -5 grad einfach nicht als angemessen. vorallem dann nicht, wenn man eine "hauptsache leicht" loesung haben will. drittens, florian ev findest du jemanden in deiner umgebung der dir seinen antelope borgen kann. dann kannst du herausfinden, ob dir prinzipiell eher kalt ist, oder obs tatsaechlich an deiner variante vom antelope liegt.
                            Ich sag besser auch nichts mehr...
                            Oder doch ? In meinem Antelope ist mir ja nicht kalt - die erste Nacht hatte es nur mit der Unterlage Probleme gegeben. Ich habe mich bei den Informationen an Järven gehalten, der ja wo ich hin will, die besten Erfahrungen hat und dafür auch u.a. im September diesen Sack einsetzt. Daß es über 0 Grad schwierig wird, wenn man ganz reinkriecht mag schon sein. Hab ich aber dann auch nicht vor.

Also es scheint eben verschiedene Ansichten zu geben - für die einen ist der Antelope ein extremer Winterschlafsack, für einen verfrorenen alten Mann wie mich genau richtig. Wenn Du meinst, dann eben nur genau das Model was ich erwischt habe.
                            Gruß Florian

P.S. Werde mich bemühen bei dem Thema ab sofort zu schweigen

Kommentar

• corallus
                              Anfänger im Forum
                              • 03.09.2007
                              • 20

• Meine Reisen

Wenn schon Biwaksack, dann einer mit abgedichteten Nähten und wenn es geht noch Atmungsaktiv. Ein günstiges und leichtes (364g) Model wäre z.B.:

Salewa PTX_BIWI_BAG

Exped hat auch noch gute Biwaksäcke (ich habe den Triplepoint). Doch die sind teurer und auch ein wenig schwerer (700g).
                              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:47. Grund: Post Wiederhergestellt

Kommentar

• Monika
                                Fuchs
                                • 04.11.2003
                                • 2051
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von corallus Beitrag anzeigen
                                Wenn schon Biwaksack, dann einer mit abgedichteten Nähten und wenn es geht noch Atmungsaktiv. Ein günstiges und leichtes (364g) Model wäre z.B.:

Salewa PTX_BIWI_BAG

Exped hat auch noch gute Biwaksäcke (ich habe den Triplepoint). Doch die sind teurer und auch ein wenig schwerer (700g).
                                der sieht zwar gut aus - aber eigentlich hatte ich eher einen Biwaksack für 2 Personen gedacht ?
                                (mein Mann und ich sind eh immer zusammen unterwegs!)

Monika

Kommentar

• Stev
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2006
                                  • 440
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Monika,

der UltraLite dürfte wirlich eine Nummer zu dünn sein. Ich hatte den auch mal zu Hause liegen und würde meine Frau auch nicht bei -5°C reinstecken. Das dürfte bannig Ärger geben.
                                  Wie hat mal jemand aus dem Forum so schön geschrieben.
                                  "Frauen leben in einem 5° kälteren Paraleluniversum"
                                  Für den Bereich ist doch der Apache genau richtig. Lite-Serie und Tarp beißt sich doch auch irgendwie. Aber da jeder sicher seine eigenen Erfahrungen.

Stev
                                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

@ Monika
                                    Ultralite is für Frau und -5°C schon ausgesprochen grenzwertig, nimm besser den Versalite.

Kommentar

• Monika
                                      Fuchs
                                      • 04.11.2003
                                      • 2051
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                                      Hallo Monika,

der UltraLite dürfte wirlich eine Nummer zu dünn sein. Ich hatte den auch mal zu Hause liegen und würde meine Frau auch nicht bei -5°C reinstecken. Das dürfte bannig Ärger geben.
                                      hmm - ich bin zwar eine Frau, aber nur mal zum Vergleich: den Yeti Pound schätze ich für mich bei gutem Wetter und nicht zu gestresst als geeignet bis +5 Grad ein (mit Seideninlett)!

Monika

Kommentar

• Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                        Ich selbst habe einen Marmot Lithium
                                        hmm - der sieht gar nicht so schlecht aus - hast du eine Idee, wo man den bekommen kann?

Monika

Kommentar

Lädt...
                                        X