Suche Schlafsack für Südamerika Reise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• markuskaech
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2008
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Schlafsack für Südamerika Reise

Vorabfrage 1:
    eher Typ B, die extremtemperaturen die bei Schlafsack angegeben sind ohne dass "mann" erfriert müssen aber nicht sein!

Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

Ajungilak KUFA Schlafsack Kompakt Komfort Mann -5° Extrem -15°

Bei einer Temperatur von ca. -3°C noch herrlich geschlafen ohne irgendwelche Kleider (Lange Unterwäsche).

1. Wie groß bist Du?
    167 cm

2. Was wiegst Du?
    65 kg (Normal?)

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    Habe immer eher zu warm, kann es jedoch gar nicht leiden wenn ich wirklich einmal friere dann

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Rückenschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Eher ruhig

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    eng

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    links

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Exped Downmat 7

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

Ich benötige den Schlafsack hauptsächlich für meine Südamrika Reise (Ecuador bis Patagonien) (Patagonien natürlich im Sommer). Ich hoffe jedoch das der Schlafsack diese Reise überlebt. Und ich Ihn nachher in der Schweiz für Wintertouren weiter benützen kann. Evtl. Zusätzlich mit meinem Alten Mammut in den ich zweimal reinpasse

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Ganzjährig! muss aber für Winter geignet sein!

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -15° in den Anden (Salzwüste?), + 10° sonstwo in Südamerika
    bei +10° bis +20 als Decke (Reissverschluss ganz geöffnet)
    alles über 20° reicht wohl das Seiden Inlett aus

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Biwak wird spätzer sicherlich mal vorkommen, hoffe ich zumindest

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    ?????

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    zu 99% zu zweit

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Im Durchschnitt am Wochenende 1-2 Tage in Südamerika ein par Touren von ca +-1 Woche

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein, noch nicht wird aber später sicher ein Thema

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Lowe Alpine Cerro Torre 75+20 für die Südamerika Reise ansonsten Normaler 30L Bergrucksack und Der Schlafsack wird aussen angeschnallt

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Nicht über 1500g! wünsche mir eher so 1100g

19. Packvolumen?
    So klein wie möglich

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Da will ich mich nicht festlegen bin Gerne bereit etwas Geld auszugeben für ein Gutes Produkt dass mir dann viele Jahre Freude bereitet

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Ja

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Internett, hier im Forum, diverse Outdoorläden (Bächli, Transa, Eiselin)

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Im vordergrund steht die Südamerika Reise, wenn er jedoch dort genügt ist es für die nächsten Jahre auch tauglich!

Folgende Schlafsäcke habe ich mir angeschaut kann mich aber nicht entscheiden!

Western Mountaineering Antelope (ist sehr teuer in der Scweiz )
    Marmot Couloir
    Mountainequipment Snowline

Wenn es noch andere gibt die da in diese sparte reinpassen würden einfach mitteilen.

Ich weiss dass ich auf der suche bin nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich weis auch dass es Sie leider nicht gibt.

Ich möcht jedoch einfach für mich den besten Schlafsack finden!
    Zuletzt geändert von markuskaech; 06.04.2008, 09:45.

• Gast-Avatar

AW: Suche Schlafsack für Südamerika Reise

Also im Prinzip spricht ja alles für einen guten Daunenschlafsack. Er ist klein im Packmaß, leicht im Gewicht, hält deutlich länger als ein KuFa und ist auch vom Schlafklima bei dem von dir angepeilten (großen) Temperaturbereich sicher deutlich besser.

Vom Mountain Equipment Snowline würde ich dir trotzdem abraten. Sicher ein sehr guter Daunenschlafsack, aber über 5°C kann wird er einfach zu warm. Vor allem wegen der Gummizüge innen. Diese sind halt sehr auf eher tiefe Temperaturen ausgelegt.

Zu den anderen Schlafsäcken kann ich nichts sagen. Bei den WM Schlafsäcken würde ich aber evtl. mal direkt in den USA schauen. Der Dollarkurs ist ja im Moment im Keller und vielleicht bekommt man sie da dann günstiger.

Kommentar

• Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

• Meine Reisen

es gibt ein Ausfuhrverbot von diversen Marken nach Europa, unter anderem

MSR
      Western Mountaineering
      Hilleberg
      ThermaRest

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
        es gibt ein Ausfuhrverbot von diversen Marken nach Europa, unter anderem
        Kann man aber trotzdem beziehen. Einfach jemand in einer US Militärbasis fragen. Die können das trotzdem bestellen.

Kommentar

• Gast-Avatar

ausfuhrverbot für hilleberg nach europa ???

Kommentar

• Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rio Beitrag anzeigen
            ausfuhrverbot für hilleberg nach europa ???

zumindest bei den Geschäften, wo ich geschaut habe!! Da steht extra auf der Website, dass lt. Vertrag mit den Herstellern eine Ausfuhr aus den USA nach Europa verboten ist.
            Aber deiner Reaktion nach wirst du mir sicherlich Vesandhäuser angeben können, bei denen eine direkte Bestellung möglich ist!

Kommentar

• Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
              Kann man aber trotzdem beziehen. Einfach jemand in einer US Militärbasis fragen. Die können das trotzdem bestellen.
              Danke für den Tipp, da werde ich mich mal nach einer geeigneten Person umschauen

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Also bei MOONTRAIL gibt es diese Probleme wohl nicht. Hab gerade eine Bestellung bis vor den letzten Klick durchgeführt -die haben offenbar keine Schwierigkeiten, ein MSR-Teil nach D zu liefern.
                Wenn es deinen Sack dort geben sollte: http://www.moontrail.com/home.php

Andreas

PS: Ob es sich noch lohnt, ist eine andere Frage, muss man wohl im Einzelfall durchspíelen:
                MSR MiniWorks EX bei Monntrail 85 US$ = sagenhafte 54 Euro!
                Plus billigstes Shipping: rund 25 US$, Zoll rund 30 %, dann liegt der Endpreis bei rund 90 Euro, der von Globetrotter bei 104 Euro.
                Mitbringen/lassen ist aber sicher noch eine Option.
                Zuletzt geändert von Andreas L; 07.04.2008, 07:27.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• markuskaech
                  Anfänger im Forum
                  • 02.04.2008
                  • 23
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin im Moment am schauen wie ich den Schlafsack direkt aus Amiland importieren könnte. Wenn dies nicht funktioniert wirds bei mir wahrscheinlich kein Western Mountaineering Schlafsack geben.

Akonze hat vorhin geschrieben:

Vom Mountain Equipment Snowline würde ich dir trotzdem abraten. Sicher ein sehr guter Daunenschlafsack, aber über 5°C kann wird er einfach zu warm. Vor allem wegen der Gummizüge innen. Diese sind halt sehr auf eher tiefe Temperaturen ausgelegt.
                  Meine Freundin hat den Snowline und den wird Sie ganz bestimmt mit nehmen Sie fühlt sich darin bei 20° noch Pudelwohl. Tja Frauen soll mal einer verstehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von markuskaech Beitrag anzeigen
                    Meine Freundin hat den Snowline und den wird Sie ganz bestimmt mit nehmen Sie fühlt sich darin bei 20° noch Pudelwohl. Tja Frauen soll mal einer verstehen.
                    Frauen sind ja auch keine normalen Menschen! Meine Frau steigt bei Zimmertemperatur mit Pullover ins Bett und friert trotzdem noch....

Kommentar

• markuskaech
                      Anfänger im Forum
                      • 02.04.2008
                      • 23
                      • Privat

• Meine Reisen

Welche Schlafsäcke könnt ihr mir denn Empfehlen als Konkurent gegen den Antelope?

z.b. von Yeti Polen? finde auf der Webseite keine Gewichtsangaben!

Kommentar

Lädt...
                      X