Vorabfrage 1:
eher Typ B, die extremtemperaturen die bei Schlafsack angegeben sind ohne dass "mann" erfriert müssen aber nicht sein!
Vorabfrage 2:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
Ajungilak KUFA Schlafsack Kompakt Komfort Mann -5° Extrem -15°
Bei einer Temperatur von ca. -3°C noch herrlich geschlafen ohne irgendwelche Kleider (Lange Unterwäsche).
1. Wie groß bist Du?
167 cm
2. Was wiegst Du?
65 kg (Normal?)
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
Habe immer eher zu warm, kann es jedoch gar nicht leiden wenn ich wirklich einmal friere dann
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Rückenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
Eher ruhig
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
eng
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
links
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Exped Downmat 7
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Ich benötige den Schlafsack hauptsächlich für meine Südamrika Reise (Ecuador bis Patagonien) (Patagonien natürlich im Sommer). Ich hoffe jedoch das der Schlafsack diese Reise überlebt. Und ich Ihn nachher in der Schweiz für Wintertouren weiter benützen kann. Evtl. Zusätzlich mit meinem Alten Mammut in den ich zweimal reinpasse
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Ganzjährig! muss aber für Winter geignet sein!
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
-15° in den Anden (Salzwüste?), + 10° sonstwo in Südamerika
bei +10° bis +20 als Decke (Reissverschluss ganz geöffnet)
alles über 20° reicht wohl das Seiden Inlett aus
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Biwak wird spätzer sicherlich mal vorkommen, hoffe ich zumindest
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
?????
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
zu 99% zu zweit
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
Im Durchschnitt am Wochenende 1-2 Tage in Südamerika ein par Touren von ca +-1 Woche
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein, noch nicht wird aber später sicher ein Thema
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Lowe Alpine Cerro Torre 75+20 für die Südamerika Reise ansonsten Normaler 30L Bergrucksack und Der Schlafsack wird aussen angeschnallt
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Nicht über 1500g! wünsche mir eher so 1100g
19. Packvolumen?
So klein wie möglich
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
Da will ich mich nicht festlegen bin Gerne bereit etwas Geld auszugeben für ein Gutes Produkt dass mir dann viele Jahre Freude bereitet
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Internett, hier im Forum, diverse Outdoorläden (Bächli, Transa, Eiselin)
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Im vordergrund steht die Südamerika Reise, wenn er jedoch dort genügt ist es für die nächsten Jahre auch tauglich!
Folgende Schlafsäcke habe ich mir angeschaut kann mich aber nicht entscheiden!
Western Mountaineering Antelope (ist sehr teuer in der Scweiz
)
Marmot Couloir
Mountainequipment Snowline
Wenn es noch andere gibt die da in diese sparte reinpassen würden einfach mitteilen.
Ich weiss dass ich auf der suche bin nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich weis auch dass es Sie leider nicht gibt.
Ich möcht jedoch einfach für mich den besten Schlafsack finden!
eher Typ B, die extremtemperaturen die bei Schlafsack angegeben sind ohne dass "mann" erfriert müssen aber nicht sein!
Vorabfrage 2:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
Ajungilak KUFA Schlafsack Kompakt Komfort Mann -5° Extrem -15°
Bei einer Temperatur von ca. -3°C noch herrlich geschlafen ohne irgendwelche Kleider (Lange Unterwäsche).
1. Wie groß bist Du?
167 cm
2. Was wiegst Du?
65 kg (Normal?)
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
Habe immer eher zu warm, kann es jedoch gar nicht leiden wenn ich wirklich einmal friere dann

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
Rückenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
Eher ruhig
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
eng
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
links
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Exped Downmat 7
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Ich benötige den Schlafsack hauptsächlich für meine Südamrika Reise (Ecuador bis Patagonien) (Patagonien natürlich im Sommer). Ich hoffe jedoch das der Schlafsack diese Reise überlebt. Und ich Ihn nachher in der Schweiz für Wintertouren weiter benützen kann. Evtl. Zusätzlich mit meinem Alten Mammut in den ich zweimal reinpasse

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Ganzjährig! muss aber für Winter geignet sein!
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
-15° in den Anden (Salzwüste?), + 10° sonstwo in Südamerika
bei +10° bis +20 als Decke (Reissverschluss ganz geöffnet)
alles über 20° reicht wohl das Seiden Inlett aus
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Biwak wird spätzer sicherlich mal vorkommen, hoffe ich zumindest
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
?????
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
zu 99% zu zweit
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
Im Durchschnitt am Wochenende 1-2 Tage in Südamerika ein par Touren von ca +-1 Woche
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein, noch nicht wird aber später sicher ein Thema
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Lowe Alpine Cerro Torre 75+20 für die Südamerika Reise ansonsten Normaler 30L Bergrucksack und Der Schlafsack wird aussen angeschnallt
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Nicht über 1500g! wünsche mir eher so 1100g
19. Packvolumen?
So klein wie möglich
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
Da will ich mich nicht festlegen bin Gerne bereit etwas Geld auszugeben für ein Gutes Produkt dass mir dann viele Jahre Freude bereitet
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Internett, hier im Forum, diverse Outdoorläden (Bächli, Transa, Eiselin)
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Im vordergrund steht die Südamerika Reise, wenn er jedoch dort genügt ist es für die nächsten Jahre auch tauglich!
Folgende Schlafsäcke habe ich mir angeschaut kann mich aber nicht entscheiden!
Western Mountaineering Antelope (ist sehr teuer in der Scweiz

Marmot Couloir
Mountainequipment Snowline
Wenn es noch andere gibt die da in diese sparte reinpassen würden einfach mitteilen.
Ich weiss dass ich auf der suche bin nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich weis auch dass es Sie leider nicht gibt.
Ich möcht jedoch einfach für mich den besten Schlafsack finden!
Kommentar