Erfahrungen mit dem "Meru Just Fantasy" ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klammeraeffchen
    Anfänger im Forum
    • 20.01.2008
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit dem "Meru Just Fantasy" ?

Halo Leute,

hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit dem Meru Just Fantasy?

Ich mein OK, ist "nur" ein Kunstfaser-Schlafsack, aber die Bewertungen klingen eigentlich nicht schlecht.

Ich überlege mir echt die Anschaffung. Suche eigentlich einen Allroundschlafsack, also 3-Jahreszeiten für Trekking in Mitteleuropa. evtl. auch im Alpenbereich.
    Und günstig sollte das ganze natürlich auch noch sein.

Benötigen werde ich es nicht allzuoft. Eventl. einmal im jahr für max. 2- 3 Wochen.
    Dabei überlege ich auch die Anschaffung einer Self-Influting- Matte like Therm-A-Rest.

Ich bin eigentlich ein sehr unruhiger Seitenschläfer.

Über Tips und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Danke schon mal im vorraus.

glg Euer Andy
    Zuletzt geändert von Klammeraeffchen; 26.01.2008, 15:52. Grund: Diskussionsbedingte Erweiterung

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Das das Teil ein ganz schöner Brocken ist ist Dir schon klar?

Die ganzen positiven Bewertungen...

Die fast 2 Kilo Irgendwas-Hohlfaser sollten es wohl schaffen einen bis 0° warmzuhalten, wäre auch ein Wunder wenn nicht. Warum manche da solche Lobeshymnen singen?
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

• Meine Reisen

Ich würde mir eher noch einen Ajungilak kaufen. Die sind ja mittlerweile auch so günstig und haben wohl mehr Erfahrung mit KuFa-Säcken, mein 3-seasons ist für seinen Preis echt klasse.

Mir wären aber beide für 2-3 Wochen zu schwer.

Gruß,
      Enrico

Kommentar

• Klammeraeffchen
        Anfänger im Forum
        • 20.01.2008
        • 35
        • Privat

• Meine Reisen

Mir gehts halt auch vor allem um die Größe. Ich weiß, dass es ein ganz schöner "Brocken" ist, aber welche Alternativen gibts den sonst in dieser Größenordnung?

Bin halt wirklich sehr unruhig beim schlafen. Seite, Bauch, Seite, Rücken, Seite...... . Von daher dachte ich wär er nicht schlecht. Wobei ich halt auch an schlechtes Wetter und Wetterumschwung in den Bergen denke.

Ich weiß, die ein oder andere schlechte Bewertung ist auch dabei.

Aber in der Größe , in dem Temperaturbereich und bis 100,-€ !!??

Alternativen? Vorschläge?!

Deshalb frag ich ja!!

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit dem KLICK

alternativ wäre noch der KLICK
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Hoschi
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 379

• Meine Reisen

Den Aleutian halte ich auch für eine bessere Alternative, der Future dürfte aber definitiv zu klein und zu eng sein.

Kommentar

• Klammeraeffchen
              Anfänger im Forum
              • 20.01.2008
              • 35
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Wie wärs mit dem KLICK

alternativ wäre noch der KLICK
              Hmm, sind aber beide kleiner und weniger Temperaturstabil. Weiterer Nachteil : Kein Wärmekragen!

Ich bin halt da etwas unsicher.

Meint ihr, daß das Gewicht und das Volumen des Meru.... so entscheidend und negativ ist? Ist nicht noch durchaus "erträglich"?

glg Andy

Kommentar

• Hoschi
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 379

• Meine Reisen

das mit dem gewicht muß jeder für sich entscheiden. tatsache ist, daß die ei-form für die temperaturentwicklung ungünstiger ist und auch Baumwollanteil beim innenmaterial nicht gerade zur langlebigkeit beiträgt. nichtsdestotrotz ist der just fantasy erstmal nicht unbedingt ein schlechter schlafsack. wenn er zu deinen anforderungen paßt und du die kompromisse mit gewicht und haltbarkeit eingehen möchtest, nur zu.
                als alternative ist mir noch der meru highland eingefallen. etwas wärmer, breiter mumienschnitt, polyesther innenmaterial und einen wärmekragen hat er auch.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...3fc1ce7083ba32

Kommentar

• Klammeraeffchen
                  Anfänger im Forum
                  • 20.01.2008
                  • 35
                  • Privat

• Meine Reisen

Vergleich ? Erfahrung ?

Erstmal Danke für die ersten Meinungen, wobei ich jetzt noch keine wirklichen eigenen Erfahrungen gehört hab. Dafür hab ich jetzt noch 2 Alternativen was mich wieder etwas verunsichert. Aber ich denke es klingt so schlecht garnicht.

Nur was ist denn jetzt am besten? Und wo liegen die genauen Unterschiede?

Vor- und Nachteile, außer dem Preis und wenige °C mehr oder weniger!

Ist denn Daune wirklich soviel besser als Kunstfaser? Daune wärmt nicht mehr wenn sie nass wird und wenn es regnet oder schneit, dann ist mit lüften auch nicht so toll!
                  Ok im Verhältnise Größe, Wärme und Gewicht ist Daune unschlagbar, aber dafür auch preislich wieder etwas teurer, dafür langlebiger, ich weiß.
                  Aber genau das alles macht mich unsicher.

Also jetzt haben wir:

den Meru Just Fantasy

den Black Bear Let´s Move

und den Meru Highland

was meint IHR denn alle dazu???

soviele Leser und so wenig Meinungen und keine Erfahrung?

glg Euer Andy

Kommentar

• Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

• Meine Reisen

Im Zweifelsfall nimm den Daunensack! Meine Meinung.
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• pepe-hh
                      Dauerbesucher
                      • 12.11.2006
                      • 848

• Meine Reisen

Zitat von Klammeraeffchen Beitrag anzeigen
                      was meint IHR denn alle dazu???

soviele Leser und so wenig Meinungen und keine Erfahrung?

glg Euer Andy
                      ???

Wenn du absichtlich nen schlechten Schlafsack kaufen willst, ist das auch kaum verwunderlich ...

Kommentar

• Howie
                        Dauerbesucher
                        • 11.02.2007
                        • 527
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dich für Daune entscheiden solltest, hat Larca gerade den Yeti Sunrizer 800 Comfort L mit Treue Coupon für 119, 95 € im Angebot.
                        Er ist Ei-Förmig geschnitten und somit kannst dann auch in der Nacht herum zappeln.
                        Gruß
                        Klaus

Kommentar

• Klammeraeffchen
                          Anfänger im Forum
                          • 20.01.2008
                          • 35
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                          Wenn du dich für Daune entscheiden solltest, hat Larca gerade den Yeti Sunrizer 800 Comfort L mit Treue Coupon für 119, 95 € im Angebot.
                          Er ist Ei-Förmig geschnitten und somit kannst dann auch in der Nacht herum zappeln.

Das klingt ja wirklich nicht schlecht. Auch sehr günstig, aber leider dürfte mir die L-Version zu groß sein, da ich "nur" 1,72m groß bin.
                          Weitere Recherche führte mich zu Preisen von um die 250,-€ ! ;-(

Kommentar

• Klammeraeffchen
                            Anfänger im Forum
                            • 20.01.2008
                            • 35
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
                            ???

Wenn du absichtlich nen schlechten Schlafsack kaufen willst, ist das auch kaum verwunderlich ...

Sorry, aber kannst du mir mal bitte erläutern warum schlecht? wegen des Preises? Oder wegen Kufa?

Begründe mal und mach konstruktive Vorschläge!

Wäre echt nett.

Danke

Kommentar

• drum&drum
                              Erfahren
                              • 28.10.2007
                              • 159
                              • Privat

• Meine Reisen

Ganz flott mal drübergeschaut - aus deiner Auswahl hat ja nur einer ein gutes/normales Gewicht und das ist der Move Micro, allerdings bezweifel ich sehr stark, dass der bei -3°C noch richtig warm hält.

Kommentar

• pepe-hh
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2006
                                • 848

• Meine Reisen

Zitat von Klammeraeffchen Beitrag anzeigen

Sorry, aber kannst du mir mal bitte erläutern warum schlecht? wegen des Preises? Oder wegen Kufa?
                                Begründe mal und mach konstruktive Vorschläge!
                                Wäre echt nett.
                                Danke
                                OK, das ist leicht übertrieben. Aber ich würde einen Schlafsack von Ajungilak, einem etablierten Markenanbieter, jedem BlackBear oder Meru vorziehen. Die beiden verkaufen sich nur über den Preis haben sicherlich weniger Erfahrung in der Produktion von Schlafsäcken, als Ajungilak.

An deiner Stelle würde ich mir auch mal überlegen, wie ich mich hier darstelle...wenn du dich nicht mit arrogant gesetzten Smilies oder unfreundlichen Aussagen disqualifizieren würdest, würden dir sicherlich auch mehr Leute helfen.

Enrico

Kommentar

• Klammeraeffchen
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.01.2008
                                  • 35
                                  • Privat

• Meine Reisen

An alle Leser!

also liebe Leser,

ich möcht nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich wirklich absolut nicht arrogant oder überheblich bin!
                                  sollte das so rüberkommen, so schickt mir bitte eine PN und macht mich drauf aufmerksam und erklärt mir warum. ich bin lernfähig.

Ansonsten nochmal die ausdrückliche bitte um unterstützung, jeder ratschlag ist irgendwie nützlich.

auch bin ich für alle fragen offen.

nochmal DANKE!!!!

glg Euer Andy

Kommentar

• bAEddA
                                    Erfahren
                                    • 01.01.2008
                                    • 162
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also von Arroganz erkenn ich nicht viel und halte dann solche Vorwürfe in einem öffentlichen Forum in dem es um etwas ganz anderes geht für sehr lächerlich und total daneben.

Zu dem Schlafsack: ich hatte den Just Fantasy. Gab es damals für etwa den gleichen Preis und war damit vom Preis her ungeschlagen. Nachdem ich ihn für ein Camp gebraucht hab war das mit dem Gewicht auch kein Problem.
                                    Ich hatte ihn allerdings nur 5 Nächte, dann wurde er gestohlen (schon seltsam, wie die Leute immer das billigste klauen *g).
                                    Sonderlich traurig war ich für den Verlust aber nicht. Als 3-Jahres-Schlafsack hat er mir aus gewichts Gründen nicht getaugt. Für alles, was ich Frühling bis Herbst mach hab ich ne uralt Daunen Tüte mit Inlett, vom Gewicht her einfach angenehmer.
                                    Und für den Winter (unser guter Deutscher Winter mit +5 Grad oO) war der Just Fantasy dann doch nichts. Ich habe ihn mit Micro Fleece Inlett verwendet, Fleece Unterwäsche und ner Wärmflasche. Dennoch wurde er nie wirklich warm wenn es unter -5 Grad ging, was einfach an der geräumigkeit liegt. Der Schlafsack kam mir eher wie ein doppel Schlafsack vor. Ich hätte gut 2x reingepasst. Und den ganzen Raum muss man erstmal aufwärmen!
                                    Der Wärmekragen - mh, ist vorhanden, jo. Ob er so der Bringer war weiss ich nicht mehr, ist 3 Jahre oder so her das ich den Schlafsack verwendet hab.

Bei was für Temperaturen und für was für Aktionen willst du ihn denn verwenden?
                                    Ich hatte jetzt danach noch den Meru Adventure, ein bissl wärmer, sehr viel enger geschnitten. Der hat mir dann im Winter erstaunlicher Weise gereicht (mit gleichem Inlett und gleicher Wärmeflasche bei -19 Grad im Iglo wohlig warm). Nun ist dieser jedoch grad mal 2 Jahre alt und schon lässt die Wärmeleistung recht deutlich nach (ok, er wurde aber auch 10 Monate intensiv in Afrika als Decke verwendet). Jetzt ist es kein Winterschlafsack mehr, das Gewicht hat er trotzdem noch

Mein nächster Winterschlafsack wird nun Daune.

Kommentar

• Michael1983
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.10.2007
                                      • 31
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da ich auch auf der Suche nach einem zweiten Schlafsack für die kältere Jahreszeit bin, klink ich mich hier einfach mal ein, um nicht unnötig ein neues Thema eröffnen zu müssen.

Ich suche nämlich auch so in der Preisklasse bis / um die 100 Euro einen warmen Schlafsack, nach Möglichkeit mit kleinem Packmaß und geringem Gewicht. Kann mir schon vorstellen, dass sich da nicht allzu viel finden lässt in dieser Preisklasse, wollte aber nicht gerade hunderte Euros ausgeben.

Schaue täglich bei den Hot Offers von Globi rein und halte Ausschau nach so einem Teil. Bevor ich da mangels Erfahrung den falschen Schlafsack kaufe, wollte ich hier auch nochmal nach ein paar Tipps fragen für den folgenden Rahmen:

Größe: 1,87 m
                                      Temperaturbereich: 0 bis - 10
                                      Einsatzgebiet: Schweden / Schottland / Norwegen / Irland
                                      Preisklasse bis / um die 100 Euro
                                      Daune oder Kunstfaser, keine Ahnung

Was haltet ihr von dem Nordisk Sarek? Den hab ich heute bei Globi gefunden... über ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Kommentar

• Hoschi
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2007
                                        • 379

• Meine Reisen

im prinzip gilt das gleiche wie für den just fantasy. groß, schwer, zu weit, zu dünn für den von dir geforderten temperaturbereich, kein wärmekragen.
                                        etwas bessere faser als der meru und besseres innenmaterial.
                                        ich halte den für denkbar ungeeignet.

Kommentar

Lädt...
                                        X