Western Mountaineering Antelope

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

Western Mountaineering Antelope

Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Lesen, nachdenken, verstehen.

Baumgrenze auf 800 m, Klimazone wie in den Alpen auf über 2000 m. Höhen in Jotunheimen bis über 3000 m.
    [...]

So so cast, über 3000m ist es in Jotunheimen hoch...
    Zuletzt geändert von tjelrik; 09.04.2013, 21:57.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Western Mountaineering Antelope

nochmal kurz zurück zum thema:

ich benutze auch höchst selten ein inlet, wenn, dann eines aus seide. praktischer finde ich thermo-unterwäsche. ist erstens angenehmer im schlafsack (mehr bewegungsfreiheit) und zweitens multifunktionaler (wenn's mal ein kalter tag ist trägt sich thermounterwäsche unter den tourenhosen angenehmer als ein schlafsack-inlet )
      experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
        So so cast, über 3000m ist es in Jotunheimen hoch...
        Zumindest gefühlsmässig

Ohhh, Skandinavien-/Alpenbashing
        Baumgrenze auf 800 m, Klimazone wie in den Alpen auf über 2000 m. Höhen in Jotunheimen bis über 3000 m.
        Das bedeutet Klimazone wie in den Alpen auf dem Mont Blanc. Nur daß der Winter länger dauert und härter ist und bspw rund um Röros schon Temperaturen bis Minus 40° gemessen wurden.
        Die Alpen sind auf durchschnittlichen Wanderer Höhe klimatisch pipifax, vorallem weil man sich durch Abstieg ins Tal in relative Sicherheit bringen kann. Auf einem Hochplateau wie der Hardanger Vidda keine Option.
        Da werden aber fleissig Jahreszeiten, reale Höhen und Witterungen gewürfelt. Wenn ich jedoch die Bedingungen ordentlich sortiere und nicht Mont Blanc im Sommer mit Skandinavien im Winter vergleiche bleibt von dem Hochgebirgsanspruch nicht mehr viel übrig.
        -40°C sind auf dem Mont Blanc im Winter nicht ungewöhnlich, ich hatte schon auf gemässigten Höhen (Urnerboden, 1400m) -30°C. Der "klimatische Pipifax" in den Alpen kann Dir im Sommer mit einem Wettersturz so etwas von einheizen, dass Dir Hören und Sehen vergeht. Ein Fönsturm erreicht im Sommer oben am Kamm auch mal 150 km/h und fegt mit > 100km/h durch die Täler und auf der Hütte auf der Signalkuppe sind im Winter Stürme mit > 200km/h nichts Ungewöhnliches.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19459
          • Privat

• Meine Reisen

OT:

Die klimatischen Bedingungen im Gebirge in Norwegen auf 800 m entsprechen in weiten Teilen denen der Alpen auf etwa 2000, also Baumgrenze.

Nur weil es in den Alpen höher ist hat das keinen klimatischen Unterschied zu Skandinavien. Also Hochgebirgsbedingungen

Am Kili liegt die Baumgrenze bei 3000 m im Himalaya bei 4400 in den Alpen um 2000 m und in Lappland bei 750 m.

und Ja, der höchste Berg in Jotunheim ist knapp 2500 m hoch, was ändert das? das ist 1700 m über der Baumgrenze.

2000 + 1700 = 3700 m.

"adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Der Antelope ist ein Sommerschlafsack.

Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30388
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Torres Beitrag anzeigen

Bei WM vielleicht , bei globi ist es "Ein für den Wintereinsatz gebauter Schlafsack"
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19459
                • Privat

• Meine Reisen

Je nach dem um welche Gegend auf dieser Welt es geht. Ja.

OT:
                Bei WM vielleicht , bei globi ist es "Ein für den Wintereinsatz gebauter Schlafsack"
                Hör mir auf mit DEM Laden, die verbannen Pelzkragen aus dem Programm und bewerben gleichzeitig Massentourismus. Bigotte Pharisäer.

Nicht das andere besser wären....
                Zuletzt geändert von cast; 10.04.2013, 11:43.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

• Meine Reisen

Je nach dem um welche Gegend auf dieser Welt es geht. Ja.
                  OT: je nachdem, um welche gegend und um welche jahreszeit es sich handelt, ist der antelope kein schlafsack sondern allerhöchstens ein schlafsack-inlet

meine reiseberichte

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44663
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                    OT: je nachdem, um welche gegend und um welche jahreszeit es sich handelt, ist der antelope kein schlafsack sondern allerhöchstens ein schlafsack-inlet
                    auch wieder wahr

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11004
                      • Privat

• Meine Reisen

Es soll auch Leute geben, die benutzen ihre Antelopen indoors bei handelsüblicher Zimmertemperatur. Ich war Zeuge.

Ein Universalschlafsack.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        und Ja, der höchste Berg in Jotunheim ist knapp 2500 m hoch, was ändert das? das ist 1700 m über der Baumgrenze.
                        2000 + 1700 = 3700 m.
                        Ich weiss. Je nördlicher man kommt desto niedriger werden die Hügel, die man vor Ort als "Berg" bezeichnet. So wohnt jeder im Gebirge.

(und der kleine Becks steht voller Erstaunen und Bewunderung im schwedischen Fjäll, betrachtet die Karte und findet die Berge nicht die da eingezeichnet sind, bis ihm aufgeht dass die Höhenlinien im 5m und nicht die gewohnten 20m-Raster gezeichnet sind).

Am Ende fällen ein paar wilde Norweger noch die Wälder bis runter ans Meer und erklären den Buckel dort zum "Fühl"-4000er.

Wie gesagt, sehr gewagte These einen 2500er in Norwegen klimatisch mit einem alpinen 4000er zu vergleichen, aber wers mag.
                        Zuletzt geändert von Becks; 10.04.2013, 17:11.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44663
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja, auch Hannover hat einen Wander- und Gebirgsverein

... ich hatte mir meinen Antelope ja auch ursprünglich als Winterschlafsack für zweistellige Minustemperaturen gekauft (und kann ebenfalls bestätigen, dass er auch bei den handelsüblichen Zimmertemperaturen hervorragend funktioniert – auch wenn man ihn dann offen tragen kann )

Kommentar

• Nando
                            Erfahren
                            • 25.08.2010
                            • 344
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Es soll auch Leute geben, die benutzen ihre Antelopen indoors bei handelsüblicher Zimmertemperatur. Ich war Zeuge.

Ein Universalschlafsack.
                            Kann ich auch bestätigen. Wir hatten in einem Zimmer unter Anderem einen Salewa-Kufa-Sommersack, einen Summerlite und einen Antelope GWS.

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber wenn man auf Tour eine Jacke im Schlafsack braucht hat man den falschen Schlafsack dabei.
                              Und zurück zum Thema: das nennt sich dann womöglich einfach "UL" oder man plant generell die Jacke für ein paar wenige kühlere Nächte mit ein und spart dann am Schlafsackgewicht. Nicht jeder kann sich zudem spontan eine neue Tüte für zig hundert Euro leisten, nur weil die jetzige einen Tick zu dünn ist. Ich hab auch schon am Mont Blanc in einen zu dünnen Schlafsack genächtigt und eben als Ausgleich die Daunenjacke angezogen.

Alex

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19459
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Wie gesagt, sehr gewagte These einen 2500er in Norwegen klimatisch mit einem alpinen 4000er zu vergleichen, aber wers mag.
                                gehen wir mal weg von Europa.

Der kälteste Berg dieser Erde (ich gehe mal davon aus, außerhalb der Antarktis) ist nicht der höchste , sondern der nördlichste, erklär mal warum? McKinley bzw Denali

Nach deiner These wären die übelsten klimatischen Verhältnisse am 2600 m höheren Everest.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

• Meine Reisen

cast, lass gut sein. du verstrickst dich in sehr eigenwillige interpretationen.

- material muss am worst case orientiert sein. folglich darf man nie eine jacke im schlafsack anziehen, auch dann nicht, wenn "worst-case-ähnliche" bedingungen herrschen?
                                  - hochgebirge -> gebirge hoch im norden?
                                  - höhen in jotunheim bis über 3000m?
                                  - der wichtigste messwert für die härte der klimatischen bedingungen ist die baumgrenze?
                                  - der denali ist der nördlichste berg der welt? darüber ist alles flach?

dein grundanliegen (2000hm sind nicht überall auf der welt gleich kalt) ist logisch und verständlich, aber bergtroll hat auch schon ein bisschen erfahrung gesammelt in seinem leben. was wissen wir schon über vorsichtsmassnahmen, die er noch getroffen hat, um nicht zu erfrieren? was wissen wir schon über sein kälteempfinden?
                                  anfängern sollte man natürlich nicht raten, temperaturmässig ans limit zu gehen, um ein paar gramm zu sparen. deshalb ist eine warnung von dir schon angemessen. nur sollte sie meiner meinung nach nicht ganz so absolut daherkommen.

meine reiseberichte

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11004
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es geht außerdem nicht nur um "je höher desto kälter". Große Höhe hat Einfluss auf Blutdruck, Stoffwechsel, Sauerstoffaufnahme. -20 Grad auf 3000 m Höhe sind für den Körper mehr Stress als -20 auf 1000 m Höhe.

Wenn man, wie Bergtroll jetzt in Norwegen, in einem Gebiet unterwegs ist, wo es für den Worst Case ein dichtes Hüttennetz als Backup hat, kann man IMO problemlos so einen "taktischen" Schlafsack nehmen, ohne nennenswerte Risiken einzugehen.

Und zum Eingraben reicht so was allemal, die Norweger haben auf ihren Hüttentouren dünnere Schlafsäcke dabei.

Wenn man 10 oder 15 Tage zelten muss und keinerlei (theoretische) Ausweichmöglichkeit besitzt, bzw. wenn man generell lange unterwegs ist (über zwei Wochen) sieht das IMO anders aus.

Ich persönlich habe lieber reichlich Reserven. Ich benutze meinen Feathered Friends Plover jetzt seit drei Jahren und auch dieses Jahr bin ich noch nicht ans Limit gekommen (kälteste Nacht war bislang so -26, -27 Grad). Ich finde die Gewichtsersparnis bei Antelope versus Puma (um bei WM zu bleiben), steht in keinem Verhältnis dazu, dass man bei einem grenzwertigen Schlafsack u.U. schlechter schläft und sich nicht vernünftig regeneriert. Das ist meine unangenehme, die Urlaubsfreuden trübende Erfahrung mit unterdimensionierten Schlafsäcken, nicht die Unterkühlungs-/Erfrierungsproblematik, die sehr viel später kommt.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

"Wenn man, wie Bergtroll jetzt in Norwegen, in einem Gebiet unterwegs ist, wo es für den Worst Case ein dichtes Hüttennetz als Backup hat,"

Ja. Stimmt. Das hatte bei meinen Überlegungen genauso eine Rolle gespielt wie der Umstand, dass lt. Wetterstatistiken eher mit -15 Grad Minimaltemperatur als mit -28 Grad zu rechnen war. Um auf Nr. Sicher zu gehen, hatte ich halt für den worst case noch eine extrem warme Daunenjacke +-hose, Woolpower 400 Unterwäsche und einen Nanopuff dabei. Aber natürlich würde ich den Antelope nicht verwenden, wenn von vorne herein mit Temperaturen zu rechnen ist, die unterhalb des Grenzbereichs von -18 Grad liegen.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11004
                                        • Privat

• Meine Reisen

""Wenn man, wie Bergtroll jetzt in Norwegen, in einem Gebiet unterwegs ist, wo es für den Worst Case ein dichtes Hüttennetz als Backup hat,"

Ja. Stimmt. Das hatte bei meinen Überlegungen genauso eine Rolle gespielt wie der Umstand, dass lt. Wetterstatistiken eher mit -15 Grad Minimaltemperatur als mit -28 Grad zu rechnen war. Um auf Nr. Sicher zu gehen, hatte ich halt für den worst case noch eine extrem warme Daunenjacke +-hose, Woolpower 400 Unterwäsche und einen Nanopuff dabei. Aber natürlich würde ich den Antelope nicht verwenden, wenn von vorne herein mit Temperaturen zu rechnen ist, die unterhalb des Grenzbereichs von -18 Grad liegen. "

OT: Bergtroll, nach 650 plus x Posts kann ich es mir nicht verkneifen: Mittlere Reihe der Eingabemaske, viertes Symbol von rechts: Dort findet sich die Zitierfunktion.

"markierter Text" wird so zu

markiertem Text
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                        X