Schlaf sack für Island/Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

• Meine Reisen

Schlaf sack für Island/Schottland

Hi.
    Ich suche einen Schlafsack für Island bzw. Schottland, wohl irgendwann zwischen Juni und September. Welche Komforttemperatur sollte ich da in etwa nehmen, und wie sieht das mit Feuchtigkeit (also Daunenverklumpung) aus? Werde wohl überwiegend im Zelt schlafen. Ist da ein Schlafsack mit wasserresistenterer Außenhaut sinnvoll, bzw. halten die, was sie versprechen?
    Danke schonmal!

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Groefaz;293725]Hi.
    Ich suche einen Schlafsack für Island bzw. Schottland, wohl irgendwann zwischen Juni und September. QUOTE]

Ich hatte in Island (Juli/August) einen Daunenschlafsack dabei. Die Aussentemperaturen lagen damals (ist leider schon länger her) meist so um 4-8°C. Es wehte aber immer kräftiger Wind. Wir hatten ein normales Zelt (Doppelhaut) dabei und nie Probleme mit Kondenswasser oder Feutigkeit, auch bei Regen (war meist ahaltender Sprühregen) nicht.

Viel Spaß, Island war toll; sehr nette Menschen!

Kommentar

• Lümmel
      Erfahren
      • 03.02.2005
      • 187
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Groefaz,

für Schottland solltest du mit einer Temperatur von bis zu 0 Grad rechnen. Kälter wird es um die Zeit eher nicht, wenn überhaupt. Es sein denn, du bist Ende September unterwegs, da kann es auch mal leicht unter 0 werden. Daune ist ok, wenn du ihn gut wasserdicht verpackst. IMHO ist eine wasserdichte Hülle nicht nötig, wenn du im Zelt schläfst.

In Island war ich noch nicht, keine Ahnung, was du dafür brauchst.

Schönen Gruß,
      Lümmel

Kommentar

• Quoth
        Dauerbesucher
        • 14.09.2007
        • 504

• Meine Reisen

Danke für die Antworten. Ich werd jetzt wohl einen Daunenschlafsack mit ca. -3° Komforttemperatur nehmen. Da ja eh ein neuer her muss, kann ich mir ja auch einen feuchtigkeitsfesten kaufen, oder haben die ein merklich anderes Schlafklima?
        Ich hab mich mal im Fachgeschäft beraten lassen, da ist mir der Glacier (hoffe der hieß so) von ME empfohlen worden. Jetzt hab ich aber grad in irgendnem Thread, weiß leider nicht mehr wo genau, gelesen, dass da die Daunenqualität sehr nachgelassen hat in den letzten Jahren, ist da was dran?

edit: Welchen Schlafsack könnt ihr mir für das einsatzgebiet empfehlen? Würde gern unter 300€ bleiben...
        Zuletzt geändert von Quoth; 29.09.2007, 21:51.

Kommentar

• Lümmel
          Erfahren
          • 03.02.2005
          • 187
          • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ich war in Schottland bisher mit 'nem TNF Cat's Meow unterwegs. Und 'nem gruseligen Entendaunenschlafsack von Vaude (Sherpa). Ging beides . Es kommt halt drauf an, was du sonst noch mit dem Teil machen willst. In Bezug auf Daune muss ich passen. Wenn es Kunstfaser sein darf: Der erwähnte sowie der Ajungilak Kompakt eignen sich auf jeden Fall. Vermutlich auch viele weiter.

Gruß,
          Lümmel

Kommentar

• Quoth
            Dauerbesucher
            • 14.09.2007
            • 504

• Meine Reisen

hmm, also sonst soll's wohl noch ein bisschen nach skandinavien gehen. halt ein allrounder mit spiel unter die frostgrenze.

Kommentar

• Lümmel
              Erfahren
              • 03.02.2005
              • 187
              • Privat

• Meine Reisen

Dann solltest du zwecks genauerer Infos vielleicht mal den Schlafsack-Fragebogen ausfüllen und posten. Am besten in einem neuen Thread. Dann wirst du sicherlich viel mehr fundierte Antworten bekommen

Schönen Gruß,
              Lümmel

Kommentar

• Quoth
                Dauerbesucher
                • 14.09.2007
                • 504

• Meine Reisen

werd ich tun. aber morgen.
                Gruß

Kommentar

Lädt...