Wer hat Erfahrungen mit diesen Schlafsäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSous
    Erfahren
    • 28.11.2006
    • 189
    • Privat

• Meine Reisen

Wer hat Erfahrungen mit diesen Schlafsäcken

Hi

Ich brauche einen vernünftigen Schlafsack für eine 3 Wöchige Fjälltour im Spätsommer nächsten Jahres.
    Packmaß und Gewicht sind ausschlaggebend, und ich bin Fan eines warmen Bettes ;)
    Habe mich aus diesen Gründen eigentlich schon für Daune entschieden und schonmal folgende Modelle in die engere Auswahl gebracht. Bin aber für Alternativen und Vorschläge, aber vor allem für Erfahrungen offen!

Hier die Modelle:

Yeti 900 CD
    MacPac Sanctuary 700
    (EDIT)Western Mountaineering Apache

Schonmal vielen Dank für Facts und Meinungen!

Raoul
    Zuletzt geändert von RSous; 04.09.2007, 21:06.
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Nimm auf jeden Fall den Mapac. Der normale Sanctuary ist allerdings ziemlich eng. Falls zu eng (und falls Du nicht zu groß bist): XW Variante wählen

Kommentar

• RSous
      Erfahren
      • 28.11.2006
      • 189
      • Privat

• Meine Reisen

Ist recht eng?
      1,80 m 80 kg und relativ dickes Kreuz.. Sollte doch hinhauen, oder?

Werd mal im Globi Probeliegen gehen!

Warum der eindeutige Tip?

Hab gerade nochmal weitergesucht und den hier find ich auch nicht schlecht, zumal er laut einiger Berichte recht wasserabweisend sein soll...

Western Mountaineering Apache Super MF

Danke und schönen Gruß,
      Raoul
      Zuletzt geändert von RSous; 04.09.2007, 12:29.
      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Der normale Sanctuary ist schon ziemlich eng, gefällt nicht jedem. Die XW Variante ist eigentlich "normal" geschnitten - gefällt mir persönlich sehr gut, gibt´s aber dummerweise nur mit RV rechts. Einfach mal ausprobieren. Warum Macpac? Is der wesentlich bessere (sowie vielseitigere) Schlafsack und dazu noch deutlich günstiger.

Kommentar

• Flieger
          Dauerbesucher
          • 12.11.2004
          • 507

• Meine Reisen

Hallo!
          Ich habe den Apache, und habe auch schon im Macpac gelegen. Und der Macpac ist wirklich eng. Und ich habe keine breiten Schultern...
          Ich finde auch das der Sanctuary der bessere ist. Die nehmen wohl bessere Daunen. Macht sich im Bauschverhalten bemerkbar.
          Ansonsten den WM kaufen. Ist der Beste!
          Flieger
          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• RSous
            Erfahren
            • 28.11.2006
            • 189
            • Privat

• Meine Reisen

So...

Habe nun geschlagene zwei Stunden gegooglelt und auch ausländische Foren abgesucht...

Der Western Mountaineering scheint echt das Non plus Ultra zu sein.

Nun gibts auch noch eine Version mit Gore. Kann mir darüber jemand was sagen? Ich bin fertig mit der Sucherei...

Gruß,
            Raoul

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von RSous
              Der Western Mountaineering scheint echt das Non plus Ultra zu sein.
              Ja, das war aber nicht die Frage. Was das PLV angeht, ist WM IMHO nach wie vor die Nr. 1, was auch den Shops der Finnmark Gruppe zu verdanken ist, die die WM Modelle vergleichsweise "günstig" anbieten.

Es gibt zwar Schlafsäcke, die noch aufwändiger konstruiert sind, bei denen aber der Mehraufwand in einem äußerst fragwürdigen Verhältnis zum Nutzenzuwachs steht.

Wenn Du vergleichbare Qualitäten suchst: Die Top-Modelle von Valandre, PHD, Feathered Friends, Marmot und Rab sind auch sehr gut.

Macpac ist schon mindestens (!) eine Liga drunter und die dt. Yetis .... ....

Kommentar

• RSous
                Erfahren
                • 28.11.2006
                • 189
                • Privat

• Meine Reisen

Hi

Danke für die Antwort - ich schau mal weiter. Das Weihnachtsgeld wird dafür draufgehen, und das dauert ja noch was ;)

Schönen Gruß,
                Raoul

Kommentar

• Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

• Meine Reisen

Den MacPac auf jeden Fall probeliegen! Wie oben schon erwähnt wurde: Der ist sehr eng! Der Sanctuary hat einen (um das Fußteil) umlaufenden RV, d.h. er kann zu einer Decke aufgemacht werden. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, sei dahingestellt... Aber es ist ein Detail, das nicht allzu viele Säcke aufweisen.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

Lädt...
                  X