Suche Schlafsack der meinem alten gewachsen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Suche Schlafsack der meinem alten gewachsen...

...ist. Und das dürfte wohl nicht schwer sein:
    Mein alter Schlafsack ist ein Four Seasons Cherokee. Mit dem war ich bisher eigentlich ganz zufrieden. Er wiegt 2066g (125g mehr als mein Zelt komplett...), und hat die Packmaße 23cm im Durchmesser x 38cm = 15,79 Liter. Beim packen ins Unterfach meines Bach Slim Mac bin ich da schon ziemlich am quetschen. Vom Schlafkomfort bin ich bestens zufrieden. Der Schlafsack hat Kunstfaserfüllung in Schindeltechnik und soll bis -5° gehen. Für meine 191cm ist er voll ausreichend.
    Naja, nun hab ich heute mal im Outdoorladen mir die Schlafsäcke von heute angeschaut. Hmmm, z.B. Daunenfüllung von Mountain Eq. (Classic Dragon 500XL), mit allen Extras wie meine alter und noch mehr, -20° bis +2° (wär es braucht) aber nur halb so schwer und im Packmass fast halb so groß. Oh, das ist ja mal interessant.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Mout. Eq.? Z.B. dem genannten, oder wer ist auch vom Cherokee umgestiegen. Muss ja nicht Daune sein, oder? Der Schalfsack ist für unsere breiten und oberhalb (also Skandinavien). Wenn ich wirklich mal in diesem Leben im Winter los wollte, müßte es wahrscheinlich eh ein Extrateil werden...
    Also ich suche einen Schlafsack für Frühling bis Herbst, der weit weniger wiegt und groß im Packmass ist als meine Alter. Aber ohne Komfort und Qualitätseinbußen.

• Gast-Avatar

Ich lass mir mal die folgenden nach Hause kommen:

Marmot Arete (Daune)
    MT Helium 400 (Daune)
    Ajungilak Kompakt Spring (Kunstfaser)

Vielleicht kann mir ja der/die eine oder andere was zu denen mit auf den Weg geben

Kommentar

• Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

• Meine Reisen

Der Kompakt Spring reicht warscheinlich nicht mal bis 10°C. Der Helium ist eher eng und reicht sicher bis 2°C und der Arete ist bequem weit und reicht wohl bis etwa 7°C. Da hast du dir sehr unterschiedliche Teile ausgesucht.
      Versuch mal einen Marmot Arroyo in long zu kriegen. Dürfte bis Knapp 0°C reichen, ist auch bequem geschnitten,nicht ganz wie Arete aber aus dem gleichen recht robustem Material und wiegt nicht viel mehr.

Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielleicht wäre der Arete dann für den sommer ausreichend, wenn man bei Bedarf noch ein seideninlet reinpackt... Ich hab schon wegen dem Helium hier geforscht, aber nix gefunden, ob der auch so muffen soll, wie der Classic Dragon von MT. Hat da jemand Erfahrung?

Kommentar

• Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

• Meine Reisen

Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
          Vielleicht wäre der Arete dann für den sommer ausreichend
          Sommernächte sind ja überall anders warm oder kalt Bis etwas unter 10°C dürfte der ja O.K.sein und das reicht für fast alle Sommernächte hierzulande, außer vielleicht in höheren Lagen.
          Ich hab schon wegen dem Helium hier geforscht, aber nix gefunden, ob der auch so muffen soll, wie der Classic Dragon von MT.
          Der mufft nicht. Du mußt nicht alles glauben was hier einer oder zwei sagen.
          Es ist ein super allround Schlafsack, deutlich enger als der Arete und auch wärmer.Der Zipper ist auch kürzer.Der wäre eher schon was bis unter 5°C.

Dirk

Kommentar

Lädt...
          X