Exped Daunenschlafsäcke für den Regen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtroll
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2007
    • 23

• Meine Reisen

Exped Daunenschlafsäcke für den Regen?

Hallo zusammen.

Überlege mir einen neuen Schlafsack zuzulegen.
    Nun habe ich die Daunenschlafsäcke von Exped gesehen, die man anscheinend auch mit in feuchtere Umgebung nehmen kann.

http://www.exped.com/exped/web/exped...f?OpenDatabase

Von den Daune/Waterbloc ist die Rede.
    Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem solchen Teil gemacht?

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zwar noch keine erfahung damit gemacht, allerdings werden sie ja für genau diesen einsatz (schlafsack ohne zelt und biwak) angepriesen.
    In komibnation mit ner wasserdichten jackt über dem kopfteil soll man auch bei ordentlichem regen darin gut schlafen.

Soweit ich weiß haben hie rim forum allerdings einige leute Exped säcke. Ob da auch welche vonb den wasserdichten dabei sind weiß ich nicht, allerdinsg scheint exped ne ganz vernünftige qualität bei den schlafsäcken abzuliefern.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

• Meine Reisen

Nur so als Hinweis: Wo Wasser schwer/gar nicht reinkommt, kommt es auch nur schwer hinaus...

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

Und Exped macht definitiv nicht die besten Säcke!
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Flachlandtroll
          Anfänger im Forum
          • 01.05.2007
          • 23

• Meine Reisen

Sonst hat noch niemand in dem Teil gelegen? Schade.

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Wenn die es nicht inzwischen geändert haben benutzen die von Exped Pertex Endurance bei ihren wasserdichten Schlafsäcken. Das sollte ausreichend atmungsaktiv sein. Der unterschied zu anderen ist, dass die Nähte abgetaped werden. Die Lösung ohne Biwaksack und Zelt sondern nur mit Regenjacke über dem Kopf ist allerdings absolute Notlösung. Ansonsten sind Exped sicherlich nicht die besten aber durchaus echt gute Schlafsäcke.

Kommentar

• Ebisch
              Erfahren
              • 03.01.2007
              • 365
              • Privat

• Meine Reisen

Frag mal meinen Bruder mittels PN, hier im Forum unter "derjoe" zu finden, er hat den Ibis Wb gerade mit im feuchten Schottland mitgehabt.

Kommentar

• Balu
                Erfahren
                • 27.11.2001
                • 373

• Meine Reisen

Hi Folks,

habe den Swan WB und bin sehr zufrieden damit. Habe damit im Schnee geschlafen, keine Probleme. Das mit der Atmungsaktivität hat bei mir bisher noch keine Schwierigkeiten gemacht. Ich würde mir ihn wieder kaufen. Ob Exped nicht die Besten Schlafsäcke macht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit solchen Urteilen etwas vorsichtig. Ich persönlich hatte einmal von Globi mehrere von Western Mountaineering da und habe sie alle zurückgeschickt. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, finde ich persönlich diese zu teuer.

Kurz, meine Schlafsack war teuer und ist gut. Die Temperaturgrenze habe ich allerdings noch nicht ausreizen können.

Viele Grüße

Balu

Kommentar

• ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Balu
                  Habe damit im Schnee geschlafen, keine Probleme.
                  (...)

Die Temperaturgrenze habe ich allerdings noch nicht ausreizen können.
                  Aber die Grenze liegt ja so zwischen -5 und -12°C. Wie warm ist den bei dir der Schnee?
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Balu
                    Erfahren
                    • 27.11.2001
                    • 373

• Meine Reisen

@ ich: uii, da hat jemand einen Clown verschluckt

Lufttemperatur lag bei -6°C. Zugegeben, ich hatte auch eine Isomatte unter meinen Schlafsack :P

Viele Grüße

Balu

Kommentar

• ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

• Meine Reisen

Hehe, heute bin ich eigentlich ohne Clown ausgekommen
                      Es war mir nur aufgefallen, das Schnee meistens erst im Minusbereich liegen bleibt
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Balu
                        Erfahren
                        • 27.11.2001
                        • 373

• Meine Reisen

@ ich: aach so! Ich dachte, Du spielst auf die Tatsache an, dass Schnee selbst nur knapp unter 0°C liegt. Der Swan ist meines Wissens bis knapp -18°C gedacht. In diesem Bereich habe ich ihn noch nicht benutzt. Wie gesagt bei -6°C hat es keine Probleme gegeben. Ich gehöre allerdings auch zu den weniger kälteempfindlichen Leuten.

Viele Grüße

Balu

Kommentar

• Hiiri
                          Neu im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 4

• Meine Reisen

Erfahrung mit EXPED Schlafsäcken

Ich habe mir vor kurzem den SWAN WB (Größe L) zugelegt und in den Alpen getestet. Da die Modelle von Western Mountaineering mit "waterproof" Eigenschaften kurzfristig nicht lieferbar waren und ich gerne auch eine kleine einheimische Firma unterstützen wollte, habe ich mich für EXPED entschieden.
                          In der Praxis hat mich mein Modell jedoch nicht überzeugt:
                          1) Die Kapuze entsprach nicht den Katalogangaben (keine dicke Stirnwulst, Kapuzenschnur ist nicht versetzt), es gibt offensichtlich verschiedene Fertigungsmodelle, die sich in der Ausstattung und Qualität deutlich unterscheiden (Verglichen mit Modellen von Freunden)
                          2) Der Wärmekragen ist relativ dünn - mein bisheriger über 10 Jahre alter Western Mountaineering Schlafsack ist da deutlich besser.

Leider ist außerdem die Kundenfreundlichkeit der Firma stark entwicklungsbedürftig. Auf die Diskrepanzen der verschiedenen Modelle angesprochen, erfolgte nur eine kurze lapidare Info - es handele sich um verschiedene Fertigungsserien. Weitere Nachfragen blieben unbeantwortet.

Bei Temperaturen bis -5° sowie bei Tau und Reif ist die Wärmeleistung und die wasserabweisenden Eigenschaften okay. In den Regen würde ich mich aber nicht legen wollen.

Mit diesen Erfahrungen würde ich in jedem Fall das entsprechende Modell von Western Mountaineering vorziehen (z.B. Antelope SMF).

Kommentar

• stoenggi
                            Erfahren
                            • 13.11.2004
                            • 303
                            • Privat

• Meine Reisen

Welche Farbe hat denn dein SchlaSa? Kann es sein, dass du noch ein Vorjahresmodell aufgrund von Lagerüberbeständen erwischt hast?
                            Mein Exped Woodpecker hat seine Specs auf jeden Fall eingehalten. Ich verwende ihn allerdings zusammen mit dem eVent/PU Biwacksack von Exped.

Kommentar

• Hiiri
                              Neu im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 4

• Meine Reisen

also farbe ist orange...
                              die einzige Aussage die ich Exped entlocken konnte, war das es zwei verschiedene Fertigungsserien sind, die sich aber deutlich unterscheiden, die 2007er scheint besser designt

Kommentar

• Der Waldläufer
                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                Und Exped macht definitiv nicht die besten Säcke!

Worauf basiert denn diese Aussage? Ist ja ein bißchen gewagt, sowas einfach in den Raum zu stellen, ohne es zu begründen.

V.a. da ich mit meinem Exped Woodpecker bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

• Meine Reisen

OT: In den letzten Jahren gab es immer wieder von verschiedenen Leuten aus dem Forum Berichte über ihre Exped-Schlafsäcke, da waren etliche Leute nicht sonderlich glücklich mit den Exped-Schlafsäcken. Irgendwo war da auch mal ein Loft-Test dabei(da sah Exped auch alles andere als gut aus), könnte ein Woodpecker gewesen sein, aber ich weiß es nicht. Durch diese ganzen Schlafsackberichte wo Exped auch eine Rolle spielte, hat sich bei mir auch die Meinung ergeben, daß es etliche Schlafsackhersteller gibt, die wesentlich bessere Schlafsäcke herstellen.
                                  Wahrscheinlich gehts Pfadi(und einigen anderen Lesern) auch so.

Dazu kam, daß vor ein oder zwei Jahren hier im Forum allerhand Berichte geschrieben wurden, in denen es arge Kritik an der Qualität(und der teilweise weniger tollen Kulanz/Garantie/Gewährleistung...) der Exped-Sachen gab.

Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• stoenggi
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2004
                                    • 303
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bevor ich mir meinen Woodpecker gekauft habe suchte ich hier im Forum nach einem Testbericht odgl. leider ohne Erfolg.
                                    Das steht nun aber oben auf meiner ToDo list bei schlechtem Wetter. Geschlafen habe ich noch nicht wochenweise darin, das wird sicher ein Abzug sein im Verfahren.

Kommentar

Lädt...
                                    X